Doom 3 Mit Bind Say Farbige Sachen schreiben.

Also, Ich möchte bei Doom 3 gerne Farbige Texte und auch @ Zeichen auf eine Taste legen und scheiter bei dem Versuch. Hier erstmal alles was ich schon weiß

1.) Farbige Texte macht man mit ^1 ^2 ^3 usw.

2.) Der Befehl um etwas zu sagen lautet say

3.) Der Befehl um etwas auf eine Taste zu legen lautet bind


So kommen wir zu dem Problem. Das Problem sind die Gänsefüßchen. Wenn ich etwa in der Console schreibe say @@@@@ dann gibts ne Fehlermeldung. Um das Ganze zu Umgehen schreibt man say "@@@@@" und es funktioniert soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber sage bind g say "@@@@@" funkioniert es nicht. Meine Theorie ist die Gänsefüßchen gelten jetzt für den bind Befehl. Also wenn ich g drücke macht er wohl say @@@@@ was die oben schon bekannte Fehlermeldung gibt.

Da ich aber im Spiel schon Leute gesehen habe die farbige Texte per Tastendruck hervorrufen, kann man das problem offensichtlich irgendwie lösen. Wäre jemand so freundlich mir zu sagen wie? Gibts nen Zeichencode für Gänsefüßchen so das ich sie quasi verschachteln kann? Oder geht es allein überhaupt nicht und ich brauche ein Hilfstool?
 

Strauss

Arch-Vile
ich weiß ja nich wies mit doom3 is ob sich da die konsole schließt mit ^? denke schon oder? war jedenfalls bei jedi knight 2 so
am besten schreibst du das alles in die config außerhalb des spiels. halt so wie unity meint die gänsefüßchen richtig setzn dann ist das alles kein problem :)
 
ähm Leute?


Unity das hab ich begriffen. Wenn du meinen Beitrag durchgelesen hast ist dir evtl aufgefallen das ich Farbige Schrift und das "@" Zeichen darstellen möchte und das geht so eben nicht. @ Zeichen werden nicht dargestellt, bzw wenn sie am Anfang stehen wie etwa bei bind "g" "say @@@" kommt die Fehlermeldung die ich beschrieben hab. Und wenn ich schreibe bind "h" "say ^1Hallo" Dann sagt er leider auch "^1Hallo" und kein farbiges Hallo

Strauss ich benutze bereits ein ConfigFile schon allein weil die Console bei ^ wieder zugeht wie du bereits vermutet hast.


Unglaublich Da schreibe ich extra diesen kram wie ich es schon alles probiert habe weil ich NICHT diese ganzen Sachen hören will die ich schon weiß. Und dann läuft es trotzdem wie immer. Ich schätze der nächste erklärt mir wie ich die Konsole aufmache oder ein config file verwende :(


Aber egal machen wirs ganz simpel. Sag mir einfach jemand die Zeile die ich in meine Config schreiben muss um "Hallo@You" in roter schrift auf die Taste H zu legen...

Hier schonmal in weiser Vorraussicht die Varianten die nicht funktionieren

bind h say ^1hallo@you -----Ergebnis wenn ich h drücke ist ----- ^1halloyou
bind "h" "say ^1hallo@you" -----Ergebnis wenn ich h drücke ist ----- ^1halloyou
bind "h" say "^1hallo@you" -----Ergebnis wenn ich h drücke ist ----- ^1halloyou
bind "h" "say"^1hallo@you"" -----Ergebnis wenn ich h drücke ist ----- ^1halloyou

EDIT: Achja. wenn ich die Zeile

say "^1hallo@you"

Kopiere, und in der Konsole per strg+v einfüge funktionierts. Dann habe ich "hallo@you" in Roter Schrift. Jetzt muss ichs nur noch auf ne Taste gelegt bekommen
 

aMMo

Fiend
zunächst mal kann ich ein "hallo (deutsch) @ you (englisch) nicht gutheißen :D

Also, die Konsole öffnest du mit.... ;)


Zum Problem : Hast du schon ausprobiert, bind h say "^1hallo@you" in die konsole einzufügen? Deinem Post nach zu schließen hast du das nur in die cfg geschrieben, vielleicht klappt's aber mit einfügen.
 
Hi :)

Ja hab ich schon probiert. Ergibt leider das selbe :(

Sprich ohne Bind gibts das gewünschte Ergebnis. Und wenn ich vor die funktionierende Zeile bind "h" schreibe und anschließend h drücke gibts wieder das fehlerhafte ergebnis.
 
Top