Datei

Wammbo

Garg
Habe ma ne Frage. Ich Spieke Quake 4 Doom 3 und cs..
So da habe ich ma eine frage.
Bei cs maps gibt es eine RES.Datei.
Gibt es das bei Quake/Doom auch.
Und wenn ja was bringen die?
Danke für die Hilfe
 
X

XtReMe

Guest
Wie wärs mal mit Suchmaschiene benutzen :P2
Dann weißte ganz schnell, ob es diese Datei gibt.
 

DoomSoldat

Dopefish
hallo mal ne kurze frage, da das thema hier "Datei" heisst, ... wie erstelle ich meine / eine eigene pk4 datei ? ihr wisst schon... die mods sind in pk4 dateien die man nur mit rar öffnen kann. Ich habe ordner mit eigenen sounds und ein bisschen mit config experementiert z.B. (Plasma Werfer Clip auf 99 gestellt und so weiter...) und ich will das im game benutzen kann mir einer weiter helfen ?

gruss: DoomSoldat
 

NachoKing

Undead
pk4 datein sind einfach nur zip. Pack deine Dateien in eine Zip datei (vergess dabei nicht die korrekte Ordner Struktur) und bennene die datei danach in .pk4 um.
 

DoomSoldat

Dopefish
was meinst du mit struktur ? klär mich mal auf und oder sag mir, wie ich es richtig, schnell und einfach machen kann.
:- /
 

MacX

Light Guard
Naja, in der .pk4 sollte ein Ordner "maps" für die .map-Datein, ein Ordner "script" für Skripte oder ein Ordner def für die .def-Dateien sein.
NachoKing meinte wohl nur, das du die gleichen Ordnernamen nimmst, wie sie im Doom3 base Ordner stehen.

Beispiel:

- 3 Ordner -> maps, def, script

im Map-Ordner liegt deinemap.map und deinemap.proc
im Def-Ordner liegt deinedef.def
im Script-Ordner liegt deinscript.script

Nun markierst du die 3 Ordner -> rechtsklick -> "Zum Archiv hinzufügen..." -> WinRar öffnet sich -> Archivformat von RAR auf ZIP stellen
-> Archiv.zip -> Archivendung ändern in .pk4 -> Archiv.pk4 -> Fertig und speichern.


Wichtig ist halt, wie oben genannt, das die Ordnernamen im Archiv gleich der Ordnernamen im Base-Ordner sind. Nicht das du einen "scripts" statt "script" oder einen Ordner "map" statt "maps" für die PK4 erstellst.

Man, ich glaube ich habe zu viel geschrieben für die kleine Sache.

Guten Abend,
MacX
 

DoomSoldat

Dopefish
ich habe alles befolgt, wie angegeben und doch will der ordner die form vom PK-Datei im (Kacheln ansicht) nicht annehmen... habe ich was falsch gemacht ? es ist das mod "duct_tape_v12_full_fixed" das ich mit winrar entpackt habe und will wieder (im veränderten form (drinne sachen, text doc und so...)

der inhalt besteht nur aus den folgen ordnern (" def, fx, lights, materials, models, particles, script und sound") nur aus den ordnern besteht es...

so ich habe was herausgefunden... nehme ich an... ich habe bei "Archivname und Archivparameter einstellen" in die zeile (ich habe es bei rar gelassen und nicht auf zip umgestellt), habe ich pak10555.rar.pk4 eingetippt und dann auf "OK" geklickt, nun hat die datei diese einen "non-icon" kein icon angenommen also ihr wisst schon wenn z.B. dieses format nicht bekannt ist und so weiter... nun probiere ich es aus ob es so funtzt wie ich das erhoffe... und anschliessend nach dem resultat berichte ich...
 

MacX

Light Guard
Was heißt "der Ordner will die Form nicht annehmen"?

deinarchiv.pk4 in den base-Ordner tun.

Falls es als Mod im Hauptmenü erscheinen soll, einfach einen Ordner "deineMod" erstellen und in den Doom3 ( nicht base ) Ordner tun.
Darin die .pk4-Datei(en) tun und, falls nötig, weitere Dateien.

Was hast du mit der DuctTape Mod gemacht?
Entpackt um es dann zu Testzwecken wieder zu packen?
Verändert? Was hast du verändert?
Ich glaube sonst nicht das du einfach Inhalte der DuctTape Mod ändern darfst (sofern du kein Entwickler davon bist, was ich mal bezweifle, oder du die Erlaubnis hast).

