Prey Multiplayer Guide

Moin Leute ich hab kein Plan wo ich das hin Posten soll außerdem ist's recht Lang denke mal dass das der Richtige Ort ist, Najo das ist wie gesagt ein kleiner Guide der euch vill etwas helfen kann was denn MP von Prey angeht. HF damit wäre net wenn ihr was dazu Postet. Rechtschreibfehler dürften drinn sein hat mich und mein Teamate ca 24h gekostet. (ist gerade ebend erstfertig geworden)






Prey: Multiplayer Guide


Vorwort:

Nach dem TreaTy und mir im I-net mehrere Multiplayer Guides für andere Spiele aufgefallen waren, wie z.B. für Quake 4, Quake 3 und sogar unteranderm sogar einer für Quake 1 haben wir uns gedacht an einem FÜR Prey zu arbeitem. endlich ist erfertig und aus der Beta wurde nun die Version 1.3. Wir haben versucht die Erkläreungen so einfach wie möglich zu halten und wollen damit Prey Neulingen die Prey gerade seit einem Tag haben oder auch schon fortgeschrittene und erfahrene Spieler einige Tips auf dem Weg geben. Um sich besser und vielleicht Schneller durch den Multiplayer zu Fraggen als vorher. Wäre ganz net wenn hier eure Meinung dazu Posten könntet.


Multiplayer Guide von: MoD. InSan1Ty und MoD. TreaTy
Viel Spas beim lesen und Viel Spass beim Prey lernen! :-)



Tip:
ESL Prey Ladder sucht noch nach Aktiven Leuten! Da vor kurzem alle 20 gekickt worden sind, da nach dem Cup alle inaktiv waren!
www.esl.eu







Kapitel 1: Einleitung




Wichtig:
Prey engl. Version d.h. teils englische Mapnamen oder Menü-Optionen!





Was Brauche ich?


Wenn ihr euch Prey erworben habt, müsst ihr das Spiel auf dem neusten Stand bringen. Das heißt, du musst das Spiel auf den neusten Stand bringen. Wenn ihr also das Spiel installiert habt. Geht ihr auf die Internet Seite von Prey (www.Prey.com) oder auf www.doom3maps.org.

Ihr Updatet das Spiel in dem ihr euch den neusten Patch ladet. Im Moment ist das der 1.2 Ptach. Aber um sicher zu gehen, das auch alles zu 100% Prozent geht, ladet euch auch noch den (die) vorhrrigen Patch (Patches) in dem Fall der 1.1 Patch, Ladet den Patch aus dem Inrternet und installiert ihn. Um Prey in vollen Zügen zu Genießen sollte man sich das Spiel auf "Original Englisch" installieren. Außerdem lernt man dann sogar noch etwas dabei! :)


Kurze Zusammen fassung was man so alles braucht


- Den neusten Prey Patch
- Neusten Graka Treiber
- DirectX 9c oder DirectX 10
- Neusten Soundkarten Treiber
- Maus, Tastaur und PC ! :-)



Wenn Prey nicht richtig läuft und es auf geringen Einstellungen nicht flüssig läuft


- Neue Grafikkarte!

- Ansonsten: Low Quality und 800x600
und alle Grafik effekte aus!!
- Wenn das nicht hilft schaut unter inquake.de unter den Grafik-Tweaks für
Quake 4 nach. Da dank der Selben Engine die Selben befehle aus Quake 4
gehen.


Tip:
Ihr kömnnt sogar eure Doom 3 und Quake 4 Config in Prey verwenden
ihr müsst die dann nur im "Base" Ordner unter preyconfig.cfg speichern





Auf dem Weg zum Multiplayer



Um in den Multiplayer zu kommen, drückt ihr im Menü von Prey aud Multiprey. Prey sucht euch Automatisch alle Server, die im Moment Online sind. Die derzeit am Besten laufenden Server sind die K-Play.de Server.






Kapitel 2: Das PreyMent (Das Movement)



Allgemein bewegt man sich in Prey mit WASD vorwärts und mit Mouse 3 oder E betätigt man den Spiritwalk. Und mit Mausrad hoch und runter wechselt man die Waffen aber das wäre keine Multiplayer Guide wenn es hier auch keine Verbesserung gäbe. Belege dir die Waffen auf der Tastatur damit du an sie auch ohne Große Mühe heran komst. Also opitmiere deine Einstellungen in Prey unter Options und belege dir dort alles wo DU es brauchst! Was ist so schlimm daran wenn man mit R Vorwärts läuft oder man Linkshänder ist und man also die Mausrechts hat und man mit P oder i vorwärts läuft oder mit der Maus springt oder mit der Maus nach vorne läuft etc. die Hauptsache ist. das du mit allen sogenanten Binds klar kommst. Was bringt das denn wenn du in die Rocket wechseln willst und du sie in einem heißen Feuergefecht erst suchen musst? Binds werden am ende auch erklärt



Wichtig: Die Gravity kennenlernen
"Wenn man einmal den Bogen raus hat, it's leicht!" MoD. Treaty
"Die Übung machts" MoD. InSan1Ty



