IMAP: Gesendete Mails ohne Anhang

Atratus³

Chthon
Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu dämlich. Ich habe auch schon selbst gesucht, aber meine Ergebnisse sind nicht ganz das was ich suche.

Ich nutze Thunderbird (3.1.9 unter Win7hp) und meine Konten via IMAP. Im Moment bin ich in Irland und hier werden die Datenpakete noch per Drachenboot angeliefert, soll heißen iNet ist hier extrem langsam.

Ich möchte daher, dass eine ausgegangene Mail zwar in den entsprechenden IMAP-Ordner auf dem Mail-Server (Freenet) gespeichert wird, allerdings ohne Anhang. TB schläft beim Speichern der Mail gerne ein und bricht auch mal ab*. Die Mail kommt in dem Fall aber beim Empfänger an. Ich hatte schon Avast 6 in Verdacht, der scannt aber nur Eingehendes. Die Anhänge scheinen auch in der Datei
/inbox.snb/Gesendet
(datei hat keine Endung) gespeichert zu sein. Beides würde ich gerne abstellen.


*Das könnte auch mit einer Merkwürdigkeit beim Freenet-Server zu tun haben.

bild003s.png
bild003s.png
bild003s.png

Wenn ich die Standard-Einstellung von TB nehme
Bild 004.png funzt es gar nicht. Gehe ich einen Umweg:
Bild 005.png

funzt das Senden und das Speichern der Gesendeten, allerdings landen die dann nicht in den richtigen Ordner (wo auch die landen, die ich über den Webmailer schreibe) sondern im Unterordner "Eigene Ordner".
Bild 003.png
Wenn wer da eine Lösung weiß...?

2.)
Ich habe eingestellt, dass angehangene Bilder eingebunden (also einfach am Fuß der Mail) angezeigt werden. Das ist im Moment bei großen Bildern nicht so gut, da hier die Leitung halt fürn A** ist. Gibt es einen Trick (nach AddOn hab ich schon gesucht), dass TB zwar nicht die ganzen Bilder runterläd, aber schonmal die Bilder als Thumbnail anzeigt? Das könnte Bandbreite sparen und man wüsste dennoch sofort was angehangen ist.


Besten Dank Leute!
 
Top