Flash/SSD Festplatte Kaufhilfe

Putin

Undead
Hallo zusammen

Ich kenne mcih mit dem Thema leider garnicht aus, weis nur, dass wenn ich mein OS bzw Programme auf eine der beiden genannten Festplaten lege die Applikationen viel schneller geladen werde.
Würde mir deswegen gerne für meinen PC eine solche zulegen.

Bräuchte nur eine mit ca 16-32 Gigabyte (eben nur für Windows und vielleicht 1 Spiel)
Braucht mein Moterhboard spezielle anschlüsse oder gehen die auch über die Kabel der normalen Festplatten ?
Wo und welche sollte man am besten kaufen ?

Danke schonmal :)

nein du brauchst keine speziellen anschlüsse das is ein einfacher SATA anschluss....ich halt die dinger nachwievor für schwachsinn....is meine meinung...da kosten ma eben 60GB um die 160€...4 what?????????

dann hol dir lieber ne festplatte mit 32 MB cache oder wart auf SATA 3 platten die jetzt so langsam den markt erschließen!!

CruSAdeR

Maledict
Würd ich mal gerne irgend welche Benchmarks zu sehen.
Festplatten Cache bringt für Ladezeiten genau nix. :)

hier ein vergleich http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...nitt_einleitung

klar sind die dinger flott unterwegs streitet ja auch keiner ab is halt Flash Spiecher....aber wöfür soviel geld ausgeben für sowenig speicher...?? dann wart echt lieber auf sata 3

und der größere Cache macht sich besonders bei Daten bemerkbar die kopiert werden etc....da hat ein 32MB cache schon seine vorzüge....teilweise auch bei ladezeiten...gerade beim OS!

hier mal ein vergleich von platten mit 16MB cache vs 32MB cache

http://ht4u.net/reviews/2009/festplatten_v...eich/index4.php

hier ein paar kleine infos zu sata 3 mit vorab benches von ASUS

http://www.computerbase.de/news/hardware/l...iii-benchmarks/

CruSAdeR

Maledict
Nach meinem Verständnis dürfte Cache fürs reine Laden nichts bringen. Ich weiß aber nicht, wie viel Windows so beim hochfahren auch an Daten schreibt. Sollte aber die 16 MB wohl hoffentlich nicht überschreiten. Aber man weiß ja nie. :)
Thx für die Benches.

Originally posted by Putin@Dienstag, 13.Oktober 2009, 15:08 Uhr
Hat niemand nen Vorschlag für ne kleien SSD/Flashkarte ? *g*
jo wart auf SATA3 :lol:

sparste über 100€ und bist schneller unterwegs ;)

SSDs nimmt man auch nicht zum massenhaften Horten von Daten. OS-Platte eben, das ist ne gute Möglichkeit.

OCZ per se hat nicht viel zu sagen, die verkaufen auch wenigperformanten Kram. Computerbase testet immer mal wieder SSDs. Ich bring dich hiermit evtl. dazu eine Intel-Platte zu holen (und ich hab was gegen Intel), aber heut bin ich mal nett...

Stapler

Revenant
ssd platten sind die zukunft... leider noch arg teuer...
und sata III hilft den normalen hdds auch nix mehr... meiner meinung nach ne veraltete technik, die schon längst abgelöst gehört!!!
ich wette in 5jahren gibts keine blu-ray bzw. dvd mehr (usb sei dank)... und in 10 jahren auch keine normalen hdds...

McGunn0r

Chthon
Originally posted by NeEcHeN66+Dienstag, 13.Oktober 2009, 15:14 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (NeEcHeN66 @ Dienstag, 13.Oktober 2009, 15:14 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Putin@Dienstag, 13.Oktober 2009, 15:08 Uhr
Hat niemand nen Vorschlag für ne kleien SSD/Flashkarte ? *g*
jo wart auf SATA3 :lol:

sparste über 100€ und bist schneller unterwegs ;) [/b][/quote]
Klar, du kannst auch noch 10 Jahre warten bis es Laser-Cpu's und Holodatenspeicher günstig zu haben gibt.

Ausserdem brauchst du Vollhonk keine Tipps geben, auf was er warten soll, weil er dadurch Geld spart, wenn man zum Beispiel Grafikkarten bei Release kauft! :gaga:

/monti[licious]

Super Soldier
Dann kannst du eine SSD als OS Platte vergessen, da Vista den TRIM Befehl nicht unterstützt. Solltest also auf Windows 7 Upgraden.

Belies dich dazu bitte zum "TRIM und Garbage Collection". Kurz gesagt, ohne TRIM hast du bei der SSD massive Performanceeinbrüche. Und gerade bei einer OS Platte ist das extrem kritisch. Und auch nicht jede SSD unterstützt den TRIM Befehl, also da nicht auf ältere günstigere setzen sondern auf aktuelle. Bzw. gucken wo der TRIM Befehl per Firmwareupdate nachgereicht wurde.