Drei Häuser, drei Brunnen

Die Leute aus dem pw.de-Forum kennen das Rätsel sicher noch:

ratsel.jpg


Ihr habt also drei Brunnen. Im 1. ist Wasser, im 2. Öl und im 3. eine DSL-Leitung ;)
Jetzt will jedes Haus von jedem Brunnen eine Versorgungsleitung. Ein kleines Beispiel: Haus 1 will also Wasser, Öl und DSL. Also zieht man von jedem Brunnen direkt einen Strich zu diesem Haus. So geht man auch bei den ürigen Häusern vor. Im Grunde ja ganz einfach.
Machen wir es jetzt gleich mal etwas schwerer. KEINE (!) dieser Leitungen darf sich mit einer anderen überschneiden! Und das ganze muss in 2D stattfinden.

Ich kenne die Lösung nicht. Versucht Euch doch mal dran und postet Eure vergeblichen (?) Anläufe :D
 

RTL-Kevin

Cacodemon
Du schreibst sie werden mit Strichen verbunden und sonst gibt es auch keine Einschränkungen, also ist das die Lösung:

ratsel.jpg
 

The Masochist

Arch-Vile
die striche dürfen sich aber nicht teilen, von jedem brunnen müssen 3 linien abgehen

mit richtungsänderungen fehlt mir immer eine verbindung :hammer:
 

RTL-Kevin

Cacodemon
Und es gibt sicher eine Lösung? Und es ist auch keine Scherzfrage?

<edit>
Naja gut mit der Regel dass jeder Brunnen drei Anschlüsse hat ist es auch nicht viel prickelnder. Es müsste definiert sein dass die Häuser nur von unten angeschlossen sein dürfen, aber dann wärs widerum unmöglich :gaga:

>
ratsel2.jpg




Was anderes:

3 Schüler sitzen hintereinander und bekommen die Augen verbungen. Jeder Schüler bekommt 1 Feder auf dem Kopf gesteckt.
Es gibt 3 Rote und 2 Grüne Federn !
Nun dürfen die Schüler die Augen wieder öffnen.
Nun soll 1 Schüler sagen was er für eine Farbe auf dem Kopf hat.... lange wird überlegt... dann sagt der erste Schüler der keine anderen Schüler vor sich hat
"Wenn Ihr nicht doof seid, dann habe ich eine xxxxxxxxx Feder !"

Nun meine Frage:
Wie kann der erste wissen welche farbe er hat und welche farbe hat er eigentlich ?

(5. Klasse Mathebuch )
:hammer:



</edit>
 
D

D0mm3

Guest
er nimmt nen spiegel? oder die andern sagen es ihm?
keine ahnung.... vielleicht gehör ich doch nicht in die oberstufe :no:
 
Top