Doom Doom 4: Gegnerhorden im Singleplayer, 60 FPS im Multiplayer

Adan0s

Administrator
Staff member
John Carmack, Techniklegende von id Software, gab in einem umfangreichen Interview mit GameSpot unteranderem erstmals nähere Details zu Doom 4 bekannt.

carmack.jpg

So wird nach der Fertigstellung von RAGE der technische Fokus auf Doom 4 gelegt. In weiteren Zügen soll dann das restliche Team zu dem Projekt migriert werden.
Besonders interessant: Da Carmack ein großer Fan von flüssigem Gameplay ist, legt er bei Doom 4 ebenfalls großen Wert auf 60 FPS - im Multiplayer.
Aus technischen Aspekten sei es zu aufwendig und kompliziert, größere Gegnerhorden flüssig darzustellen. Deshalb spricht Carmack hier von 30 FPS im Einzelspieler - bei Scharen von 30 Gegnern. Also wohl wieder zurück zu den Wurzeln?
Indirekt kündigte im gleichen Satz John Carmack gleich mit an, dass diese Werte sich auf die Konsolenfassungen beziehen, also wird auch den Spielkonsolen das Fürchten gelehrt.

Weiterhin ging J.C. im Interview auf PS Vita und Nintendo's Wii U ein, sowie RAGE 2 und weitere Entwicklungsfragen.

Quelle:
GameSpot
 

bot

Chthon
legt er bei Doom 4 ebenfalls großen Wert auf 60 FPS - im Multiplayer.
Warum diese 60fps wo doch in q3 125fps sich als Standard etabliert hatte?
Warum wird immer gegen die community gearbeitet????
 

MacX

Light Guard
Ja toll, dass das in Quake 3 so gemacht wurde. Guten Morgen. Hier geht es um Doom 4 und da kannst du wohl von Glück sprechen, dass da überhaupt ein MP-Part dabei ist. Das klingt auch eher so, als würde id der Community entgegenkommen, da sie die fps auf 60 anheben und nicht wie im SP bei 30 belassen.

Edit: Ok, die Angaben sind also erstmal nur für die Konsolenfassungen. Also abwarten.
 
Last edited:

Adan0s

Administrator
Staff member
Warum diese 60fps wo doch in q3 125fps sich als Standard etabliert hatte?
Warum wird immer gegen die community gearbeitet????

Nochmal: Das Ganze bezieht sich rein auf die Konsolenfassung.

Und ich wette, dass du zu Q3-Release keine 125 FPS erreicht hast. ;)
 

bot

Chthon
Nochmal: Das Ganze bezieht sich rein auf die Konsolenfassung.
Bleibt zu hoffen, dass id in die PC Fassung keine FPS Sperre einbaut.
Und ja, beim q3 release hatte ich ca. 40-60 fps je nach config Einstellung, aber das war auch nicht geeignet um e-sport zu betreiben.
Aber heutzutage wäre eine fps Begrenzung im Multiplayer schon ein "K.O" Kriterium, da man einfach schnelleres Gameplay gewohnt ist.
 

ReFlex

Shambler
Ob jetzt 60 oder 300 fps ist doch total egal, Sachen wie bunnyhopping usw. wird sicher wie bei Q4 gecodet sein, also man muss keine 125 fps dafür haben.
 
Bleibt zu hoffen, dass id in die PC Fassung keine FPS Sperre einbaut.
Und ja, beim q3 release hatte ich ca. 40-60 fps je nach config Einstellung, aber das war auch nicht geeignet um e-sport zu betreiben.
Aber heutzutage wäre eine fps Begrenzung im Multiplayer schon ein "K.O" Kriterium, da man einfach schnelleres Gameplay gewohnt ist.

Läuft CoD auch mit 125 FPS, also, die aktuellen Teile? Oo Wenn nein, warum hat sichs dann im eSports Bereich etabliert?

Ich finde die News klingt ganz nach oldschool DooM, Gegnerhorden im SP zum schnetzeln :D
 

/monti[licious]

Super Soldier
Allerdings! Das war ja das große Manko an der id Tech 4 damals, dass viele Gegner auf einmal zu rechenintensiv war. Könnte ja wirklich mal wieder ein richtiges Doom werden, aber jetzt zu spekulieren ist natürlich schwachsinn.
 
Top