Sammelthread Internet Explorer 9

bot

Chthon
Nach kurzer Testphase kann ich nur sagen. Setzen 6 Microsoft.
Auf meiner Webseite läuft ein Wordpress blogg und die Grafik im Header wird nicht korrekt sondern total verzerrt dargestellt.
Also das dürfte heutzutage echt nicht mehr passieren. IE war ja eh nie gut darin Webseiten korrekt anzuzeigen, aber mittlerweile müssten die es doch mal gelernt haben.
Was meinen blogg angeht wird der nämlich unter Firefox und Opera korrekt angezeigt (selbst auf meinem TV Gerät über die Wii!) und da ich das standard Theme von wb nutze, kann man jetzt auch nicht sagen, dass ich irgendwas exotisches benutzen würde.

Und was die Schnelligkeit betrifft. Naja wenn ich im FF alle addons deaktiviere ist der gefühlt genauso schnell.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Das liegt nicht am IE.
Das Problem ist, dass in so ziemlich jedem Theme eine Browserweiche für den Internet Explorer eingebaut ist. Dies wurde meist dazu genutzt, die mehr als fehlerhaften Versionen <9 mit speziellen Workarounds zu füttern. Allerdings haben die Entwickler nie daran gedacht, dass es vielleicht irgendwann eine vernünftige Version mit aktuellen Standards geben wird. Dadurch sind nun in vielen Themes Browserweichen für den IE eingebaut, die allerdings gnadenlos alle Versionen abfangen und damit halt bei dem neuem das Design zerschiessen. Stell im Entwicklermodus einfach mal Firefox oder sowas als Useragent ein, dann sollte es gehen.
 

bot

Chthon
@Adan0s
Interessante Infos. Vielen Dank!
Das Umstellen der "Zeichenfolge des Benutzer Agents" auf Firefox oder Opera hat nichts gebracht. Ok, noch ist der IE9 ja in der Beta Phase, vielleicht wird da noch was geändert.
Ich empfehle weiterhin den Firefox oder Opera, denn eigentlich sollten Wordpressblogs out of the box laufen, finde ich.
 

e.v.o

Light Guard
Also wirklich "impressive". Hab ihn grad testweise in die VW ohne HW-Beschleunigung gesetzt.
Der erste brauchbare Microsoft Browser der benutzbar ist.

Firefox wird NIE so schnell und sparsam wie andere Browser sein, so lange man auf XUL setzt. Hätte man hier mal auf qt gesetzt, wäre auch die Entwicklung von Firefox um längen schneller. Firefox ist und war noch NIE ein guter Browser. Mein Hauptargument dafür: Hätte FF keine Plugins, niemand würde den Browser nutzen. Chrome und für mich besonders Opera sind Firefox immernoch Jahre vorraus. Der einzige Grund warum ich FF installiert habe ist wegen einiger brauchbarer AddOns, die man sich aber teilweise auch global nachrüsten kann. FF empfehle ich nur DAU Usern die eine angepasste Installation mit den entsprechenden Addons von mir kassieren.

Zurück zum IE9:
Sehr schön finde ich auch, das man mittlerweile Rücksicht auf WideScreen nimmt und wirklich alles in eine Zeile packt.
Mir passt das Rendern der Schriften hingegen überhaupt nicht. Da ist WebKit/Opera einfach eine eigene Liga. Kann aber auch der VM geschuldet sein.
Ausserdem wird IE leider nie die Klasse von Opera/Chrome erreichen. Die sollten das gesamte Teil in die Tonne kloppen und "from scratch" anfangen oder webkit in Windows integrieren. Vorher sehe ich da einfach kein Land.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Jawohl, das Rendern der Schriften geht garnicht, da muss ich zustimmen. Warum na da anstatt auf ClearType auf wieder was neues eigenes zugreift, ist mir nicht verständlich. Wirkt alles sehr Verschwommen. Vielleicht nutzt MS schon im IE9 FreeType (wie jetzt bei Office:mac)?

Ich finde aber immernoch, das Microsoft nach der grottenschlechten früheren Arbeit ein enormes Stück Software da aufgestellt hat. Sehr löblich.
 

Burzum

Fiend
@Adan0s
Interessante Infos. Vielen Dank!
Das Umstellen der "Zeichenfolge des Benutzer Agents" auf Firefox oder Opera hat nichts gebracht. Ok, noch ist der IE9 ja in der Beta Phase, vielleicht wird da noch was geändert.
Ich empfehle weiterhin den Firefox oder Opera, denn eigentlich sollten Wordpressblogs out of the box laufen, finde ich.

IE8 und IE9 sind technisch was das Rendern angeht eigentlich ok. Ich vermute mit "Wordpressblogs" meinst Du Themes dafür. Viele Themes sind ganz grober Mist wie Wordpress selbst eigentlich auch wenn man mal im Code gegraben hat. Nach 2 WP installationen hab ich mein eigenes Blog geschrieben - ging fixer als mit dem WP-Spaghettischrott klar zu kommen...

Schick die dolle WP Seite mal durch einen HTML und CSS Validator. Wenn der IE sie danach nicht korrekt anzeigt kann man meckern. Wie Adanos schon schriieb gibt es die Conditional Comments um den IE bestimmte Dinge (nicht) ausführen zu lassen.

http://hyperkontext.at/weblog/artikel/ie8-kompatibilitaetsmodus-meta-tag-emulateie7-und-listen/ War der erst beste Hit, habs nur überflogen, scheint aber die IE-Situation gut zu beschreiben. Von MS selbst gibt es übrigens Entwicklerseiten darüber.
 
Top