Das Wirklich Besondere an Prey ist die Gravity. Warum eigentlich? In gewöhnlichen FPS-Games wie Quake, UT2004 oder auch CS findet der Kampf auf dem Boden statt. Doch bei Prey is das etwas anders. Wie man schon auf eingen Bildern aus dem Internet sieht, kann man bei Prey fast überall lang laufen! Hier findet der Kampf und die Action auch an den Decken und Wänden statt. Deshalb ist Prey anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Der einstieg in Prey ist Relativ leicht gehalten und wer auch Doom 3 oder Quake 4 kann oder UT2004 oder CS: Source, der wird auch Prey können. Aber durch die teweilse verwirrende Gravity ist man Teilweise Anfangs unsicher und weis nicht wirklich wan man was oder wo machen soll. Man kann sich das mit der Gravity in etwa so vorstellen: Jede Map ist etagenartig aufgebaut. Manchmal über einander aber auch manchmal "Kreuz und Quer" Beste Beispiel ist dafür die Multiplayermap "Switch Gravity" in einem Raum laüft ihr normal und wenn ihr duch eine Tür Geht dreht sich so zusagen der Bildschirm um 180° und ihr läuft an der Decke! Doch da sich die Gravity wie gesagt fast immer ändern kann müsst ihr versuchen übersuchtlich zu Spielen und auch ab und an Mal an die decken oder an Löchern in dem Boden gucken ob man da lang laufen kann oder ob da nicht mal wieder einer lang läuft Und wenn ja verpasst ihm eine!
-->- lol -<---


Tip:
Um die Gravity kennen zu lernen ist man mit sicherheit gut beraten auch den Singleplayer-Modus einwenig anzudaddln. Der andere Tip um die Gravity kennen zu lernen. Macht über das Menü in Prey mal einen Server auf mit der Map "Keeper Gravity", "Salvage Walk" oder "Switch Gravity" und lauft mal etwas durch die Maps. Mit Sicherheit fällt euch die Gravity auf! Ihr könnt kaum irgend runter fallen, dank der Gravity!




Einleitung in das Movement

Will man mit Prey beginnen, kommt man nicht an einen richtigem und guten Moventment vorbei.
Wer durch die Gänge schleicht, wie ein CS-Profi oder an den Ecken und Wänden hängen bleibt, oder sich von der Gravity zu sehr beeinflusen lässt, sollte sich keine Hoffnungen auf einen erfolgreichen Ausgang in einen Match machen. Aber die ganze Zweit wie ein irrer durch die Gegend zu Jumpen führt auch nicht zu einem richtigen Erfolg. Der Schlüssel zum erfolgreichen Movement liegt in Prey im Training und der Routine.
Wenn man das mit der Gravity einmal raus hat kann man sich mit dem Movemnet beschäftigen. Ca nach den ersten 60 Minuten im Multiplayer von Prey hat man das mit der Gravity geschnallt. Aber um sich Vorteile zu Verschaffen sollte man sich ein gutes Movement aneignen! Ein Spieler mit einem guten Movent ist schwere zu Treffen als einer der nur stumpf durch die Map läuft. Aber wie Verschaffe ich mir Movment-Vorteile?



Strafe Jump (Bitte alles Lesen)

Vorteile im Movement Verschaft man sich, in dem man ein Paar Specials anwendet oder zum richtigen Zeitpunkt anwendet. Zu den Specials in Prey gehört auch der Strafe Jump und auch teilweise der Bunnyhop die dank der Doom 3 Engine absolut korrekt funktioniern, denn nicht umsonst kann man damit innerhalb von 20 - 30sec durch eine Map fleigen. In Prey gibt es zwar Strafe Jumps aber sie Fallen etwas anders aus wie z.B. in der Quake-Reihe. In Quake gibt es die so bekannten Ultra-Schnellen Strafejumps wer erinnert sich nicht gerne daran wie einige Leute regelrecht durch die Maps flogen. Oder wie in Painkiller durch die Bunnyhops ebenfalls. Diese Tricks sind keine Geheimnisse und sie machen das Spiel Schneller und es bekommt in Multiplayer noch mehr Action hinzu.
Den Strafe Jumps macht man eigentlcih über die Strafe-Taste, bei der das Vorwärts und Rückwertslaufen stoppt und man zur Seite läuft. Aber da ja keiner mehr von euch nur mit Tastaur spielt kann man diese Taste auch schon wieder vergessen. Das eigentlich Strafen, also das schneller werden durch Sprünge ist eigentlich recht einfach. Eigentlich gehört der Strafe-Jump zu den einfachsten Bewegungsabläufen in Ego-Shootern. Durch Drücken einer Richtungstaste (rechts oder links) und der dazugehörigen Maus-Bewegung, sowie dem Drücken der Sprungtaste wird dieser Effekt schnell erzielt. Man unterscheidet bei dieser Form zwischen zwei Varianten: Dem eigentlichen Strafe-Jump und dem Circle-Jump.

Beim Circle-Jump steuert der Spieler mit der Maus in die Blickrichtung in die auch gestrafed wird. Entscheidet man sich also für "nach rechts strafen" wandert auch die Maus in einer gleichmäßigen Bewegung nach rechts, selbiges gilt natürlich auch für die andere Seite. Ihr lauf ganz normal vorwärts Drückt dabei "Strafe-Rechts" und Springt ab. Kurz bevor ihr auf dem Boden auf kommt drück ihr "Strafe-Links" und Springt ab. Um dies zu perfektioniern kann man auch dabei noch die Maus verwenden in dem ihr wenn z.B. nach Rechts gestrafed wird auch kurz und vorsichtig nach rechts guckt.

