Die drei goldenen Regeln des Mappings..

M

Major Fleischer

Guest
1. Das haben wir schon immer so gemacht!

2. Das haben wir noch nie so gemacht!

3. Da kann ja jeder kommen!

:D

doom3maps_button2.gif
 
1. Bau die Map nach Deinen Vorstellung

2. Merke bei ca. 80 % Fertigstellung, dass die Map so nicht machbar ist

3. Fange mit der Map neu an


Das Logo gefällt mir auch :)
 

aRKeycH

Mancubus
1. Bau wild drauf los ,und mach keine skizzen.


2.benutz so viele ,und kontrastreiche texturen wie möglich.


3. caulke nie etwas ,und überschneide brushs so oft wie möglich.



:lol:



das kleinere logo sieht besser aus :)


btw hoffentlich habt ihr ned so viele modem user *g*
 

asw

B.J. Blazkowicz
wie viele von euch machen denn vorher skizzen oder wegpläne ?

meistens ist es ein grundgerüst und dann entscheidet sich beim mappen wie
es ausieht oder wo ich noch was rein bauen könnte.
auch kriege ich oft bein mappen die besten ideen.

leider kann ich euch keine beispielbilder zeigen, da ich im augenblick nicht auf den ftp komme

Edit

thehill2_1.jpg
thehill2_2.jpg
thehill2_3.jpg


Sind zwar rtcw-bilder,aber es kommt auf die idee an

Edit


gruss asw
 
Ich denke mir grob aus, worum es gehen soll und wie es ungefähr aussieht. Z.B. Dort ein paar Hügel da ein paar Innenhöfe und dort ist das und das zu erledigen. Am Ende sieht es immer ganz anders aus :)
Ich habe dann öfters Einfälle für nen kleinen Teilbereich (meinetwegen einen Spawnpunkt) in der Map. Den setze ich dann grob um, also ohn jegliche Details, einfach nur ein paar Klötze für Häuser, etc.
Wenn ich dann so ziemlich alle Bereiche habe, mach ich Pics (Draufsicht im Radiant) davon und setze die in PaintShopPro zusammen. Auf dieser "Skizze" mache ich mir dann Notizen, was rein soll und wie. Auch Wege und alles möglich kommt mit rein. So bin ich auch bei der mp_silencer vorgegangen. So sah einer meiner späteren Entwürfe aus (bei ca. 50 % der Map). Das Kanalsystem ist dabei noch nicht eingearbeitet gewesen:

entwurf.jpg
 

aRKeycH

Mancubus
Ich mach meistens ein paar grobskizzen vom grundriss ,oder von speziellen orten,aber wirklich nur grob(gekafel :P)

Und dann fang Ich and zu bauen ,und komm vom groben immer mehr ins detail ,und probiere auch verschiedene sachen aus ,die besser aussehen ,oder passen würden ect.
 
S

Schue

Guest
ich finde mapper sind künstler

kann man dafür nicht einen e.V. aufmachen? dafür gibts doch knete oder? :hammer: :gaga:
 
S

Schue

Guest
wär aber ne idee

es haben sich auch schon sauf clubs gebildet, die dann vorgeben sie wären ein "bier - kenner - verein" und solche scherze
 

***DayWalker***

Ubermutant
Wie ich mit meinen Maps beginne? -ganz einfach:
1. ich überlege mir erst um was es gehen soll ..... gothic, mittelalter, space, fantasy...blalbalba
2. als nächstes überleg ich mir ein paar coole Architekturen, Stellen, Objekte und skizziere sie grob aufs Blatt.
Es muss irgendwas sein was nicht jede Map hat und was voll coole ist!
3. ich platziere mir meine ausgedachten Ideen zusammen und das wird dann meine Map ;) ....gonz eufach oda et?

:wink:
 

mister_r

Dopefish
ich mache nie skizzen, weil ich sogar dazu zu schlecht im zeichnen bin :ugly:
aber auch modeln und 3d grafik mache ich ohne skizze, wobei ich meistens vorher ne weile nachdenke, wie es werden soll, dabei kommen mir 1000 ideen, von denen 999 nicht umsetzbar sind und dann arbeite ich drauf los und ändere beim arbeiten meistens eh wieder alles ;)
sogar in der schule gehts mir so B)
 
Top