Doom 3 Doom Brettspiel

taggart

Demon
Also ich war vorgestern bei Saturn (Gelsenkirchen-Buer) und was seh ich da bei den Gamez? DOOM - DAS BRETTSPIEL! Echt geil, ich wusste gar nicht, dass es so was gibt. Jetzt wollt ich mal wissen, ob einer von euch das Dingen hat und ob es sich lohnt zu holen. (Genug Geld hab ich ja :evilgrin: )

@mods: Hab den Thread unter Doom3 Forum gepackt, weil ich dachte, hier passt es am besten hinne.
 

CruSAdeR

Maledict
Ho,

gab zwar schon paar mal ne (immer sehr kurze) diskussion dadrüber, aber ich sag meine Meinung gerne nochmal.

Also ich hab mir das Spiel gekauft und muss folgendes sagen:
Für Doom & Brettspiel Fans ist das Spiel ne sehr gute Wahl würd ich sagen. Die Figuren sind zwar nicht angemalt, sehen aber von den Formen sehr cool aus (ziemlich nah an D3) und rel. gut angemalt sehen sie erstmal richtig hammer aus (Kollegen von mir malen gerne so Figuren an und haben die dann für mich angemalt :) ). Das Spiel selbst finde ich mit ein paar Regelmodifikationen auch sehr gelungen. Mit den Standartregeln ist es allerdings absolut unausgeglichen, da haben die Marines (zumindest zu 3. (maximum)) keine Chance. Ein Spiel dauert allerdings so 2 Stunden, ist also nix für ebenma zwischendurch.

Also wenn du Doom 3 magst, gern mit Kollegen Brettspiele (also jetz nich Monopoly oder sowas ^^) spielst, 1-3 Kollegen hast (Spiel ist für 2-4 Spieler, mit ein paar Modifikationen gehen aber auch 5), die die gleichen Preferenzen haben, ist das auf jeden Fall ne gute Wahl...
 

Wraith

King Boobus Tuber
Des einzigste was an dem Spiel auszusetzen ist, dass man sich halt hinhocken muss und die Regeln durchschmökern aber wenn man des hat machts echt bock und ist eine bereicherung für jeden DOOM Fan. Außerdem sind manche Regeln wirklich nicht die logischsten. Aber ist ja nur ein Brettspiel da kann man ja noch selbst ein bisschen dran feilen. ;)
 

Gei3R

Cacodemon
Beschreibung der Marine Karte:

Killerinstinkt

Sofort nachdem du in deinem Spielzug einen Eindringling getötet hast,
darfst du nochmals bis zu 4 Felder weit laufen
und einen weiteren Angriff machen.
Diese Fähigkeit kannst du nur einmal pro Spielzug nutzen.

Meinung 1:

Der Spieler darf doppelt Angreifen (2x und stehen bleiben) oder Vorrücken (1x Angreifen und 4 Felder wärend des Angriffs beliebig ziehen) oder Absichern oder Sprinten

1. Bsp. Vorrücke
2 Felder laufen 1x Angreifen = KILL = Killerinstinkt (4 Felder laufen 1x Angreifen) UND die 2 Felder aus dem ERSTEN ANGRIFF ZIEHEN nachdem die Figur max 4 Felder und den Angriff vom Killerinistinkt ausgeführt hat.

=2 Felder ziehen und1 Schuss = KILL = 4 Felder und 1 Angriff + 2 Felder ziehen


2. Bsp. doppelter Angriff
doppelt Angreifen (2x und stehen bleiben) = 1. Angriff = KILL = KILLERINSTINKT (4 Felder laufen 1x Angreifen) UND den 2.Angriff aus der ersten Angriffsrunde nachholen

= 1 SCHUSS = KILL = 4 FELDER ZIEHEN 1 Schuss + 1 Schuss

Meinung 2:

1. Bsp. Vorrücken
Bsp. 2 Felder werden gelaufen dann Angegriffen = KILL = Killerinstinkt = (NOCHMALS 4 Felder laufen 1x Angreifen) danach dürfen keine weiteren Schritte gezogen werden

2. Bsp. doppelter Angriff

doppelt Angreifen (2x und stehen bleiben) = 1. Angriff = KILL = KILLERINSTINKT (4 Felder laufen 1x Angreifen)
oder 2. Angriff = KILL = Killerinstinkt = (4 Felder laufen 1x Angreifen)



lasst den text der karte wirken...
bin der meinung durchs NOCHMALS hat man NUR die möglichkeit die fähigkeit 1x pro runde beliebig einzusetzen mit den genannten werten,
nämlich nach einem beliebigen kill dann darf man 4 weitere felder zu ziehen und 1x anzugreifen wie es beim VORRÜCKEN ist. MEHR NICHT!
 

CruSAdeR

Maledict
Weiß grad leider nich mehr, wie wir das interpretiert hatten (Letzte Spiel is leider schon ne zeit her :( ), aber ich würd die meisten Sachen für die Marines interpretieren, weils für die eh schon viel zu schwer ist :D

Wennes nicht schon mal getan hast, solltest du dir übrigens mal folgede pdf mit FAQ und Fehlerkorrekturen angucken. Dadurch werden ein paar Sachen klarer. (Die Regeln muss man aber eh ändern, wenn mans spannend haben will)
 

Wraith

King Boobus Tuber
ka ich weiß auch net wie ich des machen. Des ist echt zum verzweifeln mein Kumpel ist in dem Game so schlecht dass wenn ich Marine bin er verliert. Wenn ich Eindringling bin verliert er als Marine. :wall: Muss mich mal mit den Regeln auseinandersetzen irgendwelche Ratschläge an den Regeln etwas zu ändern? :??:
 

CruSAdeR

Maledict
Naja wenn du immer gewinnst, dann kann man natürlich keine einheitlichen Regeln finden, damit es ausgeglichener wird. Normalerweise verlieren die Marines fast immer mit den Standartregeln, da kann man aber auch gut was dran ändern...

Kannst dann nur, wenn er als Marine spielt die Marines vereinfachen und umgekehrt. Zum Beispiel mit den Schwierigkeitsstufen. Oder halt mit den Modideen, die es dabei gibt. Eine andere Mod, die sich bei uns eingebürgert hat ist, dass der Invader seine Spawnkarten am Ende seines Zuges spielt, damit er die gespawnten Einheiten nicht mehr benutzen kann. Das ist aber eine relativ krasse Änderung, die bei uns aber genau den richtigen Effekt gebracht hat...
 
Top