[PS7+ | Montage] Bild altern lassen

M4nic

Knight
Bild altern lassen

OK, dann will ich euch mal ein richtig geiles, aber komplexeres Tut an Herz legen.
Aber es lohnt sich.

Schritt 1
Such dir ein Bild raus, was du altern lassen willst.
Dafür lohnen sich Landschaftsbilder, Westernszenen, Schlösser oder auch alte Autos.
Ich habe diesen alten Mercedes SL genommen:

mercedes_sl.jpg



Schritt 2
Erzeuge eine neue Einstellungsebene (
einstellungsebene.gif
) und wähle Farbton/Sättigung aus.
Einstellungsebenen haben den Vorteil, dass sie das Bild nicht direkt verändern.
Sie können nachträglich immer wieder neu justiert oder auch wieder entfernt werden.
In dem neu geöffneten Fester wählst du Gelbtöne aus und schiebst den Regler für die Lab-Helligkeit ganz nach rechts.
Dadurch wird das Bild aufgehellt.

Jetzt ist es von Bild zu Bild unterschiedlich.
Wenn du wie ich hier dieses Auto hat, sollen die Blau bzw. Schwarztöne erblassen.
In diesem Fall wählst du Blautöne aus und stellst den Lab-Helligkeits-Regler wieder ganz nach rechts.
Bei Gesichter z.B. verwendest du Rotton, und bei Wiesenlandschaften Grünton usw.
Lasse aber nur die die Hauptfarbe verblassen! Nicht das du alle Farbe umänderst! ;)
Nur einmal also!

Wenn du den Hauptton geändert hast, geht’s du wieder auf Standart und stellst die Sättigung auf -100.

248.gif



Schritt 3
Jetzt erzeugst du wieder eine neue Einstellungsebene (an oberster Position verschieben) und wählst die Farbbalance aus.
Aktiviere im Dialog die Mitteltöne und Luminanz erhalten.
Die Einstellungen stellen wir wie folgt ein: +35, 0, -50.
Dadurch geben wir dem Bild einen vergilbten Eindruck.


247.gif



Schritt 4
Als nächstes duplizierst du die Bildebene und verwendest den Störungsfilter (Filter > Störungsfilter > Störungen).
Aktiviere Monochrom und gib als Stärke 3,5% an.
Sollte der Störungseffekt nicht ausreichen, wiederhole den Filter, in dem du strg+f drückst.


Schritt 5
Nun benutzt du das Lasso-Werkzeug und stellst die Auswahlkanten auf 45Px.
Das ist je nach Bildgröße natürlich unterschiedlich!
Ziehe nun um dein Haubtobjetkt, welches besonders sich aus dem Bild herausstechen soll (hier das Auto), einen unförmigen Kreis.

245.gif


Dann kehrst du die Auswahl um (umsch+strg+i).
Gehe nun auf Filter > Strukturierungsfilter > Körnung und stelle folgendes ein:
Intensität: 60; Kontrast: 50; Körnungsart: Klumpig.
Auch hier ist es wieder von Bild zu Bild unterschiedlich.
Wenn es dir zu klumpig erscheint, musst du einfach an der Einstellung rumspielen.

Jetzt erstellst du noch mal eine neue Ebenenpalette und wählst Helligkeit/Kontrast aus.
Die Helligkeit stellen wir auf +75 und den Kontrast auf -53 ein.

250.gif



Schritt 5
Als nächstes ziehst du ein paar vertikale Auswahlbereiche auf einer neuen Ebene auf.

auswahl.gif


Wenn du Shift gedrückt hältst, kannst du mehrere machen.
Erstelle aber nur ca. 8 Stück, also nicht zu viele und setze auch mal welche eng aneinander!

252.gif


Dann klickst du auf die duplizierte Ebene, drückst strg+c, wechselst wieder auf die vorige Ebene und drückst strg+v.
Dadurch hast du den Ebenestiel übergeben.

Nun verwendest du den Körnungseffekt und zwar unter Filter > Strukturierungsfilter > Körnung.
Dort wendest du folgende Einstellung an: Intensität: 95; Kontrast: 69; Körnungsart: Vertikal.
Setzte zum Schluss den Ebenenmodus auf Aufhellen und die Deckkraft auf 60%.
Nun sollte das Ganze so aussehen:

253.gif



Schritt 6
Erstelle eine neue Ebene, die aber unter den Streifen liegt, denn jetzt machst du ein paar Wasserflecken.
Dafür benutz du den Airbrush mit 5Px.
Mache einfach auf dein Bild dort Punkte hin, wo du die Wasserflecke haben willst.
Auch hier heißt es: Weniger ist besser! ;)
Am Besten machst du weiße Punkte, die auch mal nebeneinander liegen können!

Dann gehst du in die Ebenenoptionen und wählst Schein nach außen aus.
Dort stellst du die Einstellungen wie folgt ein, wobei der Farbton #636363 ist:

ebenestil.gif


Anschließend setzt Du den Ebenenmodus auf weiches Licht und die Deckkraft auf 54%.


Das war's schon!
Das Bild könnte am Ende so aussehen:


fertig3.jpg



Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen und wie immer freue ich mich für jede Art von Feedback! :D

Ciao
 

M4nic

Knight
Dank dir! :D

Schade nur, dass nicht mehr so viele das GFX Board besuchen, oder?
Man hört gan nicht mehr so viel von den anderen. :(
Schade!
 
Die Streifen gefallen mir persönlich nicht, aber dennoch ein gutes Tutorial.

Wegen dem geringen Feedback hier: Mir ist aufgefallen, dass das GFX Forum nicht in den Forenticker mit einbezogen wird. Daran sollte man mal was ändern.
 

iNF7bLh

Baron
Klasse tuts. Wegen dem Feedback..... Das liegt wohl eher daran, dass sich die meisten PS nicht leisten können ;)
 

M4nic

Knight
Meinst du?
Für mich ist das ein Muss! :D
Mit PS kann man meiner Meinung nach auch die geilsten Sachen machen, oder!?
Abgesehen von C4D! :para:

Ciao
 
Das mit dem Forenticker werde ich weiterleiten und heute Abend auch mal eine News dazu schreiben, damit die Leute etwas mehr darauf aufmerksam werden.
 
Originally posted by M4nic@20.10.04, 11:42
Jup, dank dir! :D

PS: Und wie findest du mein Tut! :lol:

Ciao
Habs ja schon in dem anderen Thread geschrieben: Ich finde die ganzen Tutorials hier gut gemacht :daumen:
 

M4nic

Knight
Alles klar! :stolz:

Ich hoffe ja, dass von anderer Seite ein paar Tutorials kommen!
Also ein Aufruf:

AN ALLES GFXLER: KOMMT SCHON, ZEIGT UNS MAL WAS IHR SO DRAUF HABT! :yeah:

Ciao
 
Top