Portale

In Doom 3 und Quake 4 gibt es Teleporter/Portale.
In Prey gibt es eine neue Art von Portalen, durch die man hindurch schießen und schauen kann und ganz normal laufen. Mit den Prey Portalen ist es Möglich, mit allen Waffen in den mit dem Portal verbundenen Raum zu schießen.
In Quake 4 ging es nicht mit allen Waffen und man konnte dort auch nicht durchschauen.

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr in eure Custom-Maps die neuen Prey-Portale einbauen könnt, denn so schwer ist es nicht.

Als erstes wird ein Portal benötigt, dieses ist in er Entity Liste unter object -> object_glowportal.
Es wird ein 3D Model platziert, welches in der TOP Ansicht ders Editors wie ein Kegelstumpf aussieht.
Das schmalere Ende muss in die Richtung zeigen, aus der das Portal betreten werden soll.
Vor das Portal kommt ein trigger_multiple oder ein trigger_once und wird mit dem Portal Objekt verbunden (erst den Trigger markieren, dann das Portal und STRG + K drücken.
Läuft der Spieler durch den Trigger, so wird das Portal aktiviert.
So wie es bisher aber gebaut wurde, ist das Portal nutzlos, denn es benötigt ein Ziel.

Als Ziel kann man ein info_null Entity nehmen oder ein weiteres Portal, wenn man wieder zurück kommen soll.
Das Ziel Entity muss man dann in die Richtung drehen, in der man dann rauskommen soll (beim info_null z.B. einfach Entity markieren und im Entity Fenster den angle Key benutzen, bzw einen der 8 Angle Buttons).
Das jeweilige Ziel Entity muss aber dem Portal noch zugewiesen werden.
Dazu das Portal markieren und den Key cameraTarget hinzufügen und als Value den Namen des Ziel Entitys, bei mir wäre es info_null_1.

portal_camera_target.jpg


Wenn man als Ziel ein weiteres object_glowportal genutzt hat, dann muss man bei diesem das andere Portal als cameraTarget angeben, da man sonst nicht zurück kommen kann.

Mit einem info_null Entity als Ziel kann es z.B. so aussehen:

finished.jpg


Da sich die Portale nach einiger Zeit schließen, kann man auch mit einem Key das Portal offen stehen lassen.
Der Key heißt closeDelay. Wenn man dort als Value 0 einsetzt, bleibt das Portal die ganze Zeit geöffnet.

by Boloch.de
 
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