Diskussion um jüngsten Afganistan Einsatz

Splinter

Cacodemon
Servus,

da ich es extrem niveaulos finde wenn politiker, die deutsche truppen im afganistan (ACHTUNG! Kriegsgebiet!) stationieren einen general, der nichts anderes tut, als seinen verdammten job, zu verurteilen, weil durch das bombadement, das er angefordert hat mehrere unschuldige menschen getötet hat.

die frage ist nur, was hätte die taliban mit den beiden tanklastern angestellt? ganz bestimmt nicht ihre mopeds getankt.
und wem würde man die schuld geben, wenn in der nächsten zeit ein tanklaster irgendwo explodieren würde, und weitaus mehr menschen töten würde, als es bei dem einsatz der fall war? würde nicht dann wieder dem general die schuld zugeschoben werden und fragen warum er nicht gehandelt hat?

und warum zum teufel scheißen unsre politiker jetzt rum, (nur) weil unschuldige menschen gestorben sind?
ich weiß das kling hart aber afganistan ist eben kein kuschelnest. und jeder weiß, dass die taliban sich gerne hinter zivilisten verstecken.

was ist eure meinung dazu?
 

NachoKing

Undead
Was machen die Deutschen da? Verständlich dass sich die Leute dort gegen Fremde Besatzer wehren. Ich mag die Taliban nicht, aber ich verstehe es, das man nicht einfach so ohne weiteres in das Land eines anderen Einmarschiert. Durch das Töten von Unschuldigen zieht man nur den Hass der Familienangehörigen auf sich.

Aber dir würde es sicherlich gefallen wenn die Amis jetzt einfach mal in Deutschland einfallen würden. Natürlich mit der Begründung das ihr American Way of life einfach das allerbeste wo gibt auf der Welt ist.

Wem erzähl ich das. Dir würde das doch gefallen oder? In deinem Land überall sperren und Fremde mit Waffen. Die gerne mal Bomben auf Unschuldige Hochzeitsgäste werfen. Aber stimmt, ist doch die Schuld von den Hochzeitsgästen oder? Warum schießen die auch in die Luft? Machen wir hier in Deutschland doch auch nicht oder? ts ts ts, diese wilden. Und wenn dann mal ein paar von den abkratzen ist es ja auch nicht so wild. Gibt genug Afghanen oder?

Unschuldige werden sowieso vollkommen überbewertet. WER ist denn heutzutage noch WIRKLICH unschuldig oder?


Wenn man nicht will das ein Deutscher in Afghanistan nicht stirbt, dann schickt man da halt keinen Deutschen MIT WAFFE hin. Einfach oder? Bleibt zuhause, da hat niemand was verloren.

Gegen Terrorismus gibt es keine bessere Waffe als Bildung. Aber solange das nicht in eure Holzköppe geht, werdet ihr noch viele Särge mit Deutschen Fahnen schmücken und noch mehr mit Afghanischen.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Nacho, sorry aber beschäftige dich mal mit der Geschichte......

Die Afghanische Regierung hat die Unterstützung der NATO gefordert (!!!!) und darauf hin wurde die International Security Assistance Force für Afghanistan gebildet, an der sich nunmal auch (auf Grund von außenpolitschen Verpflichtungen und dem Schutz und Kampf gegen Terrorismus) Deutschland beteiligt.

Dennoch ist Afghanistan kein Krieg. Ziel ist es nicht, das Land zu erobern, genauso wenig kämpfen wir gegen eine echte Armee. Wir sind zur Unterstützung der Regierung, damit die afghanische Polizei und Armee das nötige Equipment und Ausbildung bekommt um irgendwann mal die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Und wer wehrt sich gegen die Deutschen, Amerikaner ect..? Richtig, Taliban Mitglieder und Sympathisanten!! Man sollte vllt mal nicht vergissen, dass in vielen Teilen, besonders Feyzabad und auch Kunduz sehr sehr viele der Bevölkerung uns gegen über postiv gesinnt sind, weil sie sehen, dass wir helfen. Und ich habe es schonmal gesagt. Die Menschen lebem am Existenzminum, also tun sie quasi alles für ein Stück Brot, was ja auch verständlich ist, Stichwort Überlebenswille. Und wenn wir den nich zeigen, wie man mit ehrlicher Arbeit und Menschenrechten ein deutlich besseres Leben führen kann, als sich für Allah in die Luft zu sprengen oder andere zu ermorden, wer dann? Die Taliban? ;)

Afghanistan hat endlich nahezue demokratische Grundsätze und zum ersten mal in der Geschichte, können junge Mädchen zur Schule gehen und somit Bildung genießen und vllt. ein besseres Leben dann führen, ansatt in ihre Rolle geboren zu werden.

Sicher, es gibt deutlich mehr Länder die auch unsere, bzw. die Hilfe der Welt benötigen. Aber diese Länder sind zum größten Teil zu gefährlich und außerdem sind die wenigsten Regierungen daran interessiert, da die Korruption und soweit von denen selbst kommst, wie es ja auch lang ein Afghanistan war...