Beim "normalen" Strafe-Jump wird die Maus allerdings in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Im Prinzip versprechen beide Varianten den gewünschten Effekt in schnellen Ego-Shootern wie z.B .Quake. Jeder Spieler kommt mit den Systemen unterschiedlich gut klar und stuft somit seine Methode als die bessere ein - eben alles eine Sache der Erfahrung und des Spielgefühls. Mit dieser Technik lassen sich Abgründe mit nur einem einzigen Sprung, ohne Anlauf überspringen, die für einen ungeübten Spieler absolut unmöglich erscheinen. Beherrscht man diese Technik, sollte man sich sogleich die nächste aneignen: Per Bunny-Hop kann man solche Strafe- und Circle-Jumps beliebig miteinander kombinieren und aneinanderreihen. Auch dieser Begriff sollte jedem Liebhaber von Online-Shootern ein Begriff sein. Der Spieler springt ab, landet auf dem Boden und drückt im selben Moment wieder die Sprungtaste. Der Boden wird nur kurz berührt, die meiste Zeit befindet man sich "hoppelnd" über dem Boden. Bei einigen Spielen wie beispielsweise Painkiller, mutiert dieses Hoppeln schon nach wenigen Sekunden zu einem Überschallflug durch die Level.
Durch die geschickte Kombination von Bunny-Hop und Strafe-Jumps lassen sich, wie bereits erwähnt, mehrere Strafe- und Circle-Jumps aneinanderkoppeln und miteinander verbinden. Durch diese Technik wird die hohe Geschwindigkeit, die beim Strafe-Jump erzielt wird, nicht nur gehalten, sondern sogar noch verstärkt, wobei der Geschwindigkeitszuwachs mit zunehmender Sprung-Anzahl immer weiter herabsinkt.



Was ich beachten muss!

In Prey sind die Gänge etwas enger und schmaler außerdem springt man bei Prey recht hoch. Deshalb mus man darauf achten das man nicht dabei an den Eecken und Kannten hängen Bleibt! Außerdem gehen sie nur auf dem Boden! Auf den weißen Gravity-Pads gehen sie nicht ! Da man ja mit der Jump-Taste das Gravitypad verlässt. Irgendwie logisch oder ?



Crawler-Jumps:

Bei Prey gib es keine Rocketjumps wie z.b in Quake oder Painkiller aber hier gibt es etwas anderes. Undzwar Crawler Jumps. Sie erfüllen zwar nicht den selben Effekt wie ein Rocketjump. Lediglich kann man sich durch sie im Zusammenhang mit Strafejumps Vorteile Verschaffen. In etwa funktioniert das so wie der Trick aus Quake 3 Arena wo man vor einer Wand stand eine Rocket ballerte und dann mit dem Splashdamage der Rocket an Speed gewann. In Prey ist diese Speed gewinnen ein wenig komplexer. Wenn du oder dein Gegner eine Crawler mit Haftfunktion auf den Boden gelegt hat (Waffen werden später auch erklärt)
Nimm Anlauf mit eine Stafejump, aber so das du bis nach ca. 2 - 3 Sprüngen hinter dem Crawler bist (über das Ding rüber strafen). Dadurch das du nun im Explosionsbereich vom Crawler bist Explodiert er. Druch diese Explosion bekommt eure Spielfigur einen Schlag. Den Sogenanten Splashdamage. Der Splashdamage erlaubt es euch, wenn ihr den Srung richtig gemacht habt, und ihr den Crawler richtig mitgenommen habt. Das eure Figur schneller wird und wenn ihr weiter stafed, das ihr noch schneller werdet als sonst.



Sunbeam-Jump

Man kann den Sunbeam-Jump auf 2 Arten benutezn. Man feuert den Sunbeam und läift dabei nach hinten. Dadurch läuft man einwenig schneller nach hinten als normal. Aber die beste Möglichkeit ist das ihr nicht nach hinten läuft sondern rückwärts Strafed wenn ihr den Sunbeam benutzt, und rückwerts durch die map strafed erhöt sich der Strafespeed. Wenn man genug Speed damit gesammelt hat, kann man sich im Strafejump nach vorne umdrehen und wieder gerade aus statt rückwerts strafen. (Versuch dabei den Speed beizubehalten)



Tip: Zapper und Sunbeam sind beide Sehr effektiv aber man kan nicht beide gleichzeitig benutzen. Da auf vielen Maps beide Waffenupgrades vorhanden sind.







Kapitel 3: Das Waffenarsenal




Die wichtigsten Waffen aus dem Multiplayer
Hier Kurze Waffen Vorstellung



Wichtig: Es gibt keine beste Waffe in Prey, in einigen Situationen ist selbst die Anfangswaffe der Blaster oder sogar der Schraubenschlüssel die beste Wahl. Teileweise kommt es nur darauf an wie man die Waffen einsetzt. Fest steht ein Kill sollte schon innerhalb von 3sec machbar sein!


Der Blaster und seine Sniper
Typ: Startwaffe

Der Blaster ist dank der intrigierten Sniper mit Wärmebildkamerar eine sehr nützliche und auch eine extrem tödliche Waffe, bei einem Headshot. Außerdem hat man durch sie eine faire Chance am Anfang ein Frag (Kill) zubekommen. Aber durch den großen Zoom der Waffe im Snipermodus sollte man sie ausschließlich nur auf Distanz nutzen. (Für Anfänger empfohlen) Wenn man aber Prey schon etwas länger kennt, kann auch versuchen mal im Sprung die Sniper zu ziehen! Wie ? Zielt vorher mit dem Blaster vor und geht dann in die Sniper. Versucht den Höhenunterschied und lange Distanzen zu nutzen. Im Gegensatz zur Sniper ist der Schaden lächerlich den der Blaster macht. Aber wenn der Sniperschuss daneben gegangen ist und man nicht den Kopf erwischt hatt kann man kurz den Blaster nehmen und nachsetzen also einen Finisher-Schuss machen.




