Brushcount / Polycount Maximum

SkyStalker

Cyberdemon
Wie der Titel vermuten lässt frage ich mich:


<Wieviele 1) Brushes / 2) Polygone ...

1.1) ... in einer kompletten Multiplayermap MAXIMAL sein sollten?>
1.2) ... in einer kompletten Multiplayermap sein sollten, damit es gerade noch OPTIMAL läuft?>
1.3) ... sich in einer kompletten Multiplayermap STANDARDMÄßIG befinden? (Quake 4 Originale)>

2.1) ... innerhalb eines MP-Berechnungsbereiches (zwischen 2 VPs) MAXIMAL sein sollten?>
2.2) ... innerhalb eines MP-Berechnungsbereiches sein sollten, damit es gerade noch OPTIMAL läuft?>
2.3) ... sich innerhalb eines MP-Berechnungsbereiches STANDARDMÄßIG befinden? (Quake 4 Originale)>



Macht insgesamt 12 Fragen, über deren Beantwortung ich JEWEILS sehr froh sein würde. :D

MfG,
SkyStalker
 

Sleepwalker

Ubermutant
Hi SkyStalker,

das sind einfach zu viel Faktoren die in das Thema Performance mit reinfallen um das mit 12 Fragen abzuarbeiten und am Ende wirst du trotzdem keine festen Richtwerte bekommen.

Aber schau mal hier falls du das nicht schon selbst gefunden hast!?
 

SkyStalker

Cyberdemon
OK danke Sleepwalker! :)

Was performance angeht bin ich an sich schon ganz gut informiert, bei mir lief bisher auch alles mit massig frames.
Nur jetzt hab ich den Detailgrad für meine nächste MP-Map ein wenig hochgeschraubt und ein "Wandstück" (bzw. "Wandaperatur") im Aussenbereich frisst so je Etage schnell bis zu 100 Brushes (auf je bis zu 3 Etagen) :evilgrin: Trotzdem ist perfekte Spielbarkeit für mich am wichtigsten! ;)

Und da ich mich so in einem Bereich bewege, wo meine Aussenareale allein so Brushlastig sind wie ganz Over The Edge frage ich mich halt wieviel drin ist. - In anderen Bereichen gibt es keinen Grund um sich über Performacne einbrüche Sorgen zu machen. :daumen2:
 

Sleepwalker

Ubermutant
Also jetzt nur mal auf Brushes bezogen, wenn man davon ausgeht, das ne mp-map max. bei 65000 Polygonen liegt und ein Brush 6 Faces also auch 6 Polygone hat, solltest du nach 10833 Brushes mal langsam schluss machen ;)

...also bei 100 Brushes insg. pro Wand, brauchst du dir keine Sorgen machen ...sind doch nur knapp 17 Polygone pro Wand!

MfG Sleepwalker


Edit: Und wenn man davon ausgeht, das von der Engine nur die Polygone berechnet werden, die momentan im sichtbaren Bereich des Spielers liegen, ist da sicher noch mehr drin!
 

SkyStalker

Cyberdemon
:lol: Wo hast du rechnen gelernt?

Ne sorry nicht bös gemeint aber 1 Face = 2 Polygone
heisst 1 Wandstück = ca. 250 Polygone (weil halt teilweise mehr als ein Face belegt ist), bis zu 3 Wandstücke übereinander und das dann halt X Mal pro Gebäude... :D

Ich werd ohnehin noch ein wenig runterschrauben aber wenn man mir jetzt sagt 150k Polys sind völlig OK, dann haltet euch schonmal fest (und eure Rechner) :evilgrin: :hammer:
 

Sleepwalker

Ubermutant
Ne sorry nicht bös gemeint aber 1 Face = 2 Polygone

Das stimmt so nicht! Keine sorge so schnell werd ich nich böse :)

Also 1 Face = 1 Fläche = 1 Polygon = 1 Vieleck, welches aus 2 Dreiecken besteht!

Wie kommst du denn auf 2 Polygone? ...vielleicht ist das ja bei faces von nem brush anders als bei ner box, aber dann musst du mir das wenigstens mal erklären!


EDIT: Ich schreib mir hier wieder nen Mist zusammen, also das von mir da oben is so auch nix also nochmal :) ...ahja und wenn ich in dem Beitrag davor von faces rede meine ich eigendlich ne Fläche und nicht ein Dreieck (mein Fehler):

1 Dreieck = 1 Face

1 Fläche = 2 Dreiecke = 2 Faces = 1 Polygone

also

1 Brush = 6 Flächen = 6 Polygone

so oder so ist meine Rechnung richtig gewesen ...scheiß drauf das ne Fläche zwei faces hat, vieleck bleibt vieleck also Polygon :)
 

SkyStalker

Cyberdemon
Aber wie sollen den 2 Faces zu 1 Polygon zusammen gefasst werden? :angel:

Und wie ist das bei "showtris" "1"? "tris" steht immer für etwas dreieckiges und mit showtris zeigt man doch die Polygone an? :??:


Aber so und so frag ich mich wie du bei 100 Brushes auf 27 Polygone kommst :gaga:

Weil ich dachte jetzt:

1 Brush = 6 Seiten / Faces = 12 Polygone weil 2 Polys pro Face (Seite)

also wenn du alle Seiten eines Brushes texturierst dementsprechend 12 Polys und bei 100 Brushes, bei denen ich durschschnittlich 1 oder 2 Seiten mit einer Textur ohne Caulkeigenschaft belegt dann so ca. 250 Polys.


Aber nicht das ich das beweisen kann. :D
 

Sleepwalker

Ubermutant
Aber wie sollen den 2 Faces zu 1 Polygon zusammen gefasst werden? engel.gif

Also 2 Dreiecke sind 1 Polygon, da ein Polygon ein Vieleck ist, welches aus mehr als 3 Punkten (den vertices o. vertex) besteht.

Und wie ist das bei "showtris" "1"? "tris" steht immer für etwas dreieckiges und mit showtris zeigt man doch die Polygone an? confused.gif

Da hast du wohl wahr und das ist auch der Punkt warum ich mir nicht sicher bin ob ingame jetz ne Fläche aus 1 o. 2 Polygonen besteht!

...naja und das hier:
...also bei 100 Brushes insg. pro Wand, brauchst du dir keine Sorgen machen ...sind doch nur knapp 17 Polygone pro Wand!
war Schrott hab geteilt anstatt zu multiplizieren kann doch ma passieren :scheisse:

Warum fragst du eigendlich wenn du es selber weißt?? Aber ich finde sowas sollte immer ausdiskutiert werden! :evilgrin:

Ne im Ernst hast schon Recht, ingame wird ne Fläche aus 2 Dreiecken dargestellt wobei wahrscheinlich jedes für sich als Polygon steht!

Wie auch immer aufjedenfall hast du ja jetzt ne Zahl mit der du rechnen kannst!
 

SkyStalker

Cyberdemon
Sorry, wenns so rüberkommt als wüsste ich es besser aber wie ich schon anmerkte:
Aber nicht das ich das beweisen kann.
Soll heissen, ich hab keine Ahnung :D (halt nur Vermutungen).

Aber nunja ich zähle ja eh nicht im Hinterkopf meine Polys mit, deshalb ist für mich aktuell am wichtigsten, dass ich weiss wieviel ich noch darf wenn ich sie mal zählen lasse :angel:
 
Top