Coding Ihr seid gefragt!

CruSAdeR

Maledict
Hoi @ all.
War in letzter Zeit kaum da und wenn, dann musste ich leider für Schule usw lernen :( Allerdings hab ich jetzt mal wieder etwas Zeit gefunden und hab mich an meine Facharbeit (Informatik) gesetzt. Dafür mach ich n kleines Jump 'n' Run (n Shoot ;))...
Bin dafür, dass ich erst gestern angefangen habe, schon recht weit. Die "Physik" ist soweit fertig, n kleines Testlevel ist auch schon da. Schießen und Gegner fehlt noch. Außerdem fehlen mir Grafiken.

Und jetzt seid ihr an der Reihe. Ich könnte eine Grafik für ein Männchen gebrauchen. Maße wären 10 x 20 Pixel (kann aber auch etwas größer sein, aber nicht viel). Ich bräuchte eine Animation für die Beine (ungefähr 10 Bilder für die beiden Richtungen + 10 Bilder für Springen in beide Richtungen = ca 40 Bilder) und die Drehung für den Oberkörper (Man soll ja mit der Maus zielen können, deswegen nochma so ca 8 Bilder pro Richtung). Der Typ hat vom Aussehen her nur eine Waffe, weil die ja eh so klein ist, dass man nicht viel erkennt. Außerdem muss es noch ne kleine Animation für den Oberkörper geben, wenn man zu schnell nach unten fällt. (Dann kann man nich mehr schießen).

Wenn mir das jemand machen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar, außerdem würde er natürlich in den Credits erwähnt werden.
Das Spiel ist ersteinmal für die Facharbeit gedacht, allerdings werd ich das noch weiter machen, wenn mir das Spiel bis dahin noch gefällt und auch ins Internet stellen (Suche nach Ruhm? :D)
Nur für den Fall, dass mehrere mir Bilder machen, nehme ich natürlich die besten. Aber ich bin schon froh, wenn ich eins bekomme :D

Für euch könnte das ganze vielleicht eine Art Training sein, da ihr einen Auftrag bekommt, aber noch selbst viele Freiheiten habt.


Wenn ihr euch das Game mal angucken wollt, ist hier der Link der aktuellen Version: http://web3.p15156976.pureserver.info/project1.rar

Ihr müsst die Auflösung aber auf 1024x768 stellen, wenn ihr alles richtig sehen wollt :) Und mit "G" kann man Debug modus aktivieren (Geschwindigkeit und genaue hp usw werden angezeigt)...
 

Drexen

Revenant
In welchem Format brauchst du die Grafiken? Animiertes GIF? Animiertes PNG? Einzelne Bitmaps?
Wenn ich mich nicht irre gibt es sogar ein Programm für Ultima Online mit dem jeder einfach solche Animationen erstellen kann. Mal sehn ob ich das wiederfinde.
 

CruSAdeR

Maledict
Öhm stimmt das hab ich vergessen zu sagen :)
Die Animationen am besten alle in ein Bitmap reinpacken, also nebeneinander und untereinander. Die Geschwindigkeit der Animation muss ja von der Laufgeschwindigkeit abhängen, deswegen gehts so einfacher...

Wär übrigens gut, wenn ihr mir jetz schon sagen könntet, falls ihr daran arbeitet. Wenn das nämlich keiner macht, muss ich das irgendwie anders versuchen und wahrscheinlich auf Grafiken verzichten :(

Bitte künftig keine Doppelposts mehr, es gibt eine Edit-Funktion.
 

Drexen

Revenant
Ich kümmere mich darum.
Kannst du mir nochmal genau den Hexcode für die Hintergrundfarbe sagen und bis wann genau du es brauchst?
Würde auch ein einfaches Strichmännchen genügen?
Es muss permanent eine Waffe im Anschlag haben nehme ich an?

Hier gibt es ein einfaches Tool mit dem du das auch selbst hinbekommen würdest:
http://download.freenet.de/archiv_p/pivot_...5d26b50a35327b7

Kleines Beispiel was man damit machen kann (die Animationen lassen sich auch flüssiger erstellen):
 

Attachments

  • post-65-1102457562.gif
    post-65-1102457562.gif
    19.1 KB · Views: 500

CruSAdeR

Maledict
Hintergrundfarbe ist: #CACAD0
oder rgb: 202,202,208

Ein Strichmännchen würde "reichen", allerdings wärs besser natürlich besser ;)

Es hat nur eine Waffe, und soll diese immer in den Händen halten :) Allerdings sollte der die Arme oben haben, wenn er tief fällt.