Der Zapper

Typ: Waffenupgrade von der Leech
Muni: Maximal 6 Schuss

Der Zapper ist bei einem Heashot wie die Sniper eine Instant-Hit-Waffe also 1 Shoot, 1 Kill. Wenn du schiesst, wird der Schaden ohne Verzögerung da angerichtet, wo du mit deinem Crosshair draufhältst, optimalerweise natürlich direkt auf das Köpfchen des Gegners. Das Crosshair aber direkt auf den Gegner zu halten und abzudrücken (Flicking genannt) funktioniert zwar wunderbar, aber wenn der Gegner in der Luft ist, oder einen nicht sieht, bei Sichtkontakt am Boden kann es aber besser sein einfach zu warten bis der Gegner ins Fadenkreuz hineinläuft, denn der Gegner bewegt sich ja, und wenn man es geschickt anstellt, dann bekommt man den Gegner über kurz oder lang ins Fadenkreuz. Man kann dann auch hinterher etwas verziehen, wenn man merkt das es nicht ganz passt, aber einfach mal ausprobieren. Wen der Zapperschuss nicht trift bei einem Gegner der 100HP hat macht der Zapper nur etwa 75% an Damage. D.h. mit einer anderen Waffe nachsetzen oder einen zwiten Zapperschuss machen




Der Rocketlauncher(RL)

Typ: Raketenwerfer
Schutz vor Projektielwaffen
Muni: 5 - 10 bei Pickup

Der Rocketlauncher ist die vielfältigste Allroundwaffe. Wenn beim Duell beide Kontrahenten auf dem Boden stehen, sollte man auf den Boden schiessen, quasi dem Gegner immer auf die Füsse. Wenn der Gegner springt, warten und genau dahinschiessen, wo er landen wird, natürlich zu dem Zeitpunkt, wenn er landet. Auch braucht man nicht immer vom RL wegzuwechseln, nur weil der Gegner in der Luft ist: Fällt er vor einer Wand irgendwo herunter, kann man ihn auch mit dem RL bearbeiten oder auch kurz in den Zapper wechseln. Oder bei genügend Zeit auch mal mit der Sniper "Hallo sagen! ". xD




Der Sunbeam (LG, Shaft)

Typ: Waffenupgrade von der Leech
Der Sunbeam trifft ähnlich wie eine Instant-Hit-Waffe. Also das Crosshair (eigentlich richtig: den Shaftstrahl) direkt auf den Gegner halten. Die Shaft ist am Anfang auf jeden Fall recht gewöhnungsbedürftig. Häufige Probleme sind:
zu starkes wackeln, sodass der Strahl fast nie auf den Gegner zeigt, bzw
zuwenig wackeln, so das man also zu träge ist und kommt dem Gegner nicht nach
beide Probleme können an einer ungeeigneten Sensitivity liegen (siehe Config später)
Der Sunbeam ist sehr mächtig. Problm ist das man während man den Sunbeam feuert nicht nach vorne laufen kann!
Man kann nur zur Seite und nach hinten laufen.




Die Leech (Die Prey Plasmagun)


Die Leech ist wie die PlasmaGun aus Quake3 oder wie die Linkgun aus Unreal, die Projektile scheinen aber fast noch langsamer. Je nach Distanz nie direkt auf den Gegner, sondern versuchen eine Plasma-Wolke um ihn herumzuschiessen, sodass er zwangsläufig einige Projektile abbekommt. Im dichten Nahkampf sieht das natürlich etwas anders aus, da mehr draufhalten. Außerdem kann man die Leech mit dem Zapper oder Sunbeam upgraden und mach mehr Schaden als ohne Upgrade. Die Upgrades Spawnen ca. alle 15sec




Die Acid (Die Prey Shootgun)
Die Acid streut recht stark und ist primär im Nahkampf zu benutzen. Wenn man voll trifft macht sie auch ordentlich Damage, aber dies gelingt nur auf kurzer Distanz. Auf Entfernung trifft man den Gegner mit der Acid nur geringfügig. Auf Distanz reichen 3 - 4 Acid-Shoots wenn der gegner nur nomral Health hat.




Der Crawler

Der Crawler oder auch das komische grüne Krabbeltier das man Beine abreist! :-) ist im Großen und ganzem eine rechtnützliche Waffe. Einmal funktioniert es wie eine Grante, die nach ca 3sec hochgeht oder man kann sie dank der Haftfunktion mit Anneherungsexplosion auch im Nahkampf nutzen. Versucht doch mal einem die Grante anzuhäften. Oder man legt die Tierchen per Haftfunktion oben an den Türramen oder unten vor der Tür auf dem Boden. So dass jemand der aus der Türe kommt bei normalen Health mit maximal 2 Crawlern down geht!




Die Autocannon

Ist eine sehr nützliche Waffe. Da sie im normal Modus eine Starke minigun ist und einmal eine Granade Funktion hat die beim aufkommen am Boden explodiert die Grande direkt. Bei der Granade is folgendes zubeachten. Sie fliegt in der Form einer Parabel. Ähnlich wie der Flock aus Painkiller blos nicht ganz so extrem. Je höher du mit ihm ziehlst desto weiter fliegt die Granade




Kapitel 4: Waffen RICHTIG einsetzen



Es gibt keine beste Waffe in Prey, in einigen Situationen ist selbst die Anfangswaffe der Blaster oder sogar der Schraubenschlüssel die beste Wahl. Es gibt einige Faustregeln, die nicht immer zutreffen mögen, aber im grossen und ganzen doch beachtet werden sollten:

Der Zapper oder die Sniper sind keine Nahkampfwaffen, man sollte da immer eine alternative Waffe vorziehen. Wenn man grad den Zapper in der Hand hat, und der Gegner steht plötzlich und unerwartet vor einem, dann natürlich abdrücken und nicht noch schnell switchen. Nachdem man aber den Gegner getroffen hat, und er ist noch nicht tot, dann nicht einfach warten, sondern versuchen Deckung zu suchen o.ä., da man selber für 1,5 sek. nichts mehr machen kann (Dies gilt übrigensfuer jeden abgegeben Zapperschuss). Der Zapper oder die Sniper ist auch nicht immer erste Wahl um den Gegner zu finishen: Wenn ihr wisst, dass der Gegner sehr low ist, und ihr seht ihn auf Distanz, kann man auch den Blaster nehmen, statt nachher die Sniper oder den Zapperschuss daneben zu setzen und der Gegner kann fliehen. Auch die Acid oder der Sunbeam sind beliebt zum finishen.