Die afghanische Untersuchungskommission meint zum Anschlag und den zivilen Opfern das:


Nach Angaben der afghanischen Untersuchungskommission wurden bei dem Angriff 82 Menschen getötet und 20 verletzt. Vier Menschen würden noch vermisst, sagte der afghanische Generalleutnant Mirsa Mohammad "Yarmand". Für die Entführung der Tanklastwagen sei der örtliche Taliban-Kommandeur Mullah Abdur Rahman verantwortlich. Er habe sechs bewaffnete Männer angewiesen, die Fahrzeuge zu entführen und die Fahrer zu töten.
Als die Tanklastwagen am Ufer des Kundus steckengeblieben seien, habe Rahman mit seinem Mobiltelefon aus mehreren Dörfern Verbündete und Sympathisanten angefordert. Nach Berichten von Augenzeugen seien dann mehr als 45 bewaffnete Taliban-Kämpfer und andere Personen aus den Dörfern zusammengekommen. Für die Todesfälle sei Rahman verantwortlich, sagte Mirsa Mohammad. Auch wer als Zivilist zu den entführten Tanklastwagen gekommen sei, habe nicht rechtmäßig gehandelt.

http://www.tagesschau.de/ausland/afghanist...deswehr112.html


@Nacho

Was denkst was passiert wenn das ISAF Kontigent abzieht. Denke mal logisch nach und versuche dir die Situation an Hand von Fakten vorzustellen.

Vorallem wird jetzt hier ein riesen Fass auf gemacht wegen der Sache und natürlich ALLES, aber auch ALLES was ISAF bisher geleistet hat vergessen, wie so oft. Die Menschen erinnern sich nur an die letzen Ereignisse. Aber die meisten haben über den Einsatz eh keine Ahnung und lesen ihre News darüber entweder in der Bild, oder irgendwelche Verschwörungsquellen wie Freeman und Konsorten...
 

NachoKing

Undead
Stimmt da waren viele Jugendliche und Kinder, die selbst auf anraten ihrer Eltern zum Tanklaster gelaufen sind um an einwenig benzin zu kommen. Wie du schon selber sagtest, die Leute leben unter dem Existenzminimum.

Die Afghanen waren seit jeher der Spielball, erst die Russen und danach die Amerikaner. Haben schön alles zerbombt (wo sowieso nicht mehr viel war) und jetzt soll dort aufgeräumt werden?

Sorry aber da wurde schon so vieles von Anfang an falsch gemacht.

Was meinst du wer sich der Taliban anschliessen würde, wenn es ihm gut gehen würde und wenn er die ausländischen Soldaten nicht als Gefahr ansehen müsste? Viel zu oft jedoch mussten unschuldige Menschen sterben. Selbst einer ist schon zu viel und wenn die Soldaten damit nicht klarkommen dann müssen sie da halt weg. Du kannst doch nicht einfach sagen "Pech gehabt".

Und für Allah stirbt da schon lange keiner mehr. Die Taliban Anführer könnten nicht weiter weg sein von der Religion die sie angeblich befolgen und durch Lügen und Manipulation werden neue Soldaten rekrutiert. Deswegen hilft hier nur noch Bildung! Und das geht nicht wenn man einfach mal einen Yankee damit beauftragt Bomben ab zu schmeissen. Klar, ist schön einfach, aber man hat sich auf unzureichende Quellen berufen.

Viele vergessen zu schnell, dass wenn es wirklich um Deutschland gehen würde und dieses Land von Fremden mit Waffen geführt wird und ihr euch dagegen widersetzt, die sogenannten bösen Terroristen werdet.

Wir bräuchten in Deutschland auch mal einen V der den Leuten die Augen öffnet...
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by NachoKing+Mittwoch, 09.September 2009, 23:23 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (NachoKing @ Mittwoch, 09.September 2009, 23:23 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Stimmt da waren viele Jugendliche und Kinder, die selbst auf anraten ihrer Eltern zum Tanklaster gelaufen sind um an einwenig benzin zu kommen. [/b]

Quelle???? Stand so nirgends, außerdem gibt es sehr viele Aussage, und davon eine jetzt als DIE Wahrheit zu beurteilen ist anmaßend.

Originally posted by NachoKing@Mittwoch, 09.September 2009, 23:23 Uhr
Was meinst du wer sich der Taliban anschliessen würde, wenn es ihm gut gehen würde und wenn er die ausländischen Soldaten nicht als Gefahr ansehen müsste?