Wenn alles privat und/oder für Testzwecke ist, gibts keine Einwände.

Wie man ein .pk4-Archiv erstellt, habe ich bereits erklärt. Für alles weitere sollte es hilfreich sein, sich ein paar Mods zu laden, diese zu installieren und schauen, wie deren "Struktur" ist.

Dafür, das ich eigentlich kein Wort in deinem letzten Text verstanden habe, habe ich aber wirklich viel geschrieben.

Achso, hier noch ein Link http://www.modwiki.net/wiki/PK4_(file_format)

Edit: Huch, habe deine Ergänzung zu spät gelesen. Ok, sag bescheid, falls es noch mehr Probleme gibt.
 

DoomSoldat

Dopefish
ok 1.) Privat / Test zwecke... 2.) funtzt nicht wie ich es erhoft habe... ich habe den mod... in einzell bestandteile zerlegt, sprich,... alle ordner rausgenommen... und direkt in den text kramm eingeschleusst... ehm ich habe angaben geändert.... z.B. BFG 9000 clip (magazin) von 32 bzw 28 auf 999 gestellt hab, soulcube seelen auf 0 gestellt... (also keinen gegner töten um es wieder zuaktivieren) und magazine auf 999 gestellt... ich gebe ihnen diesen mod... Quelle: Duct Tape Mod das was ich meinte

ich verliere immer in solchen sachen den überblick... ich müsste mich mit euch allen zusammen setzen und das zusammen durch zugrübbeln...
 

MacX

Light Guard
Ich habe mir mal eben die duct_tape_v12_full_fixed Mod geladen.

Damit man die Mod benutzen kann, soll man den duct tape Ordner in den Doom 3 Ordner tun, und die enthaltene pak105.pk4 in den base Ordner.
Über die cmd startet man das Ganze.

So, du hast jetzt die pk4 entpackt. ( Ich hoffe nicht im base Ordner )
Du hast ein paar .def-Dateien und sonstige Sachen verändert und willst das nun wieder zusammenpacken.

Wo liegt denn nun genau das Problem?
Werden deine Änderungen nicht geladen?
"Funzt nicht wie erhofft" ist eine sehr ungenaue Fehlerbeschreibung.

Ich will deine Teständerungen nicht lokal bei mir auf Funktionalität hin prüfen.
Also nochmal.

1. Du entpackst die pk4 der Mod in einem beliebigen Ordner auf deiner Festplatte.
2. Erweiterst oder veränderst einige Dateien.
3. Tust die veränderten Dateien in die entsprechenden Ordner ( Ort s. Schritt 1 )
4. Markierst alle Ordner, die beim Entpacken ( Schritt 1 ) enstanden sind.
5. Machst das, was ich in meinem ersten Post bereits schrieb ( hinsichtlich der Erstellung eines pk4-Archivs )
6. Tust die PK4 in den Doom3/base-Ordner
7. Du startest die duct_tape.cmd ( im duct_tape Ordner, der im Doom3 neben der Doom3.exe liegen sollte )

Vorher solltest du die Original pak105.pk4 der Mod aus dem base-Ordner entfernen. Könnte sonst zu Problemen führen.
 

DoomSoldat

Dopefish
also mein problem war... ich bin zur def ordner gegangen, dann auf weapon_bfg (DEF-Datei) (müsste bei dir auch 10kb anzeigen) ich hab da den wert

__________

"inv_ammo_bfg" "34" auf "inv_ammo_bfg" "999" und
"inv_item" "4" auf "inv_item" "999" geändert
__________

was ich damit sagen will, obwohl ich nicht weiss was ich da überhaupt gemacht habe, wollte ich damit bezwegen "weil ich dachte" ich würde bei der BFG 9k den munition kapazität 34 bzw 28 (wenn nicht die waffe nicht geladen ist) auf 999 aufstocken genau sowas wollte ich mit dem soulcube machen....

kann mich jemand da aufklären bzw lehren ?... wäre echt genial... falls einer teamspeak hat oder skype.... ich bin dabei wie gesagt... ich müsste mich mit euch hinsetzen und darüber nachgrübbeln...

gruss: -DS-

PS: egal was ich tue... und das original pk4 datei entferne... meine version funktioniert nie... :- / nagut... fortsetzung folgt...

okay falls einer da ist... lasst uns weitermachen

Was heißt "der Ordner will die Form nicht annehmen"?

guckt euch das an...

doom3modbild.jpg


doom3modbild2.jpg


doom3modbild3.jpg


doom3modbildbfg9000.jpg


doom3modbildsoulcube.jpg


hilft mir, ihr wisst es alle besser : )
 

MacX

Light Guard
Hi DoomSoldat,

Ich werde dir erstmal sagen, was der Fehler bei der BFG-Ammo Erweiterung ist.

