Filme komprimieren?!

Hi,
ich habe gesehen, nach dem ich Filme aus dem TV mit meiner TV-Karte aufgenommen habe, dass die Dateien sehr groß sind(bis zu 3GB).
Vom Freund habe ich gehört, dass er die Filme komprimiert.
1.Wie geht sowas, bzw. mit welchem Programm?
2.Muss man Qualität vom Film einsparen?
 

NachoKing

Undead
Wenn du die Dateien als AVI vorliegen hast *nicht WMV...* dann kannst du ja mal versuchen mit Dr.DivX die Dateien ins DivX-Format zu konvertieren.

Das geht erstens *auf entsprechend schnellen Rechnern* wirklich flott und zweitens komprimiert DivX recht gut :)

Nur Dr.DivX musst du dir jetzt selber besorgen ;)

Es gibt auch bestimmt genug Freeware Encoder...
 

NachoKing

Undead
Das weiss ich nicht genau. Wie lange ist denn das Filmmaterial? Ein 90 Minuten Film, kann in sehr schöner Qualität mit DivX auf 600MB geschrumpft werden :)
 
105min und 120min dauern die Filme...2,99GB und 3,16GB groß...und beide in MPEG...ich werde es mit Dr.DivX mal probieren!

EDIT:
Ich hab jetzt Dr.DivX, habe es startet, meinen Film ausgewählt und, dann sehe ich da auch, wie er es komprimiert.
510MB sind es dann noch, das ist ja schön und gut, aber Resolution 320x160, nach meinem Wissen ist das winzig...
 

NachoKing

Undead
Man kann die Bildgrösse einwenig umstellen... das ist leider einwenig umständlich gemacht.. probier einfach mal rum. Denn irgendwo kann man die Bildgrösse angeben etc.. Dann kannst du auch die Qualität noch verstellen...
 
Top