Mini-MODs

DeeeJay

Commander Keen
Ich möchte sogenannte Mini-MODs für Single-Campains erstellen,
wie z.B. statt den Handgranaten Leuchtfackeln werfen können, anderer LadeBalken, etc.

Dies haben zwar schon Einige Leute hinbekommen,
doch ich möchte dies gerne selber erstellen und somit erste Erfahrungen sammeln,
bevor ich mich an größere Projekte wage.

Was benötige dafür?
Auch das SDK?
 

Tombery

Sarge
Schau dier doch einfach mal die Mods an, wie die Jungs das gemacht haben und Doom3 selbst, so bekommst du die beste Input.
Ich kenne mich zwar nicht mit den SDK aus aber ich denke das man ihn braucht um tiefer in das Gameplay einzugreigen, aber man kann auch sehr viel ohne das SDK machen, wie z.b den Ladebalken Gui verändern.
Du benötigst einfach nur den Doom3 Editor und wenn du Models einfügen willst, dann noch ein Model Programm und dann kommt das nur noch auf dein wissen an.
 

DeeeJay

Commander Keen
Originally posted by Tombery@22.12.07, 17:07
Schau dier doch einfach mal die Mods an, wie die Jungs das gemacht haben und Doom3 selbst, so bekommst du die beste Input.
Ich kenne mich zwar nicht mit den SDK aus aber ich denke das man ihn braucht um tiefer in das Gameplay einzugreigen, aber man kann auch sehr viel ohne das SDK machen, wie z.b den Ladebalken Gui verändern.
Du benötigst einfach nur den Doom3 Editor und wenn du Models einfügen willst, dann noch ein Model Programm und dann kommt das nur noch auf dein wissen an.
Nun, ... durch Deine HomePage bzw. Deinen Blog habe ich mir doch glatt mal DEINE(N) MOD runtergeladen
und mir scheint, dass Du Dich doch anscheinend bestens damit auskennst.
Alles ohne Kenntnisse vom SDK???

Ich habe zwar schon Tutorials im InterNet gesucht, doch leider nichts ansprechendes gefunden.
Anscheinend wird es zu wenig dokumentiert, wie man sowas erstellt.
Auch habe ich mir schon einen "Mini-"Leuchtfackeln-MOD angeschaut und auseinander genommen,
doch ausser den Def-und Script-Files und einer leeren pk4-Datei, die 20 Byte groß ist, half mir dies nicht sonderlich.

Könntest Du mir nicht etwas dabei helfen einen kleinen Mini-MOD zu erstellen?
Ich wäre Dir sehr dankbar dafür.

Bei Deinen Kenntnissen dürfe das doch ein Klacks sein, mir etwas unter die Arme zu greißen, oder?
 
naja, das wird wohl daran liegen weil du nur an den def und script files was verändern musst, aber ich selbst kenne mich damit auch nicht aus, habe mit programmieren nichts am hut. nur mit mapping :D
 

Tombery

Sarge
Bei der sehr guten Mod Shambler’s Castle http://doom3.planet-multiplayer.de/comment.php?2586 kannst du dier gut was angucken. Ich hab zwar grad kein Doom3 parat, aber man kann gut sehen wo doom3 die sachen her nimmt von der Mod, wo die Models, sounds, Texturen ihre pfade haben.
Der Materials Ordner ist z.b da um die Tga oder dds Texturen zu finden. Zu jeder Textur oder Sound file findet sich irgend wo ein script. Manches findest du auch im Editor selber wenn du die map offen hast, dann musst du den pfad dazu finden.
Mit den Models müsste es genauso gehen, ich hab bis jetzt noch kein Model ersetzt.
Manchmal sucht man sich nen Affen ab und man kommt nicht weiter, das problem hab ich jetzt z.b auch bei der Quake4 Mod, wo es um der Animation von den Boss Makron geht. Ich hab leider selbst viel zu tuhn mit meiner Mod und Zbrush usw, aber sicher kann ich dier bei einigen dingen helfen von denen ich plan hab so wie jetzt z.b. Ich denke mal das du dier eine kleine Test map vertig machst und dier die Mod sachen rein tuhst, wo du denkst was du gut gebrauchen kannst. Und später ersetzt du es mit deinem eigenen sachen.
 

Tombery

Sarge
Ich hatte bis jetzt noch keine def datei benutzt, aber wie ich es seh ist bei der map strombine, in der *def* anim befehle drin, für den tactical_transfer. Und der Monster_Tactical_transfer ist gleich in den def (unterordner ai) drin.
Jetzt weis ich gleich für die Zukunft bescheid. :D

Übrigens, in Quake4 sind sogar in der def cinematic_cams.
 

DeeeJay

Commander Keen
Also ... ehrlich ... so ganz steige ich da noch nicht durch.

Der GUI Editor von Raven (Version 0.15) ist ja sehr ... sagen wir mal ... umständlich. :wall:

Habe mir aber mal gewisse cvars angeschaut und bin dabei auf etwas sonderbares gestoßen,

Code:
seta pm_runbob "0"
seta pm_runpitch "0"
seta pm_runroll "0"
seta pm_bobpitch "0"
seta pm_bobroll "0"
seta pm_bobup "0"
seta pm_crouchbob "0"
seta pm_walkbob "0"

bewirken ja irgendwie GARNIX! :P

@ Tombery:
Ich habe mir auch mal Deinen Hellgate-MOD installiert, ... bin begeistert ... sehr schön gemacht.
Nur zwei Dinge sind mir negative aufgefallen, meine FPS-Zahl sinkt rapiede ab ... trotz config-tweaken
und der Marine der am 1. Gate links steht ... neben dem Waffen-MunitionsHalter mit der davor liegenden Waffe ...
dreht sich ständig im Kreis, nachdem das Gate geöffnet ist. :eek:
 

Tombery

Sarge
Ja danke, Hellgate ist mein erstes ID Projekt gewesen nach dem Far Cry Editor, also da hab ich angefangen mit dem ID Radiant zu basteln. Heute sieht das ganz anders aus und man kann schon eine menge mehr. Wenn man sich mit sowas weiter beschäftigt und weiter reinsteigert, fällt was vorher war, jetzt nicht mehr so schwer. Übrigens, später kommt noch was von mir für Quake4, wird aber noch dauern weil das sehr abwechslungsreich sein soll und mit viel Action.

Übrigens, doom3mapsorg hat ja gut beschriebene Gui Editor Tutorials, weil ja der Gui Editor ja gern abstürtzt wird da auch empfohlen über ein script zu schreiben, wenn ich mich noch gut dran erinnern kann. Ich habs mir nur vor längere Zeit angeschaut aber nie nachgemacht.
 
Top