Quake 4 Kann einige Levels nicht spielen & Gegner fehlen!

Kricki

Garg
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die ungeschnittene Quake 4-Version gekauft. Installation und Patchen (1.2) lief prima, Performance ist astrein, ABER..:
1. Ich kann die drei Levels "Dispersal Facility", "Recomposition center" und "Putrification center" nicht spielen. Sobald ich sie versuche zu laden (egal ob durch Abschluß des vorherigen Levels oder per Konsolen-Befehl) werde ich zum Hauptmenü-Bildschirm zurückbefördert. Alle Levels davor und danach laufen bzw. starten aber einwandfrei...
2. Der Gegnertyp "Grunt" fehlt bei mir komplett, ebenso der Bossgegner kurz vor Kanes "Umwandlung". Immer, wenn laut Spiel ein Grunt (oder dieser Zwischengegner) auftauchen sollte, erscheint auf dem Boden ein kleiner schwarzer Würfel mit weißen Kanten (der von meinen KI-Kollegen aber trotzdem attackiert wird!). Das ist besonders ärgerlich, wenn durch diese Gegner eigentlich Skripts ausgelöst werden müßten...
3. Wenn ich am Schluß des Spiels den Raum mit dem Endgegner betrete, werde ich auf den Desktop zurückgeschmissen. Ich höre noch kurz einen dramatischen Soundtrack-Akkord, und das war's dann...
Hat jemand die gleichen/ähnliche Probleme und/oder kann mir vielleicht helfen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Kricki

Garg
Ja. Hab's nochmal neu installiert und ungepatcht versucht, aber mit dem gleichen Ergebnis. Auch einige MP-Maps, die ich aus dem Netz gesaugt hatte, habe ich versuchsweise wieder gelöscht. Aber nix hat bisher geholfen. Kann es sein daß bereits einige (pk4-) Dateien auf der Original-DVD fehlerhaft sind? Aber dann wäre ich ja bestimmt nicht der einzige mit diesen Problemen, oder..?

FaKe

The Altered
also ich hör das zum ersten mal !
kannste dir das game vlt vom freund oder ausser videothek ausleihen und mal installn, dann weißte obs an deiner dvd liegt !!

Kricki

Garg
Nee, geht nicht. Außer mir hat das Spiel in meinem Bekanntenkreis keiner, und ausleihen/kaufen geht nicht, da es sich ja nicht um die deutsche USK16-Fassung handelt.
Ist echt seltsam, da ich bisher nie mit Spielen Probleme hatte (auch nicht mit aktuellen bzw. hardwarehungrigen), und mein Rechner sonst auch 100%ig stabil läuft und virenfrei ist.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, an einzelne pk4-Dateien von Quake4 heranzukommen (Download o.ä.)? Dann könnte ich sie mit meinen eigenen vergleichen und sie probehalber gegen diese austauschen, um die Fehlermöglichkeiten einzugrenzen.
Oder hat noch jemand 'ne andere Idee..?
PS: Um etwaigen Fragen vorzubeugen - ich habe eine Original-Verkaufsversion und nix gecracktes oder so!

Goofos

Pain Elemental
Geh mal in deinen Quake4 Ordner und schreib in die Adressleiste vom Explorer "\Quake4.exe +set logfile 1" mit rein, sollte dann etwa so aussehen, je nachdem ob du in den Ordneroptionen "vollständigen Pfad in der Adressleiste anzeigen" eingestellt hast, "Quake4\Quake4.exe +set logfile 1" oder "C:\Programme\Quake4\Quake4.exe +set logfile 1". Wenn du Return drückst startet es Quake4 und dann kannst du es auch gleich wieder beenden. Im "q4base" Ordner sollte dann eine "qconsole.log" Datei sein die du mit dem Editor öffnest. In den ersten paar Zeilen steht der "Loaded pk4..." Krempel und auf was es ankommt sind die checksummen, die sollten (mit 1.3 Patch) so aussehen:

Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/pak001.pk4 with checksum 0xf2cbc998
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/pak002.pk4 with checksum 0x7f8d80d1
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/pak003.pk4 with checksum 0x1b57b207
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/pak004.pk4 with checksum 0x385aa578
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/pak005.pk4 with checksum 0x60d50a1d
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/pak006.pk4 with checksum 0x9099ed11
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/pak007.pk4 with checksum 0xaf301fff
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/pak008.pk4 with checksum 0x4ac6f6d9
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/pak009.pk4 with checksum 0x36030c7d
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/pak010.pk4 with checksum 0x4b80fbda
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/pak011.pk4 with checksum 0x8acf4cfa
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/pak012.pk4 with checksum 0xbe4120b0
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/pak013.pk4 with checksum 0x6ad67f40
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/pak014.pk4 with checksum 0xee51cd59
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/pak015.pk4 with checksum 0xf5bf4e0c
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/pak016.pk4 with checksum 0x2196f58c
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/pak017.pk4 with checksum 0x91118a35
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/pak018.pk4 with checksum 0x98a14f03
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/zpak_english.pk4 with checksum 0x5868f530
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/zpak_english_01.pk4 with checksum 0xd9f04b8b
Loaded pk4 G:/Quake4/q4base/zpak_english_02.pk4 with checksum 0x9dbd91fd

Ist eine checksum anders, ist die Datei kaputt oder wenn sogar eine Datei fehlt, kannst du die nochmal von der DVD runterkopieren (bis auf die letzten paar pak Dateien, die sind nämlich vom Patch).

