Spasstiger
Crash
Vorwort
Willkommen beim Grafikkarten-Lexikon! eace:
An dieser Stelle findet ihr eine Übersicht über die wichtigsten Themen aus dem Bereich Grafikkarten und deren Features. Mein Ziel ist es, meine Texte möglichst allgemein verständlich zu halten, um vielleicht auch bei einigen Laien Interesse fürs Thema zu wecken. Und natürlich sollen auch die ganzen Zocker da draußen informiert werden, was die Grafikkarte überhaupt tut, wenn Features wie AntiAliasing, anisotropes Filtern oder HDR aktiviert werden.
Da ich aufgrund meines Studiums nicht so wahnsinnig viel Zeit in das Projekt investieren kann, habe ich mich dazu entschlossen, immer wieder mal ein neues Stichwort anzusprechen und so die Liste in unregelmäßigen Abständen zu erweitern. Dafür sollen die Texte dann auch inhaltlich korrekt sein und dennoch simpel genug gehalten sein, so dass eben auch Laien etwas damit anfangen können. Eine sture, evtl. sogar noch zusammenkopierte Auflistung von Fremdwörtern und Technikbegriffen ist nicht in meinem Interesse und sicherlich auch nicht eurem .
Beginnen will ich die Serie mit dem Thema HDR: "High Dynamic Range"- Rendering.
Frohes Lesen und Verstehen wünscht euch
Spasstiger X-D
P.S.: Ihr könnte gerne auch eure eigenen Erklärungen posten. Aber ins Inhaltsverzeichnis wollte ich zunächst nur meine Artikel reinnehmen.
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Inhaltsverzeichnis
Linksammlung
Willkommen beim Grafikkarten-Lexikon! eace:
An dieser Stelle findet ihr eine Übersicht über die wichtigsten Themen aus dem Bereich Grafikkarten und deren Features. Mein Ziel ist es, meine Texte möglichst allgemein verständlich zu halten, um vielleicht auch bei einigen Laien Interesse fürs Thema zu wecken. Und natürlich sollen auch die ganzen Zocker da draußen informiert werden, was die Grafikkarte überhaupt tut, wenn Features wie AntiAliasing, anisotropes Filtern oder HDR aktiviert werden.
Da ich aufgrund meines Studiums nicht so wahnsinnig viel Zeit in das Projekt investieren kann, habe ich mich dazu entschlossen, immer wieder mal ein neues Stichwort anzusprechen und so die Liste in unregelmäßigen Abständen zu erweitern. Dafür sollen die Texte dann auch inhaltlich korrekt sein und dennoch simpel genug gehalten sein, so dass eben auch Laien etwas damit anfangen können. Eine sture, evtl. sogar noch zusammenkopierte Auflistung von Fremdwörtern und Technikbegriffen ist nicht in meinem Interesse und sicherlich auch nicht eurem .
Beginnen will ich die Serie mit dem Thema HDR: "High Dynamic Range"- Rendering.
Frohes Lesen und Verstehen wünscht euch
Spasstiger X-D
P.S.: Ihr könnte gerne auch eure eigenen Erklärungen posten. Aber ins Inhaltsverzeichnis wollte ich zunächst nur meine Artikel reinnehmen.
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Inhaltsverzeichnis
- HDR: "High Dynamic Range"- Rendering
- Antialiasing *NEU*
- anisotrope Filterung (folgt in Kürze)
- Bump-Mapping (folgt in Kürze)
- Parallax-Mapping (folgt in Kürze)
Linksammlung