Ja ach, stell dir mal vor, da gibt es doch tatsächlich ne ganze Menge Afghanen die so denken. Natürlich ist Bildung wichtig. Samma hast du dich überhaupt mal damit beschäftigt, was unser Auftrag ist und was wir konkret da machen? Wir arbeiten Hand in Hand mit den Hilfsorganisationen und die sind zum einen dafür da um die Menschen und vorallem die Kinder zu bilden und ihn allgemein die Bildung zu ermöglichen (vorallem auch Mädchen/Frauen) und auf der anderen Seite auch handwerliche Sachen zu zeigen, damit sie Häuser und Straßen bauen können. Wäre ohne das ISAF Kontingent und konkret die Bundeswehr NICHT möglich.

Originally posted by NachoKing@Mittwoch, 09.September 2009, 23:23 Uhr
Und für Allah stirbt da schon lange keiner mehr. Die Taliban Anführer könnten nicht weiter weg sein von der Religion die sie angeblich befolgen und durch Lügen und Manipulation werden neue Soldaten rekrutiert.

Sag das mal denen. ;) Aber es gibt nunmal Gebiete in denen selbst die Hilfsorganisationen, trotz Bewachung der Bundeswehr, nicht hingeht, auf Grund der hohen Gefahr. Denn viele Dörfer sind in den Händen der Taliban und deshalb sind die Zivilisten in diesen Gebieten auch uns gegenüber schlecht gesinnt. Da kann aber nur eins machen, die Taliban auslöschen, dann auf unsere Bildungsmaßnahmen oder soetwas würden die gar nicht reagieren. Da spielt auch der Faktor der Angst eine große Rolle, denn viele haben einfach nur Angst vor den Taliban. Allerdings ist das "auslöschen" nicht Teil unseres Auftrags. Mal die Rules of Engagement gelesen. Wie wenig doch ein Soldat machen darf? Alle tun so, als wenn man mal eben nen Taliban erschießt, oder mal eben nen Luftangriff bestellt... vllt. im Film, aber nicht da....

Aber fahr mal nach Kunduz und frag mal nen Händler der endlich wieder frei seine Zeug verkaufen kann wie froh der über die Anwesenheit der Bundeswehr ist und wie stark er die Zusammenarbeit und Freundlichkeit schätzt... tjaja... sowas solls auch geben...

<!--QuoteBegin-NachoKing
@Mittwoch, 09.September 2009, 23:23 Uhr
Und das geht nicht wenn man einfach mal einen Yankee damit beauftragt Bomben ab zu schmeissen. Klar, ist schön einfach, aber man hat sich auf unzureichende Quellen berufen.[/quote]

Höchst interessant. Du warst also in dem Augenblick dabei? Kennst also die Militärische Aufklärung und alles was dazu gehört und meinst, du könntestn den Job besser machen? Na denn... falls dem nicht so ist, ist deine Aussage absolut wertlos...

Mir scheint es, als würdest du krampfhaft nur die schlechten Seiten sehen. Es gibt sehr viele Dokumentionen über den Einsatz, allein bei Youtube findet man halbwegs brauchbare Sachen um zumindestens, mehrere Blickwinkel zu bekommen...

Najo, ich bin mal in der Falle, schaue dann morgen wieder rein ;)
 

Splinter

Cacodemon
Ich finde ebenso wie du, nacho, sehr schlimm, dass bei dem einsatz unschuldige menschen getötet wurden.

was mich so aufregt ist, dass die politiker, die deutsche soldaten in den afganistan schicken dann einen deutschen general, der seine arbeit getan hat an den pranger stellen.
und ich kann euch sagen, man hätte ihn noch mehr verurteilt, wenn am nächsten tag diese tanklaster irgendwo in die luft geflogen wären und möglicherweise noch viel mehr menschen getötet hätten.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by Splinter@Donnerstag, 10.September 2009, 09:53 Uhr
Ich finde ebenso wie du, nacho, sehr schlimm, dass bei dem einsatz unschuldige menschen getötet wurden.
Das finde ich auch, keine Frage.

Das Problem ist aber, das es bisher noch kaum wirklich 100%ig zutreffende Aussagen/Quellen zur Situation dort gibt und man bis die Ermittlungen fertig sind, meiner Meinung nach noch nicht das Recht hat da jemanden zu verurteilen oder die Sache einzuschätzen.

@Splinter

Jarp, dann wäre sowas wie "Bundeswehr macht ihren Job nicht richtig.... lässt die Taliban laufen.. ect".. zu lesen, wie man es will, man findet immer etwas Negatives... aber in ein paar Wochen juckt es eh keinen Arsch mehr...
 

bot

Chthon
Die Bundeswehr ist eine Verteidigungsarmee. Die sollten nicht am Hindukusch irgendwelche Tanklaster in die Luft sprengen. Wenn's nach mir geht, könnten man die Bundeswehr eh schließen, bzw. eine kleine Berufsarmee aufstellen die Deutschland verteidigt aber nicht für die USA in den Krieg zieht.
 

Splinter

Cacodemon
da hast du vollkommen recht, nur unsere politiker haben eben soldaten in afgansitan stationiert und dann ist es genau die arbeit der bundeswehr waffen die die taliban besitzt unschädlich zu machen.
 
Top