Auch kluge Waffenkombinationen können einem weiterhelfen. Gemeint ist nicht nur, das im richtigen Moment auf die richtige Waffe zu switchen, sondern auch wie viel Health der Gegner hat und dann die richtige Waffe im richtigen Moment zu ziehen.


Combos sind kleine Waffen Trickies um seinen Geger innerhalb von Sekunden zu finisihen! Hier werden wir mal auf ein Paar dieser Combos eingehen. Manche sind eher easy aber manche erfordern etwas übung. Imprinzip kann man mit jeder Waffe die Rocket oder die Granade zerstören und ebendso den kleine krabbelden Crawler. Blso manche davon sind wirklich unratsam oder überflüssig. Hier die Wichtigsten:


Wenn der Gegner normale 100 Healht hat reichen auch schon 3 Acid Schüsse oder ein Headsetshoot mit der Sniper oder mit dem Zapper oder 2 Rocket Schüss oder ein Zapper-Headshoot. Aber eben, weil man damit auch in gefahr gehen kann bei diesen Actionen ebend gefragged zu werden sollte man sich überlegen, wann und wo man die Waffen einsetzen sollte. Um den Gegner richtig zu verblüffen und ihm richtig fiesen Damage (Schaden) zumachen helfen dir Waffen-Combos. Wer erinnert sich da nicht an die Unreal Tournament Combo mit der Shockrifle oder die Stake-Granade-Combo aus dem Spiel Painkiller.

Bsp für einen möglichen Combo-Kill:
Du weist das Gegner X aus der Türe Y, die in deinem Raum ist wo du dich befindest gleich jede Sekunde hineinkommt, da du ihn gehört hast! Nun hast du 2 Möglichkeiten. Du stellst dich garantiert mit der Sniper oder dem Zapper in Richtug Türe und wartest das er jede Sekunde aus der Türe herauskommt und hällst dann drauf wenn du ihn siehst. Aber was ist wenn er eine Rocket hat und er sich mit dem Alternativfeuer, wen er aus der Türe kommt einkapselt (Schutzfunktion von der Rocket) ? Eben dann geht diese Taktik nicht auf! Was nun? Also:.......
Spam auf die Rechte oder die Linke Seite der Tür eine Granade und in dem selben Moment zerstörst du sie mit dem Primary Fire der Autogun (Mit der Minigun / Außerdem kann man weiter mit dem Primary Ballern wärend man eine Grande schmeist). Zu 90% wird der Gegner platt sein! Wenn nicht dann mach einen Finisher mit der Acid

Zu Combos:
Konzentrieren dich dabei! Du mus die Maus so gerade wie möglich halten um z.B die Rocket mit dem Zapper zutreffen, damit die Rocket kurz vor deinen Gegner explodiert. Oder du musst Abschätzen wo die Grande oder der Crawlerauf kommt um diese kurz befor sie den Gegner berührt explodieren kann.


Grande Combos


1) Feuer mit der Autogun eine Granade und treff diese mit der Acid
2) Feuer mit der Autogun eine Granade und treff sie mit dem Zapper*
3) Feuer mit der Autogun eine Granade und treff sie mit der Minigun
4) Feuer mit der Autogun eine Granade und treff diese mit der Rocket




Rocket Combos
Nur auf Distanz benutzen!



1) Feuer eine Rocket und zerstöre diese mit dem Zapper* !
2) Feuer eine Rocket und zerstöre sie mit der Acid (Primaryfire!!!)



Crawler Combos (am Besten mit der anhäft funktion)


1) Feuer einen Crawler und treff diese mit der Acid
2) Feuer einen Crawler und treff ihn mit dem Zapper*
3) Feuer einen Crawler und treff ihn mit der Minigun
4) Feuer einen Crawler und treff ihn mit der Rockte
5) Feuer einen Crawler und treff ihn mit der Granade
6) Feuer einen Crawler und treff ihn mit dem Blaster


Acid Combo

1) Feuer eine Acid aus dem Secondary-Fire und treff das Kleine Acidgeschoss mit dem Zapper*
2) Feuer eine Acid aus dem Secondary-Fire und treff das Kleine Acidgeschoss mit der Rocket


*
Das praktische an Combos mit dem Zapper ist das wen man mal z.B. die Granate oder die Rocket nicht trifft, hat man noch ne Chance das der Zapper-Schuss den Gegner trifft, den man im Visier hat!





Kapitel 5: Allgemeine Spielweisen und Taktiken



Das beste Aiming nützt in Prey nichts, wenn der Gegner Mapcontrol und Items innehat und grade noch weiss, wie man die Maus hält. Ihr müsst also zusehen, soviele Items wie möglich zu bekommen, um euch Aufzupumpen und dem Gegner keine Möglichkeit zu geben, sich Aufzubauen, ein Comeback zu starten oder überhaupt ins Spiel zu finden.

