id Software Carmack prognostiziert letzte Handheldgeneration und digitale Distribution

Adan0s

Administrator
Staff member
John Carmack, Technical Director bei id Software, sprach mit The Dallas Morning News über die aktuelle Entwicklung der Smartphones und Tablets zu Handheld-ähnlichen Geräten der Zukunft.

4427576056_095bc34bfe_m.jpg

So zieht er es in Betracht, dass die nächste Handheldgeneration (Sonys NGP und Nintendos 3DS) sogar die Letzte sein könnte, da durch iOS, Android und Windows Phone 7-Spiele auf dem Smartphone/Tablet immer attraktiver für den Endkunden werden. Zwar seien aktuell noch viele Spiele im Casualbereich angesiedelt, aber der Kunde tendiert eher dazu, ein Gerät (Smartphone) anstatt zwei (Smartphone & Handheld) bei sich zu tragen.
Diese Angewohnheit könnte den Markt auf Dauer umkrempeln und zu einer Verschmelzung führen. Auf diesen Zug springt aktuell Sony zusätzlich zur NGP auf: Die PlayStation Suite-App wird jedem Androidbesitzer die Möglichkeit geben, PlayStation 1-Spiele kaufen und unterwegs spielen zu können. Ein weiterer Beweis zur Trendwende liefert Angry Birds, seinerseits das meistausgezeichnete mobile Spiel des Jahres 2010, welches auf keinem Handheld, sondern nur auf iOS- und Androidgeräten verfügbar gemacht wurde.

Zusätzlich zur mobilen Einschätzung traf der Mastermind auch noch eine weitere Prognose zur Distribution von Spielen. Zum Release des RAGE-iOS-Abkömmlings durfte der Telegraph ein Interview mit ihm durchführen. Neben Einzelheiten bezüglich der Spieleprogrammierung auf dem Apple-Betriebssystem äusserte er sich wie folgt zur digitalen Spieledistribution:

It is the wave of the future for everything. Everybody knows that eventually will be digital distribution like this – it’s only a question of time. Clearly, packaged goods sales are still critical on the big platforms at this stage, but that’s all going to go away sooner or later. This is the model of the future.
Quellen:
The Dallas Morning News
The Telegraph
Flickr
 

bot

Chthon
Ja das sehe ich ähnlich.
Nintendo wäre gut beraten sich auf die Konsolen zu besinnen. Die Handys können heute einfach schon zu viel und mal ehrlich, wer will zwei Geräte, wenn man alles in einem haben kann.
Aber das betrifft ja auch andere Branchen, z.B. Navigationsgeräte. Warum sich noch so ein Teil an die Windschutzscheibe pappen, wenn das Handy das genauso gut kann. Und wenn die das heute noch nicht können, dann halt morgen.
 
Hm, interessant, hab ich noch garnet drüber nachgedacht, aber er könnte recht haben... wobei ich mir aber bei Nintendo vorstellen könnte, dass die trotzdem weiter machen ^^
Aber was das Navi im Handy betrifft, ich hab eins was auch recht gut funktioniert und sehe für mich momentan keinen Sinn darin mir extra ein Navigationsgerät zu kaufen Oo ^^
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Nintendo wird so oder so weiter beim Handheld bleiben oder ggf. ein eigenes Handy entwickeln. Handhelds sind für Nintendo die Einnahmequelle überhaupt und massig riesen Franchises definiert.
Bei Sony allerdings kann ich es mir aufjedenfall vorstellen, dass die in Zukunft einfach mit anderen Betriebssystemen zusammenarbeiten und darüber die Spiele publishen. PSP war ein Reinfall, und ich glaube nicht, dass die NGP viel dran ändern wird.
 
Top