id Software Armadillo Aerospace erreicht Level 2

Drexen

Revenant
Der Ansari X-Prize galt als das aufregendste Projekt der zivilen Raumfahrt. Der Ansari X-Prize war ein 1996 gestarteter Wettbewerb der US-amerikanischen X-Prize Foundation, der den ersten erfolgreichen privaten und bemannten suborbitalen Raumflug prämierte. Durch den erfolgreichen Flug des SpaceShipOne am 4. Oktober 2004 entschied das Team Scaled Composites den mit zehn Millionen Dollar dotierten Wettbewerb für sich und erhielt damit großes Medieninteresse.

John Carmack nahm an diesem Wettbewerb mit seinem eigens dafür gegründeten Unternehmen Armadillo Aerospace teil und investierte im Juli 2004 1,5 Mio. US-Dollar in das Projekt. Es glang ihm zwar nicht innerhalb des anberaumten Zeitraumes das Projekt insgesamt so weit voran zu treiben, dass es den X-Prize Wettbewerb für sich entscheiden konnte, doch ist seither kein Stillstand in dessen Entwicklung eingetreten.

In Texas hat das neue Gefährt von Armadillo Aerospace, welches auf den Namen "Scorpius" hört das zweite Level der erst kürzlich veranstalteten Northrop Grumman Lunar Lander Challenge geschafft.

Das Preisgeld für die Northrop Grumman Lunar Lander Challenge wird von der NASA gestellt. Bei dem erreichen des sogenannten Level 1 winken 350.000 Dollar Preisgeld für den Sieger. Erreicht das jeweilige Team jedoch sogar das anspruchsvolle Level 2 wird das Preisgeld sogar auf 1 Million US-Dollar angehoben. Bei dem zweiten Level muss man mit einem raketengetriebenen Fluggerät abheben und im Verlaufe eines zunächst mindestens 360 Sekunden langen Schwebeflugs in 50 Metern Höhe etwa 200 Meter seitwärts fliegen und anschließend auf einem dem Mondboden nachempfundenen Gelände landen.

Genau dies hat John Carmacks Team mit der Scorpius ende letzen Jahres erreicht. Wir gratulieren hiermit herzlich zu diesem Erfolg und dem wohl verdienten Preisgeld. Es folgen einige Impressionen. Nebenbei erwähnt finde ich es recht amüsant, wie die dem Mondboden nachempfundene Fäche gestaltet wurde.

CRW_9734.jpg


CRW_9772.jpg


CRW_9936.jpg


CRW_0009.jpg


CRW_0008.jpg



Quelle
 

NachoKing

Undead
Wozu werden hier eigentlich noch Geldpreise vergeben? Die Entwicklung und tests kosten doch sicherlich das Vielfache :D

Ich finds jedoch sehr interessant :)
 

Tombery

Sarge
Carmack hat ein Aerospace in mega massstab und andere sind mit Modellbau beschäftigt.
Ich find das es ein aufregendes Hobby ist wenn man es sich leisten kann.
 

Skulltaker

Knight
Originally posted by NachoKing@Freitag, 29.Januar 2010, 01:29 Uhr
Wozu werden hier eigentlich noch Geldpreise vergeben? Die Entwicklung und tests kosten doch sicherlich das Vielfache :D

Ich finds jedoch sehr interessant :)
Sicherlich aber darum gehts hier nicht. Wer denkt der kann damit Geld verdienen oder zumindest seine kosten auszugleichen ist eh fehl am Platz. Hier gehts nur ums Hobby und Forscherdrang !
 
Top