1) Megahealth (MH, +100 Health) alle 80 - 90 Sekunden
2) Health alle 45sec (+25% an Health)
3) Spiritpack ca 45 - 60 sec

Wenn man selber ein Item aufnimmt, schaut man also nebenbei auf den Timer, rechnet die entsprechenden Sekundenzahl drauf (oder zieht sie ab, jenachdem wie der Timer eingestellt ist) und weiss, wann das Item wieder auftaucht.
Das Schwierige ist zum einen, sich die Zeiten für mehrere Items auf einmal zu merken. Zum anderen aber kann man davon ausgehen, das man nie alle Items bekommt, wenn man gegen einen etwa gleichstarken oder besseren Spieler spielt. Man muss also auch noch halbwegs mit-timen können, auch wenn man das Item nicht aufgenommen hat. Da gibt es verschiedene Moeglichkeiten:
Nach Gefühl: Für Anfänger nicht empfehlenswert
Einfach warten bis ein Item wieder spawnt. Im schlimmsten Fall wartet man aber nachher 20 Sekunden, in der Zeit pumpt sich der Gegner weiter auf, kommt zum Item wo ihr wartet und killt euch.
Aufpassen wann der Gegner ein Item nimmt. Die effektivste Möglichkeit, da man dann so mit-timen kann als hätte man selber das Item aufgenommen. Dazu sollte man aber ungefähr wissen, wo der Gegner sich aufhält, um nachvollziehen zu können, welches Item er zuletzt aufgenommen hat bzw welches er aufnehmen wird.
Ein Item immer im Auge behalten, also nicht direkt auf dem Spawnpunkt warten, sondern sich im umgegebenen Areal aufhalten.
Also muss man Horchen: Jenachdem wo man steht kann man hören ob der Gegner grad ein Item aufgenommen hat oder halt nicht.
In der Praxis wendet man immer eine Mischung aus allen erwähnten Punkten an.


Um sich Vorteile im Internet-Spiel zu verschaffen sollten man versuchen sich selbts und die Gegner zu kontollieren. Versucht die Gravity sinnnvoll zu nutzen und lasst euch da durch z.B aus sicher aus höheren Höhen fallen. Lasst euch nicht von de Gravity beherschen sondern beherscht SIE !
Außerdem müsst ihr immer wissen wo euer Gegner ist. Ihr müsst wissen wo er hinlaufen würde bzw hinlaufen könnte. Ihr müsst immer wissen, wie es um den Gegner steht, welche Waffen er hat, wieviel Health, wieviel Armor. Dieses Wissen alleine bringt nichts, wenn ihr es nicht bestmöglichst ausnutzt. Aber, wie macht man das? Wenn ihr so durch die Maps läuft. Müsst ihr halt Versuchen immer zu wissen wo sich der Gegner aufhält. Versucht mal wärend des Spielens heraus zu finden wo er sich öfters aufhält und wenn ihr das heraus gefunden habt könnt ohne weiters aus einer Türe heraus, mit sicherem Abstand, in den nächsten Gang mit einer Rocket ballern und den Gegner abmurksen!

Items und Sound sind neben der Map ansich die wichtigsten Faktoren.



Beispiel 1:
Wenn ihr wisst, dass in 5 Sekunden das Mega Health (MH) spawnt und ihr euch auf den Weg dorthin befindet, könnt ihr damit rechnen, dass der Gegner grade selber auf dem Weg ist, oder schon auf dem MH hockt. Angenommen es gibt 2 Zugänge zum besagten MH, und ihr habt zuletzt den Gegner gehört wie er sich auf Zugang A zubewegt, und ihr kommt Zugang B rein und seht das der MH Spot noch leer ist, so kann man annehmen dass der Gegner irgendwo bei Zugang A ist. (Mit Zugang ist die Möglichkeit gemeint, zum MH zu gelangen, und kein einzelner kleiner Gang, wobei die Möglichkeit, zum MH zugelangen, auch nur in einem kleinen Gang bestehen kann.). Ihr seid also Zugang B, MH Spot ist leer, und ihr vermutet Gegner bei Zugang A. Was nun? Du könntest dich auf den MH Spot stellen und aufs MH warten, das jede Sekunde aufpoppen müsste. Vielleicht hat der Gegner nur darauf gewartet und Zapped euch von Zugang A. Man könnte auch Granaten oder Rockets Richtung Zugang A spammen und sich ins MH Arreal bewegen. Vielleicht war der Gegner low und ihr habt ihn verscheucht (oder gar getroffen und er ist tot, aber wir nehmen mal das andere an), er pumpt sich nun woanders auf. Besser wäre es gewesen zu warten bis der Gegner zum MH kommt. Aaaaaber ihr wisst ja klugerweise ob der Gegner low ist oder nicht. D.h.ihr wiss wie er Spielt (das merkt man nach den ersten Kills).


Beispiel 2:
Anderes Beispiel: Wenn ihr selber Full-Health habt und wisst, dass der Gegner low bzw Schwächer ist als ihr, und ihn seht und zum Schlagabtausch zwingen könntet, obwohl ihr wisst, dass das MH da ist, sollte man vielleicht nicht direkt zum MH rennen, sondern eben erst den Gegner finishen. Hat der Gegner dagegen Full-Health, wäre es besser sich zum MH zu spurten oder den Gegner nur kurz zu attacken, statt sich auf ein alles-oder-nichts Duell einzulassen.
Wenn ihr wisst, das der Gegner gleich aus Tür oder Teleporter X raus kommen wird, und ihr guten Blick darauf habt, könnt ihr Granades oder Rockets spammen oder Zoagr mit Sniper oder Zapper schonmal schön in Position ghen, wenn ihr zB ein Item verteidigen wollt und selber nicht mehr soviel Health habt.


Hilfe Crawler im Weg!

Wenn dir Crawler den Weg versperren zerstöre sie! Undzwar in dem du Vorsichtig an sie ran gehst und dann schnell zurück springst oder rennst! Oder halte abstand und halte mit dem Blaster auf sie drauf (geht mit anderen Waffen auch aber Munition vergolden?).



