Erstellen eines detailierten Treppengeländers :-(

E

[ENTEN]Clean

Guest
Hallo Leutz, ich versuche gerade mich an Treppengeländern, wie sie in den Doom Maps zu sehen sind !
Aber egal wie klein ich den Grid setze, sobals ich dem Brush einige Seiten zuweisen will ( 4-5 Seiten)
Wird der Brush wieder ziemlich groß :wall:
Aber selbst wenn ich das schafen würde, komme ich schon nicht mehr mit den gekrümmten Verbindungen weiter !!!!!! Der Lutex hat das in seiner SoFII Technikmap schon ganz geil hinbekommen ! LutexShot :)
( Wenn der Link kein Bild anzeigt, einfach auf Refresh klicken, ka wieso der Link nicht recht will )

Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer mit Drag Eges und Verticals ??
Wie kann ich Rohre und Gerländer ohne großen Auffwand um ca. 90 Grad krümmen :??:

Ca, der Saubermann [ENTEN]Clean

Schaut mal hier vorbei --> :wink:
 
M

Major Fleischer

Guest
Rohre, Geländer, etc..werden alle mit Curves gemacht. So war es zumindest bei RtCW ;) Brush zeichnen dann Cylinder anklicken. Verbiegen kannst du es, indem du "v" drückst und an den bunten Punkten ziehst :D

P.S. Hab gerade nachgeschaut...nennt sich nicht mehr curves sondern "Patch"
 
E

[ENTEN]Clean

Guest
Thanx für die Antwort, ist aber nichts neues, da ich kleine Cylinder mappen will, die nach einfügen einiger Seiten in den Brush wieder zu groß werden, obwohl ich den Brush schon mit kleinem Grid ( z.B. 0,12 !) erstelle.
Auch und das "v" zu drücken ist die Aktivierung der Vertikals !!!!!!
Nun dann muss ich eben noch was fummeln !!
Ca, der Saubermann [ENTEN]Clean

 
M

Major Fleischer

Guest
Wenn Du einen Zylinder zu einem gebogenen Rohr verformen willst, dann geht das mit "v"
 
E

[ENTEN]Clean

Guest
@Serious: Guter Vorschlag, nur..... Kopieren ist MIST, selbst machen ist BESSER !
Sonst lernt man nichts B)
Ausserdem habe ich mit dem Editor ein Problem beim Speichern und wenn ich mir aus einer extra Modelmap (map gefüllt mit allen wählbaren Models aus Doom 3 ) ein Model ziehe, dann funktioniert selbst die autosave Funktion nicht mehr !

@Schlampe: Schlau mein Junge :gaga:

v = vertex = verticals = wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Ca, der Saubermann [ENTEN]Clean :wink:

 

Serious

Knight
Wenn ich es nicht hinbekommen würde, dann würde ich es kopieren, aber ich bekomms ja hin :D :stolz:

Hast du windows98 ? Wenn ja, dann schmeiß winxp drauf, da kommt der Fehler mit dem Speichern nicht.
 
E

[ENTEN]Clean

Guest
Ja ich weiss, habe ich schon von anderen geraten bekommen, aber ich habe bereits WinXP Pro.
und den Fehler dennoch, weisst du, ob ich was in dem Radiant Skript umschreiben muss :??:
Ca, der Saubermann [ENTEN]Clean :wink:
 

Serious

Knight
Kommt da irgendeine Fehlermeldung, oder kannst du einfach nicht speichern bzw. das du auf spreichern klickst aber nichts passiert ?
 
E

[ENTEN]Clean

Guest
Wenn ich die Map mit Speichern Unter absaven will oder auch nur mal mit Speichern, dann kriege ich einen Runtimerror in D:/Games/Doom III/doom3.exe !

Ca, :wink:
 

Serious

Knight
hmm, ein ähnlicher Fehler kommt bei mir auch, wenn ich den Editor ne Weile laufen lass.

Vielleicht hast du im scriptordner bei der doom.qe4 datei nen fehler. da müsste das drin stehen:
{
"basepath" "c:\doom\base"
"rshcmd" "c:\doom\base\"
"remotebasepath" "c:\doom\base\"
"entitypath" "c:\doom\base\def\*.def"
"texturepath" "c:\doom\base\textures"
"autosave" "c:\doom\base\maps\mre\"
"brush_primit" "1"
}
das is mein pfad der da steht, bei dir muss logischer weise der pfad stehen, wo du die ordner hast
 
E

[ENTEN]Clean

Guest
Also, bei mir sieht es folgender massen aus.....


{
"basepath" ".."
"rshcmd" ""
"remotebasepath" ".."
"entitypath" "..\def\*.def"
"texturepath" "..\textures"
"autosave" "..\maps\autosave.map"
"mapspath" "..\maps"
"brush_primit" "1"
}


Wat soll ich den da noch so alles ändern ?!!!!
Vieleicht den Autosave Path!!!!!
Ca, der Saubermann [ENTEN]Clean :wink:
 

Serious

Knight
ich weiß jetzt nicht wo du deinen doom3 ordner hast, aber geb enfach mal das so in doom.qe4 ein:
{
"basepath" "c:\doom\base"
"rshcmd" "c:\doom\base\"
"remotebasepath" "c:\doom\base\"
"entitypath" "c:\doom\base\def\*.def"
"texturepath" "c:\doom\base\textures"
"autosave" "c:\doom\base\maps\mre\"
"brush_primit" "1"
}
 

Onan

Arch-Vile
Wie weißt du dem brush denn Seiten zu? Also klappen tuts folgendermaßen. Erstelle ein Rechteckt in der XYTop Ansicht. Wenn du ein Rohr willst, musst du ein winziges rechteck in der XY-Ansicht bauen und es in Z-Richtung ausdehnen. Dann klickst du auf brush-> x-sided (x=3,4,5....). Der neue vielseitige brush ragt nicht über die Ecken des alten brushs hinaus. Ich nehme an, du hast das rohr erst gekippt und dann brush->x-sided gedrückt. es wird immer die Fläche der x-y-ansicht als Grundfläche genommen, also erst mal in z-richtung ausdehnen, dann brush->x-sided, aund dann kippen

Übrigens die treppengeländer von id sind vierecke
 
E

[ENTEN]Clean

Guest
Das mit den viereckigen Treppengel'ndern habe ich auch festgestellt :eek:
laepsch aber ok :hammer:

Das dumme mit den vervielfachen der Brushes ist ja nichts neues, nur kann ich irgendwie nicht ueber patsch INSERT collums oder rows mehrere Punkte zum verziehen machen ;(

Eine Ahnung was man machen kann :??:
Ca, der Saubermann Clean
 

Onan

Arch-Vile
Doch, das geht doch, vorausgesetzt, dein brush ist schon ein patch mesh. In einen normalen brush kannst du keine reihen oder spalten einfügen
 
Top