Hallo,
habe mal eine mehr oder weniger kurze Frage zur Doom 3 Engine.
Ist es möglich diese in 16 Bit Farbtiefe (High Color) anstatt 32 Bit Farbtiefe (True Color) laufen zu lassen?
Bei der Quake III Arena Engine war dies ja möglich und in den Optionen auch an- bzw. auswählbar.
Zudem brachte es bei der zu dieser Zeit aktuellen Hardware einen recht großen Performancegewinn.
Auf die Frage gekommen bin ich, weil die Screenshots die man während der Installation von Doom 3 und Resurrection of Evil sieht, irgendwie danach aussehen, als seien sie in 16 Bit Farbtiefe. Eventuell sind die Bilder auch in der Form entstanden weil sie nicht im Originalformat gespeichert wurden. Das weiß ich nicht.
Die Screenshots sind auch auf der jeweiligen Installations Disc als .bmp Files meist in 640 x 480 zu finden.
Die Farbe scheint dort an manchen Stellen zumindest ähnlich körnig wie bei Quake III Arena in 16 Bit Farbtiefe. Dort ist ein solcher Effekt in 16 Bit Farbtiefe auch vorhanden.
So schlecht sieht es nicht aus, und wenn es ebenfalls deutlich an Performancegewinn bringt, egal ob auf starken oder schwachen Systemen, wäre es durchaus mal interessant zu wissen, wie man Spiele auf Basis der Doom 3 Engine in 16 Bit Farbtiefe laufen lassen könnte.
Aber auch so wäre es einfach mal ganz interessant.
Ich würde gerne wissen, ob es funktioniert. Und wenn ja, natürlich auch wie.
Bei den meisten anderen neuen Spielen kann man ja auch nicht mehr auswählen, ob man in 16 Bit Farbtiefe oder 32 Bit Farbtiefe spielen möchte. 32 Bit Farbtiefe ist Standart. Mal abgesehen vom Optikgewinn, weiß ich nicht wieso dies so ist.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Antwort.
habe mal eine mehr oder weniger kurze Frage zur Doom 3 Engine.
Ist es möglich diese in 16 Bit Farbtiefe (High Color) anstatt 32 Bit Farbtiefe (True Color) laufen zu lassen?
Bei der Quake III Arena Engine war dies ja möglich und in den Optionen auch an- bzw. auswählbar.
Zudem brachte es bei der zu dieser Zeit aktuellen Hardware einen recht großen Performancegewinn.
Auf die Frage gekommen bin ich, weil die Screenshots die man während der Installation von Doom 3 und Resurrection of Evil sieht, irgendwie danach aussehen, als seien sie in 16 Bit Farbtiefe. Eventuell sind die Bilder auch in der Form entstanden weil sie nicht im Originalformat gespeichert wurden. Das weiß ich nicht.
Die Screenshots sind auch auf der jeweiligen Installations Disc als .bmp Files meist in 640 x 480 zu finden.
Die Farbe scheint dort an manchen Stellen zumindest ähnlich körnig wie bei Quake III Arena in 16 Bit Farbtiefe. Dort ist ein solcher Effekt in 16 Bit Farbtiefe auch vorhanden.
So schlecht sieht es nicht aus, und wenn es ebenfalls deutlich an Performancegewinn bringt, egal ob auf starken oder schwachen Systemen, wäre es durchaus mal interessant zu wissen, wie man Spiele auf Basis der Doom 3 Engine in 16 Bit Farbtiefe laufen lassen könnte.
Aber auch so wäre es einfach mal ganz interessant.
Ich würde gerne wissen, ob es funktioniert. Und wenn ja, natürlich auch wie.
Bei den meisten anderen neuen Spielen kann man ja auch nicht mehr auswählen, ob man in 16 Bit Farbtiefe oder 32 Bit Farbtiefe spielen möchte. 32 Bit Farbtiefe ist Standart. Mal abgesehen vom Optikgewinn, weiß ich nicht wieso dies so ist.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Antwort.