Predictionshots

Wenn man in etwa weis, das ein Gegner aus einer Ecke heraus kommen könnte oder Tür etc kann man immer Predictionshots machen, auch wenn man nicht sicher ist, das der Gegner nun da ist oder da lang gehen wird. (z.B. mit der Grande. Crawler oder Rocket)

100% sicher, wo der Gegner ist, oder wo er langgehen wird, ist man meistens nicht. Wenn man den Gegner sieht oder hört, gibt es meistens 2-3 Möglichkeiten, wie der Gegner weiter verfahren kann. Ihr müsst abschätzen, was am wahrscheinlichsten ist, oder eine Möglichkeit mit Spam abdecken und bei der anderen Ausgangsmöglichkeit lauern. Wo der Gegner langgehen wird kann auch von den Items abhängen. Wenn ihr den Gegner am Punkt X seht, und er kann nur nach A oder B gehen, wobei A das MH Areal ist, und nach eurem Wissen um das Timing das MH auch jede Sekunde kommt, so wird der Gegner sehr wahrscheinlich auch nach A gehen. So kann man immer etwas besser abschätzen, was der Gegner vorhat, und vorraus denken, planen.





Kapitel 6: PreyConfig.cfg ? Was muss ich beachten?



Die PreyConfig.cfg (Config = Konfigurationsdatei) enthält enthält die gängigen Befehle wie Tastenbelegungen, Grafikeinstellungen und alle anderen Werte die man braucht. Sie befindet sich im Ordner: \Prey\base und lässt sich mit jedem Text-Editor wie z.B. Notepad oder Editpad öffnen und verändern.

Einige Befehle werden mit dem Beenden automatisch aus der PreyConfig.cfg gelöscht, was auf die Dauer ziemlich nervig sein kann. Abhilfe schafft hier die autoexec.cfg, denn das Schöne an einer autoexec.cfg ist, daß sie von Prey automatisch beim Start geladen wird sofern sie im /base Verzeichnis ist und das Änderungen von Prey nicht überschrieben werden.

Um Dir eine autoexec.cfg zu erstellen, öffnest Du Dir am Besten erstmal die PreyConfig.cfg die im Prey\base Verzeichnis liegt mit einem Text-Editor (Notepad oder Editpad) und speicherst sie unter dem Namen autoexec.cfg in das \base Verzeichnis zurück. An dieser kannst Du nun "herumschrauben" und hast schonmal die meisten Befehle als Basis vorhanden. Als erstes empfiehlt es sich etwas Ordnung in die Config zu bringen, indem man die Befehle zu Gruppen zusammenfasst wie z.B. Waffenbindings, Grafikbindings oder Soundbindings etc. Wenn man ein // vor eine Zeile setzt, dann wird diese von Doom3 ignoriert. Dies hilft einem dazu bestimmte Befehle zu kommentieren oder Abschnitte zu betiteln.


Wie mache ich meinen Nick farbig?

Prey bietet dir seit jeher die Möglichkeit, deinen Nick individuell zu gestalten. Wie weiter oben beschrieben öffnet ihr dazu eure PreyConfig.cfg oder die autoexec.cfg mit einem beliebigen Text-Editor. Euren Nick verändert ihr, indem ihr vor den jeweiligen Buchstaben ein "^" und die Ziffer für die jeweilige Farbe (1-9):

^1 = Rot
^2 = Grün
^3 = Gelb
^4 = Blau
^5 = Cyan/Hellblau
^6 = Magenta/Pink
^7 = Weiß
^8 = Grau
^9 = Schwarz



seta ui_name "^1P^2R^9E^4Y" ----------> PREY



Stelle dir die Maus und die Tastatur so ein das das Movement und das Aiming für dich genau passend ist. Außerdem was ist schlimm daran wenn man mit R oder sogar mit der Rechten Maustaste Vorwärts läuft?






Einstellungen via Console
nicht alle, aber einige wichtige consolenbefehle




Maus einstellungen:

Im Prey Menü kann man die Maus auch einstellen. Es ist Gut aber viel zu indirekt.
Deshalb kann man die Maus noch viel leichter und Besser einstellen. Wie? Wenn du ein Lan Spile offen hast oder im Multiplayer bist kann man die Sensivity (Maus Reaktion) auch gleich auf Herz und Nieren testen.

Gehe dazu in die Console (mit: Strg + ALT + ^ ) und gebe dann dort in dem schwarzen Fenster (Commandline)
Folgenden Befehl ein:

Sensitivity 3

Sensitivity ist Befehl für die Maus reaktion und die 3 Beschreibt die Stärke der Maus: 0 = Aus (keine reaktion) und Zaglen über 1 die Reaktion oder Reaktions extreme: Ich bevorzuge z.B. mit meine Razer Maus: Sensitivity 2.5
(2 punkt 5)




Lags im MP. vermeiden:

Mit dieser Einstellung lässt sich das Internet einwenig Opitmieren und auch teilweise sogenante Lags vermeiden
Öffnet wieder die Console und Schreibt dann den Befehl in die Commandline:

net_clientmaxrate 16000

net sagt Prey das das ein Befehl fürs Internet oder im Lan ist clientmaxrate ist die Rate mit der Prey euer Inet sozusagen abtastet:



