ATI-Treiber für Ubuntu

nimRahwt

Revenant
Ich hab hier jetzt ein Laptop wo ich Ubuntu 11.04 Installiert habe.
(ATI Mobility Radeon X1700 - 256 MB) Aber wie/wo kriege ich den passenden 3D treiber her/installiert, hab jetzt nochnicht soviel erfahrung mit Linux :o
 
Last edited by a moderator:

e.v.o

Light Guard
Punkt 1: Windows installieren
Punkt 2: Mint Linux testen. Ubuntu mit Treibern, Codecs, etc.
Punkt 3: Keine Zeit mit Linux verschwenden.
Punkt 4: Why the fuck Linux?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Theoretisch müsste sich da schon zumindestens der radeon-Treiber reingehangen haben. Ob der offizielle ATi-Treiber überhaupt noch deine Grafikkarte unterstützt ist eine andere Frage, ist ja schon ein recht altes Modell.

Den offiziellen Treiber findest du hier: http://support.amd.com/us/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.42&lang=English

EDIT: Hab jetzt mal schnell nachgeschaut, dein Grafikkartenmodell wird mit dem ATI-Treiber garnicht mehr unter 11.04 unterstützt. Mehr dazu: http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Natty_Installation_Guide

EDIT2: Aber wie e.v.o schon indirekt sagte, vergiss Linux zum zocken. ;) Besonders mit einer ATi-Karte hat man da die Arschkarte gezogen, wobei die Performance auch mit den nvidia-Treibern nicht wirklich rosiger ist.
 

nimRahwt

Revenant
Ist ja nicht mein Laptop, hab den mal Plattgemacht um Linux zu testen, finds eigenlich ganz gut.

Der dem der Laptop will damit eigenlich nur Dark Messiah spielen, deswegen brauchte ich 3D Treiber, das Spiel ist ja eh schon etwas älter,
Die Installation ist wohl doch etwas komlizierter :o
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Wenns mit dem Standardtreiber, den Ubuntu dir installiert, nicht flüssig läuft, kannst du es eh vergessen. Der richtige ATi-Treiber funktioniert wie bereits erwähnt nicht mehr mit deiner Grafikkarte.
 

tpax

Arch-Vile
Im Menü "Beschränkte Hardwaretreiber" kann man solche Treiber meistens aktivieren. Wenn der Aktuelle Treiber die Grafikkarte nicht mehr unterstützt, dann nimmt Ubuntu meistens einen älteren Treiber. So lief bei mir im Fileserver noch eine alte Radeon 9800 Pro mit 3D.
 
Moin,

schau mal unter "Einstellungen" --> "Zusätzliche Treiber" . Wenn du Glück hast, steht dort ein propritärer Treiber zur Verfügung.

Gruß
 
Top