[PS7+ | Montage] Astra Cam

M4nic

Knight
Astra Cam

In diesem Tutorial möchte ich euch ein kleinen Störeffekt beibringen.
Es sieht am Ende aus, wie eine schlechte Weltraumübertragung. ;)

Schritt 1
Öffne ein Bild, was du mit dem Störeffekt versehen willst.
Ich hab dafür mal den Master Chief aus Halo genommen:

16214.jpg



Schritt 2
Jetzt färbst du das Bild erst einmal schwarz-weiß, in dem du strg+u drückst und bei Sättigung -100 einstellst.

3394.gif



Schritt 3
rstelle eine neue Ebene, färbe sie weiß und gehe dann auf Filter > Störungsfilter > Störungen hinzufügen... .
Dort stellst du folgendes ein: Stärke: 100, Verteilung: Gleichmäßig, Monochrom: an.
Jetzt setzt du noch die Deckkraft auf 40%.

3395.gif



Schritt 4
Als nächstes erstellst du eine neue Ebene, schiebst diese im Inspektor an oberster stelle und färbst sie in weiß (FFFFFF).
Nun gehst du auf Filter > Strukturierungsfilter > Körnung... .
Dort stellst du folgendes ein: Intensität: 100, Kontrast: 30, Körnungsart: Horizontal.

Als nächstes strecken wir das ganze noch ein wenig mehr, damit es nach Streifen ausseieht.
Dazu gehst du auf Filter > Weichzeichnungsfilter > Bewegungsschärfe... .
Hier stellst du nun folgendes ein: Winkel: 0°, Distanz: 999Px.

3396.gif



Schritt 5
Als nächstes gehst du auf Filter > Rendering-Filter > Beleuchtungseffekte... .
Die Einstellung: Lichtart: Strahler, Intensität: 35, erste Farbe: #49FF66,
Glanz: 0, Material: 50, Beilicht: 100, Umgeb.: 0, zweite Farbe: weiß (FFFFFF).

3397.gif



Schritt 6
Als letzten kleine Schritt stellst du nur noch die Füllmethode "Ineinanderkopieren",
sowohl bei der Streifenebene, als auch bei der Ebene mit der Körnung.
Das sollte dann so aussehen:

3398.gif


Da war's schon!
Du kannst ja mal versuchen. dass du so eine Art Kamera Style machst.

Mein Endbild sieht so aus:

fertig3.jpg


Du kannst aber auch mal den Körungseffekte ausblenden,
sieht auch gut aus (so als ob der "Intergalaktische Sturm" gerade anfängt :D)!
Das könnte dann so aussehen:

fertig3.jpg



Ich hoffe wie immer das euch das Tut gefallen hat und freue mich auf eure Feedbacks! ;)
Ciao
 

grufti

B.J. Blazkowicz
Sieht geil aus. :daumen2: *dasauchsotollkönnenwill*
Ohne Körnung gefällts mir aber eher nicht.
 
ey das is geil, das könnte man vielleicht auch in Premiere oder so benutzen wenn man ne Szene hat die irgendwie von dem roboter oder so übertragen wird, einfach drüber legen ;)
 
Ich muss schon sagen, ich arbeit ja auch wegen den Texturen mit Photoshop, aber was man so aus den Filtern machen kann, beeindruckt mich immer wieder.
 

Serious

Knight
Mir gefällts auch sehr gut, allerdings hab ich noch ein Problem: Nachdem ich die Körnung in der neuerstellten und weißgefärbten Ebene eingefügt habe, müsste ich die Ebene nun (nach dem Tutorial) mit der Bewegungsschärfe strecken, jedoch sieht das bei mir dann so aus:

streckung.JPG


und nicht so:

3396.gif



Kann mir da einer helfen? :??:

MfG
Serious
 

Serious

Knight
Hmm... ne hat leider nicht funktioniert. Ich schätze mal, dass ich in der Reihenfolge der Ebenen was falsch mache, allerdings hab ich schon alles durchversucht und nichts hat dann zu einem zufriedenstellendem Endergebnis geführt :(
 

M4nic

Knight
Schick mir mal die PSD-Datei über E-Mail (les dir dafür meine an dich geschickte PM durch)!

Edit: Der Fehler lag bei Schritt 3. Habe den Text bereits verbessert!
 
Top