Grafikspeicher Festelgen

Um Prey Einweinig zu Optmieren sollte man Prey seinen Grafkispeicher angeben: Das heiß nicht das ein Mensch mit einem LOW-END-PC gleich auf Maximum Qualität spielen kann sonder hilft nur bei der Optimierung von Prey was euren zugesicherten Grafikkartenspeciehr angeht.
Hierbei müst ihr euren Grafikspeicher angeben: Bei eienr 256MB Grafikkarte lautet der Befehl logischerweise:


com_videoram 256




FOV im Multiplayer

Nein Fov-Effekte wie aus Quake, die sehr bekannte Bildschirmkrümmung gibt, es im Multiplayer nicht lediglich im Singel-Player
Also könnt ihr euch den bekannten Befehl: g_fov 120 den es auch bei Doom 3 oder Quake 4 gibt, wieder aus dem Kopf schlagen. Wer aber die Effekte braucht weil er ein alter Quake oder Doom liebhaber ist sollte es mal mit einer Bildschirm auflösung von 16:9 oder 16:10 Probieren. Erziehlt nicht den selben Effekt aber es seiht fasst so aus wie g_fov 120



Das Binden

Was ist ein Bind? Mit einem Bind kann man sich Befehle oder Sätze direkt auf der Tastatur binden. Selbst das nach Vornelaufen Speichert sich Prey in der Preyconfig datei als Bind
Wenn du zum beispiel im Multiplayer bist und du willst den leuten am ende eines guten Matches ein gg schreiben dann kannst du es auch Schreiben aber Mehr style hat es doch wen du es über Taste ma ebend machst oder sogar in einer andere Farbei als die normalen schrift farbe.

Öffne dazu deinen Ordner wo du Prey reininstalleirt hast und öffne die Preyconfig.cfg und mach unter dem letzen bind ein wenig palz schreibe dann in die Config:



seta bind g say "gg"



Lieber in rot? Eigentlcih soltle es so funktionieren

seta bind g say "^1gg"


drückst du nun wärend des Spiels auf g erscheint nun direkt an der Seite auch dein gg z.b wen du Tommy
heißt erscheint dann dank des binds sofort wenn du g drückst:



Tommy: gg



Auch sachen wie Hi, Cya, n1, oder AFK etc lassen sich gut binden



Demo auf nehemn

Befehl: recorddemo
Besser: recorddemo match_001



Demo wiedergeben:

Befehl: Playdemo
oder: Palydemo match_001





Server Einstellungen:






Server-Einstellungen für 1on1:

Fraglimit: 100
Timelimit: 15
Gamemode: Teamdeathmatch







Server-Einstellungen für TDM

Fraglimit: 100
Timelimit: 20
Gamemode: Teamdeathmatch







Server-Einstellungen für FFA (Deathmatch)

Fraglimit: 20 - 100
Timelimit: 0
Gamemode: Deatchmatch






Kapitel 7: Abschliessende Worte und Trainingstipps


Gucke viele Demos von guten Spielern! Dadurch wird der eigene Lerneffekt verstärkt und man kann sich einige Sachen abgucken. Demos findest du Am besten direkt nachdem Demo gucken selber noch einige 1on1s spielen Frage deinen Gegner nach Demos aus seiner Sicht gegen dich! Wenn man verloren hat kann es unheimlich hilfreich sein, das Spiel aus des Gegners POV zu schauen und somit zu sehen, wie man aus seiner Sicht gespielt hat. Wenn du verloren hast, und garnicht recht weisst wieso denn nun, gucke dir selber noch mal die Demo an. Meist merkt man erst dann Sachen, die man in der Hektik des Spiels nicht merkte. So kann man mehr aus seinen Fehlern lernen. Practice, Practice, Practice ;) Also einfach viel spielen, auch nach der sechsten Niederlage hintereinander nicht aufgeben. Aus einer Niederlage oder einem knappen Spiel kannst du viel lernen, aus einem deutlichen Sieg dagegen nichts.


Fragt nach einem 1on1 Match ob der Besser Gegner ein Paar Tips auf lager hat für dich. Mit großer Sicherheit wird er dir welche geben, wenn er sich Korrekt verhält. Und wenn er wirklich Prey auf hohem Nivau speilt wird er oder sie dir mit Sicherheit einiges sagen können Helfen.

Prey hat einiges mit Doom 3 gemeinsam deshlab loht es sich auch sein Doom 3 mal wieder heraus zu Kramen. Versucht mal das ihr Doom 3 inst und einwenig gegen den SaBot Spielt, den ihr auch aus dem internet ohne weiteres laden könnt.


Wenn viel Leute z.b auf einem in Deutschland gehosteten Server sind (z.B. einer von K-Play.de) und sehr viele nicht deutchsprachige auf einem Server sind (ab 2 und mehr) sollte man English reden und jaa uch schimpfen! Weil was bittes bededeutet: knoflík oder ná¨up. Für nicht Deuzchsprachige sieht deutch so aus! Deshalbt bleibt fair und sagt auch mal was auf englisch?


Außerdem kann man Fragen ob man auch bei ESL-Wars ( www.esl.eu ) Spectaten darf! (Fragen kostet nichts)




Kapitel 8: Wünschenswertes


- In Prey sollten wieder mehr Leute Aktiv werden
- Eine EMZ Version für Prey wäre auch super
- Prey 1.3 Patch muss her!
- Dieser sollte kleine 1on1 Maps beinhalten
- Hit-Sounds
- Brigthskin Models (Grün, Blau, Rot)
- Sowie Zeitansagen wie bei Quake 3 z.b
10 Minutes Warning, 5Minute Warning. 2 Minutes Remain, 1 Minutes Left, 30seconds, 5, 4, 3, 2, 1,
dann You've won / lost the Match.
- Der Zapper und die Sniper sollten als 1 Shoot 1 Kill waffen umfunktioniert werden
- Das Megahealt müsse alle 30 Sekunden statt der Langen 90 Spawnen
- Allerdings der endkampf von Mutter kann man als Sound hine bauen. So das die stimme lacht wenn
man einen zu hohen Rückstand hat oder Sweet sagt wenn man hohen Fragvorsprung hat.
- Ein Headshot sollte auch angesagt, bzw angezeigt werden.
 
Top