Kricki

Garg
Vielen Dank für die kompetente Antwort. Deine Werte entsprechen denen in meinem Logfile, welches ich nach Deinen Anweisungen erstellt habe (obwohl ich erst auf 1.2 gepatcht habe). Das kann's also auch nicht sein. Weichen vielleicht die Größen meiner pk4-Dateien von Deinen Dateigrößen ab?
(alle Angaben in kb)
pak001.pk4 = 218.700
pak002.pk4 = 215.468
pak003.pk4 = 215.286
pak004.pk4 = 216.770
pak005.pk4 = 218.757
pak006.pk4 = 215.485
pak007.pk4 = 216.463
pak008.pk4 = 215.348
pak009.pk4 = 215.438
pak010.pk4 = 216.048
pak011.pk4 = 215.868
pak012.pk4 = 73.713
pak013.pk4 = 16.985
pak014.pk4 = 20.903
pak015.pk4 = 501
pak016.pk4 = 44.297
pak017.pk4 = 18
pak018.pk4 = 80
Pak001 - Pak012 auf meiner Q4-DVD haben übrigens die gleiche Größe wie die auf meiner Festplatte.
Erwarte schon sehnlichst Deine Rückmeldung!

Goofos

Pain Elemental
Die Werte sind gleich, dann weiß ich aber auf anhieb auch nicht woran das liegen könnte ausser, dass ein custom mod vielleicht irgendwas vermurkst.

Hi,

habe das gleiche Problem, wurde es mittlerweile gelöst? Allerdings nur in der englischen Version. Deutsche funzt bei mir einwandfrei aber um Online spielen zu können brauch ich ja die US/UK. Nicht nur, dass in der englischen manche Gegner nicht kommen und man so bei Bossgegnern einfach im Singleplayer stecken bleibt, sondern auch wenn ich online spielen will geht das etwa 20 sekunden gut aber dann friert mein System komplett ein und nur der Reset Knopf hilft. Auch das ist bei der deutschen kein Problem. Soll heißen: wenn mal jemand auf den wenigen deutschen Servern ist kann ich auch ohne Probleme connecten und zocken. Beide Quake Versionen sind gepatcht auf 1.3. Allerdings machte das auch keinen Unterschied :( Im Internet habe ich schon überall gesucht aber nur diesen einen Thread dazu gefunden. Die Checksum der Dateien und die Größe stimmt auch bei mir. Mods hab ich keine und Quake4 neu installiert, mittlerweile schon unzählige Male, also kann es auch daran nicht liegen. Wäre cool wenn einer mittlerweile Rat weiß.

greetz

merless

Kricki

Garg
Also, ich habe es bei mir jetzt hingekriegt. Es lag an einer Mod namens Cold Steel, die ich direkt nach der Quake 4-Installation (also noch bevor ich anfing, die Singleplayer-Kampagne zu spielen) installiert habe. Die hat irgendwas in den Original-Q4-Dateien kaputtgemacht, denn selbst nachdem ich die Mod-Dateien wieder gelöscht hatte, blieben die oben genannten Fehler bestehen. Erst nachdem ich Q4 inklusive aller Mods und Community-Maps und Registry-Einträge deinstalliert und danach NUR das Original-Q4 wieder installiert hatte, lief es endlich problemlos. Da Du allerdings schreibst daß Du bisher noch keine Mods oder ähnliches installiert hast, dürfte bei Dir der Fehler wohl woanders liegen. Oder..? Am besten nochmal komplett von der Festplatte putzen und neu installieren. Viel Erfolg!

Nochmal hi,

Hab mal die Nvidia 91.33 *beta* Treiber installiert. Hatte vorher gemoddete 84.XX Treiber. Jetzt geht wenigstens Multiplayer in beiden Versionen :) *freu* Spiel ich Singleplayer halt in der deutschen durch und Multiplayer in der englischen Version. Soll mir auch recht sein. Die neuen Treiber sind zwar doof wenn man einen TV an der Graka hat, weil es das Bild so komisch verzerrt aber in den sauren Apfel beiß ich jetzt mal ;) Danke dir Kricki für die schnelle Antwort.

Greetz

merless

eLuSiVe

Baron
Hi, Kricki!
Bin der Autor von Cold Steel. Sorry falls du wegen der map Probleme hattest allerdings hatte ich keine Originaldateien ersetzt oder modifiziert. Ist lediglich eine zusätzliche SP map. Wobei man bei Cold Steel nicht von einer "mod" sprechen kann ;)