id Software Carmack: Direct3D nun klar vor OpenGL

Adan0s

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Mastermind John Carmack gab in einem Interview mit Custom PC preis, dass er nun Direct3D (für viele eher bekannt als DirectX) klar vor OpenGL sieht.
So sei Microsoft kompromissloser in der Weiterentwicklung der Schnittstelle gewesen und sei auch die Gefahr eingegangen, dass bestimmte Abwärtskompatibilitäten verloren gehen.
OpenGL hingegen sei zu fest an der Abwärtskompatibilität vernagt was die Entwicklung aufhalten würde.
Carmack sieht klare Vorteile bei Microsofts API bezüglich des Multithreadings und der Zustandskontrolle.

John Carmack said:
I actually think that Direct3D is a rather better API today. Microsoft had the courage to continue making significant incompatible changes to improve the API, while OpenGL has been held back by compatibility concerns. Direct3D handles multi-threading better, and newer versions manage state better.

Auf die Frage, warum id Software dennoch weiterhin an OpenGL festhielte, antwortete er nur, dass er aktuell für sich selbst keine großen Vorteile sehen und das auch die Macht der Gewohnheit eine Rollen spielen würde.

John Carmack said:
It is really just inertia that keeps us on OpenGL at this point, (...)
OpenGL still works fine, and we wouldn’t get any huge benefits by making the switch, so I can’t work up much enthusiasm for cleaning it out of our codebase. If it was just a matter of the game code, we could quite quickly produce a DirectX PC executable, but all of our tool code has to share resources with the game renderer, and I wouldn’t care to go over all of that for a dubious win.

Das komplette Interview ist ab dem 14. April in der 93. Ausgabe der Custom PC zu lesen. Aber leider nur im United Kingdom.

Quelle:
bit-gamer.net
 
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