Oberkörper und Beine müssen voneinander getrennt sein, weil die Zielrichtung der Arme ja von der Maus abhängt und die Beine von der Bewegung.
 

Drexen

Revenant
Und bis wann brauchst du es?
Bei 10x20px ist sowieso nicht vielmehr als ein Strichmännchen drin, da man bei der Größe keine aufwändigeren Details mehr so darstellen kann, dass man sie auch erkennt ;)
 

CruSAdeR

Maledict
Also wirklich weitermachen kann ich erst, wenn ich die Bilder hab. Deswegen könnt ich sie so schnell wie möglich gebrauchen :)

Du könntest auch, wenn es für das Aussehen etwas bringen würde, die Größe auf 15x25 oder so erhöhen. Wichtig ist einfach nur, dass es gut aussieht, und auch Strichmännchen können gut aussehen, wenn sie gut animiert sind (Sollten dann aber nicht so ganz einfache dünne Striche sein) Aber ich bin sicher, du schaffst das schon ;)

Wenn du anfängst, wär es schön, wenn du möglichst schnell erste Ergebnisse (zb das erste fertige Bild) zeigen könntest, damit ich sehen kann, ob das ganze in die richtige Richtung läuft und schon mal ein bisschen weiterproggen kann...
 

NachoKing

Undead
Crusader, welche Grafikschnittstelle benutzt du in Delphi um die Grafiken darzustellen?

Oder hast du einfach nur ein Grosses Image und zeichnest dort mit rect etc. rein??
Und wie willst du die Sprites darstellen lassen? :)
 

M4nic

Knight
Mhmm, ich schätze ja mal das es am einfachsten ja mit nem TImage zu machen ist, stimmts?
Aber du kannst das ja auch direkt auf die Form zeichnen lasen, wenn du nen Construktor benutzt.
Würde mich aber auch mal interessieren!
 

NachoKing

Undead
Auf die Form zeichnen? Ne ne, das wird doch viel zu langsam :)

go.gif
<- sowas in der Art?

kiffkill.gif
<- vielleicht kannste den ja auch noch benutzen :D

Ich hab mal nen Spriteeditor für Delphi geschrieben gehabt, der war jedoch nur für meine eigenen Zwecke gewesen, damit ich die Mortal Kombat Sprites in mein QuickBasic Projekt laden konnte :)
 

CruSAdeR

Maledict
Ich mach das mit nem TBitmap, dass am Ende jedes Frames aufs Formular gemalt wird. Wenn man direkt aufs Formular malt, flimmerts...

Der Typ da oben wär schon ziemlich cool, nur dass ich das eben als Bitmap brauche und nich als Gif. Außerdem müssen die Beine vom Körper getrennt sein und der sollte rennen und nicht gehen ;)
 
würd gern was machen, ich kann aber leider figuren nicht animieren, sieht immer voll assig aus ;)
bin eher für größere effeckte zu haben (wallys etc)
 

NachoKing

Undead
Das mit dem rennen bekommste nicht hin, denn damit es aussieht, als würde eine Figur glaubhaft rennen, dann muss der Oberkörper auch hoch und runter hüpfen, bzw. sich dementsprechend beugen :) Und die Beine kann ich schon vom Oberkörper trennen und auch als BMP abspeichern.. hab das PSD ja noch hier rumliegen :D

Hast du ein TBitmap, welches 1024x768 Pixel gross ist? Oder überträgst du jedes einzelne element aus dem TBitmap? :)
 

CruSAdeR

Maledict
versuch das trotzdem mal bitte. Siehst ja bei der Version oben, dass das mit gehen nicht wirklich passen würde. Und langsam durch die Map schleichen is langweilig :)
(Kennst du Abuse? Da rennt man auch und kann mit der Maus zielen).
Ich könnte auch machen, dass der Körper sich immer 1 oder 2 Pixel nach oben und unten bewegt...

jo das TBitmap is 1024x768 :)
 
Top