"inv_ammo_bfg" in der Datei "weapon_bfg.def" ( Zeile 44 ) gibt an, wieviel Munition die BFG standardmäßig haben soll.
"inv_ammo_bfg" in der Datei "ammo.def" ( Zeile 280 ) gibt die Munitionsmenge von BFG Ammo an. ( Standard 4 Ladungen )

Und was du vergessen hast:
"max_ammo_bfg" in der Datei "player.def" ( Zeile 766 ) gibt die Munitionsgrenze an. Steht bei der BFG standardmäßig auf 32.

Am besten versuchst du das erstmal.

Nun, woher weiß ich das? Ganz ehrlich: Ich habe es eben durch testen herausgefunden. Ich hatte vorher selbst noch nichts mit der Einstellung der Munitionskapazität zu tun.
Ich hab es genau wie du versucht und habe, wie du auch, gemerkt das es so nicht funktionierte. Also habe ich mir Gedanken gemacht..."Hmm, Grenze der Munitionskapazität scheint bei 32 zu liegen, aber weder in weapon_bfg.def noch in ammo.def finde ich diesen Wert". Also schaute ich mir die Dateien im def-Ordner an. Aus Erfahrung wusste ich, das viele Sachen einfach in der Datei "player.def" stehen. Ok. Datei geöffnet, Suchdialog des Editors meiner Wahl geöffnet und "32" eingegeben. Und so stieß ich dann auf die Zeile 766 mit der Information "max_ammo_bfg".

Und gleich noch als Hinweis:
In der Datei "player.def" findest du außerdem in Zeile 765 folgendes:
Code:
"max_ammo_souls"  	"5"   	// number of kills required to charge the soul cube

Wenn du etwas mehr Erfahrung damit hast, wirst du auch schneller solche Probleme lösen. Ich habe dafür keine Tutorials gebraucht, sondern mir einfach mal ein paar Dinge angeschaut und auch zu Testzwecken Sachen geändert.

So noch ein paar Links zum Abschluss:
http://www.modwiki.net/wiki/Doom_3 und http://www.iddevnet.com/doom3/ <- Für allgemeine Informationen
http://www.doom3world.org/phpbb2/viewforum.php?f=73 <- Andere Leuten hatten vllt. schonmal dieselben Probleme, also Suchfunktion benutzen oder einfach mal so durchs Forum stöbern.
Weiterhin kannst du dir ja auch mal die alten Threads hier im Doom3 Bereich anschauen. Bei mapping-tutorials.de gibts auch noch ein paar Tutorials.

Gruß,
MacX

PS: Bei Rechtschreibfehlern in meinen Texten, bitte ich um Entschuldigung.
 

DoomSoldat

Dopefish
und wo zum Teu*el ist die player.def datei ? ich habe manuel es durchsucht und mit "suchen" durchsucht, nichts gefunden und die ammo.def auch nicht... oder von welcher .def Datei hast du gesprochen ? die vom Mod oder die vom Original ? >_>" ech mir wird schwindelig davon...

PS: ich habe nicht die Steam Doom 3 version und habe Doom 3 + RoE schon lange nicht mehr gespielt... nochmals sorry...
 

MacX

Light Guard
So langsam glaube ich, du willst mich verarschen.
Du wolltest wissen, wie man die Munitionsgrenze bei der BFG erhöht und ich habe dir beschrieben wie man das macht.
Def-Dateien werden wohl im Def-Ordner zu finden sein. Doom3\base\def
Ich habe keine Ahnung, was dich verwirrt.

Wenn die genannten Dateien nicht im entpackten pk4 Ordner der Duct Tape Mod zu finden sind, muss man wohl im Original base\def Ordner nachschauen. Logisch, oder nicht?
 

DoomSoldat

Dopefish
ich hab nur vergessen wo sie sind... (lange kein Doom 3 + RoE gezoggt... >_>

ich werde trotzdem es weiter versuchen... irgend wann kriege ich es hin...

PS: zeigt doch mal im Bilder form so wie oben, wie ihr es alle editiert habt... und weiss jemand einen Trainer für die version "1.3.1" ?
 
Top