E3 E3: Interviews mit John Carmack und Tim Willits

MacX

Light Guard
CVG hat auf der E3 die Gelegenheit bekommen, ein Interview mit John Carmack zu führen. Darin geht er auf die PC-Version von RAGE ein, auf die Konsolen im Allgemeinen und zukünftige Hardware. Er erwähnt auch noch einmal, dass die sechs Jahre, die RAGE bereits entwickelt wird, zu lang seien und in Zukunft in der Zeit eher zwei oder mehr Spiele entwickelt werden sollen. Des Weiteren hat John Carmack mindestens zwei weitere Grafik-Engine Projekte auf der Agenda.

Bringt etwas Zeit mit, denn das Interview ist 22 Minuten lang:

<object id="flashObj" width="418" height="235""><param name="movie" value="http://c.brightcove.com/services/viewer/federated_f9?isVid=1&isUI=1" /><param name="bgcolor" value="#FFFFFF" /><param name="flashVars" value="videoId=982443872001&playerID=930140617001&playerKey=AQ~~,AAAAlws9CLk~,RAUglTst3quH_BMKoI3JwfTmXVcQfA3G&domain=embed&dynamicStreaming=true" /><param name="base" value="http://admin.brightcove.com" /><param name="seamlesstabbing" value="false" /><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="swLiveConnect" value="true" /><param name="allowScriptAccess" value="always" /><embed src="http://c.brightcove.com/services/viewer/federated_f9?isVid=1&isUI=1" bgcolor="#FFFFFF" flashVars="videoId=982443872001&playerID=930140617001&playerKey=AQ~~,AAAAlws9CLk~,RAUglTst3quH_BMKoI3JwfTmXVcQfA3G&domain=embed&dynamicStreaming=true" base="http://admin.brightcove.com" name="flashObj" width="418" height="235" seamlesstabbing="false" type="application/x-shockwave-flash" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" swLiveConnect="true" pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash"></embed></object>​

In einem Interview mit PC Gamerhttp://www.pcgamer.com/2011/06/08/e...c-control-schemes-there-are-a-lot-of-buttons/ gibt Tim Willits "Entwarnung" für die PC-Freunde. In der PC-Version von RAGE stehen dem Spieler jeder Zeit alle Waffen zur Verfügung. Man folgt also nicht dem Trend, wonach man nur mit zwei Waffen gleichzeitig ausgerüstet sein darf. Jede Waffe wird nach wie vor über eine Taste erreichbar sein. Ähnlich wie bei der Steuerung von Half-Life, werden die Waffen beim zweimaligen Betätigen der jeweiligen Taste ausgewählt.

Quelle:
quake.de
PC Gamer
 

Burzum

Fiend
In einem Interview mit PC Gamerhttp://www.pcgamer.com/2011/06/08/e...c-control-schemes-there-are-a-lot-of-buttons/ gibt Tim Willits "Entwarnung" für die PC-Freunde. In der PC-Version von RAGE stehen dem Spieler jeder Zeit alle Waffen zur Verfügung. Man folgt also nicht dem Trend, wonach man nur mit zwei Waffen gleichzeitig ausgerüstet sein darf.

Gut das wir davon verschont bleiben aber mich würde vorallem mal interessieren warum man so einen Bullshit macht. Bei einem Spiel das relativ real rüberkommen mag kann ich das noch nachvollziehen, wobei realistisch gesehen auchkeine Sau ein Schweres MG und ein Sturmgewehr länger rumschleppen wird und dabei noch wie ein junges Reh sprinten und springen wird. Aber kann es sein das hier auch der Auslöser die fortschreitende Verblödung aka "Vercasualisierung" ist? So nach dem Motto "Oh mein Gott, drei Waffen überfordern das Denkorgang der Couche-Potatos!"? Mich bricht die Entwicklung echt stark an. :( Bald wird es so sein das "anspruchsvolle" Spiele eine Nische ausfüllen werden wie Flugsims...
 

bot

Chthon
Den Trend zur Verblödund in dem man nur noch von einer Scriptsequenz zur nächsten läuft (und der weg dazwischen relativ kurz ist) finde ich noch schlimmer. Das neue Cod von der E3 schaut leider ganz danach aus.
 

tpax

Arch-Vile
Das ist ein natürlicher Prozess, Menschen hassen es Entscheidungen zu treffen, Menschen lieben es, wenn andere für sie die Entscheidungen treffen, damit sie später, im Falle einer Falschentscheidung die Schuld auf die anderen verlagern können. Entscheidungen stellen einen Zielkonflikt dar, und wo ein Zielkonflikt herrscht, dort ist wenig Platz für Unterhaltung. Jetzt übertrage man diese _sehr komplexe_ Logik auf die Unterhaltungsindustrie und schon heißt es beim Spielen zurücklehnen und genießen :P

Und es wird immer so weiter gehen, die ganzen 1-Tasten-Hack-und-Slash Spiele sind nicht umsonst so erfolgreich.
 

CruSAdeR

Maledict
Was mich vor allem wundert, ist, dass Egoshooter ja eh schon nicht grade zu den anspruchsvollsten Spielen gehören. Da wird man es doch wohl noch schaffen, sich über die 7 Waffen, die man hat, Gedanken zu machen und die HP-Anzeige mit ihren 100 Lebenspunkten (oder sogar bis zu 200!!!!11) im Auge zu behalten.

An die wirklich komplizierten Spiele von früher darf man ja heute schon gar nicht mehr denken. Selbst Civilization wurde mit dem letzten Teil ja leider total versimpelt.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Du musst das ganze aus den Augen eines Gamepad-Bedieners sehen. Auf der Tastatur ist es kein Problem per Shortcut schnell die gewünschte Waffe zu ziehen oder das Medikit zu benutzen. Auf dem Gamepad ist das dann deutlich umständlich und geht halt nur über kleine Menüs. Daher versimpelt man es so sehr, dass man es perfekt mit dem Pad spielen kann. Ich kenne mitlerweile sogar nicht wenige PC-Spieler die aktuelle Titel mit dem 360 Pad steuern.
Deswegen find ich sowas wie die Wii U sehr interessant, weil es halt eher eine Konsole für die Couch ist und eben gezielt auf eine "Pad" Bedienung oder etwas Ähnliches abzielt. Wie das dann allerdings in der Praxis wird, wird man bei den Spieleentwicklungen sehen.
 
Last edited:

Burzum

Fiend
@Ʈɾοɭɭ ƁϵɾɀϵɾƙϵƦ
Xbox und AFAIK auch PS3 erlauben es Dir Maus und Tastatur anzuschließen. Keine Ahnung wie die Spiele aber damit umgehen mangels Crapsolen im Haus.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Zocken kannst damit nicht ;) gibt aber spezielle Mäuse und Tastaturen von Drittanbietern für die Konsolen mit denen man auch spielen kann. Aber das Wahre sollen die nicht sein und teuer sind sie.
 
Top