Doom3 aufm Laptop??

Balkohol

Revenant
in der PCA habe ich einen interresanten Artikel gelesen, wo die Lauffähigkeit von Spielen auf Laptops getesten wurde, natürlich wurde auch auf den Grafikhammer und Leistungskiller Doom3 eingegangen, dabei kamen auch aspekte direkt von Carmack zur Geltung hier ist der Artikel:

John Carmack, Technical Director bei id Software, programmiert derzeit fleißig am Horror shooter Doom3, "unsere Momentane Arbeit besteht darin, Doom3 gut an verschiedenen High-End-Desktop-Grafikkarten anzupassen. Deshalb ist es ziemlich aufregend, es auf einem Notebook zu probieren und trotzdem ein gutes Ergebnis zu sehen. Der M9 (Codename dür den Mobility Radeon 9000) kann akuelle Spiele bei höchster Detailstufe darstellen. Und auf ihm wird auch die kommende Generationan Spielen laufen." Wir nehmen an, dass das allerdings nur auf die schnelleren 128-Bit-Versionen mit 64MByte Grafikspeicher zutrifft. Im Nvidia-Lager sind lediglich der Geforce4 440 Go mit 220Mhz und der Geforce 460 Go mit 250Mhz Chiptakt interresant. Doom3 wird mit den beiden Grafikchips vermutlich keine gute 3D-Leistung liefern

Ist es also doch möglich das schon ein paar Jahren man nichtmehr auf seinem vermottetem PC in einem muffigen Zimmer irgendwelche shooter zockt, sondern draußen z.b. im Park gemütlich mal am Notebook daddelt? :??:
 

aRKeycH

Mancubus
Möglich schon ,wenn auch mit abstrichen.


Die andere frage ist nur der Preis ,und die werden schon deftig sein.

Es gibt ja auch jetzt schon Laptop's ,mit denen zumindest games wie WC3 spielen kann ,aber die dinger sind scheiss teuer.klar aber kein vergleich zu früher wo man noch für nen 486 dx2 66MHz 10'000 mücken bezahlt hat ,und das als home variante!
 

Balkohol

Revenant
oh ja K3rnl3panic sicherlich du bist Gott!!

allerdings geht es nicht nur um die engine sondern auch um die Grafikkarten und deren Engines!!! (sonst würde ich es bestimmt nicht in ein Hardwareforum posten)
 
S

Sushi<<

Guest
hab mal doom3 auf meinem lappy gezoggt. die empty map lief auch ohne probleme auch mit monstern. die anderen karten konnte man sich dann aber nur als diashow angucken :lol:

//€: mwah! endlich kein totes wesen mehr :gaga:
 

exXaron

Revenant
Also ich kann mir kaum vorstellen das Doom3 bei einer gf4 Karte shit aussieht, denn ich habe die Vorstellung der gf3 gesehen und da wurde auch Doom3 von einem Mac mit einer gf3 getestet, das war glaube ich das erste Video was es da gab und wenn ich mich net täusche war das die Auflösung 640*480, ich weiß es aber net genau allerdings glaube ich das es kein Standart Rechner vermag dieses Game in höchstauflösung zu zoggen ich mein 1600*1200 ist noch net das höchste und wenn dann noch jeder Pixel beleuchtet wird.
Schauen wir zurück zu Quake 3 Arena, als dieses Spiel herauskam konnte auch fast keiner das Game in einer überragenden Auflösung und Detailstufe zoggen, ich wieß nur das es damals einen 400Mhz-600Mhz Pc gab und die Grafikkarten ;( ihr wisst was ich mein :stolz:
 

aRKeycH

Mancubus
Naja wass die Hadware anforderungen angeht ist spekulation eh das einzige.
Die Engine wird bis zum release sicher noch optimiert,oder wurde schon optimiert.


Ich hab nen amd 1656MHz(xp2000)1gig DDR ram ,ne Radeon 9700 pro (ati build).


Wenn Ich in den desktop einstellungen ,die Radeon auf Leistung trimme ,dann bekomm Ich in Doom3 bei ner auflösung 1280x1024,zwischen 12-60 frames/s(grob meistens 30).Mit vollen details.



Wenn Ich dagegen desktop einstellungen auf Full Quality stelle ,hab Ich in d3 zwar ne Hammer grafik.
aber dafür noch 1-9 fps.
 

Balkohol

Revenant
das Problem ist allerdings das carmack nicht so richig Geforce Karten mag und von direct x ist er bekantlich auch nicht sehr begeistert und da glaube ich ist es schon möglich das Doom3 aufm Laptop mit ne Geforce 4 scheiße aussieht!
 

aRKeycH

Mancubus
Ich glaube mittlerweile hält er von Nvidia weit mehr als von ATI :P


hmm habe mal bemerkt ,wenn Ich alles wirklich alles auf Qual. einstelle ,dann sind alle meine Screenshots weiss screeny ordner hat 185MB bei 50pics,25 davon sind weiss.........sone verschwendung :gaga:
 

exXaron

Revenant
Also ich dachte mir das immer so, als die ja die GF3 vorgestellt haben, haben die da auch Doom3 vorgestellt mit einer GF3 aber dann hat er mehr Geld von ATI bekommen und jetzt optimiert er die für ATI Karten.
 

Balkohol

Revenant
hab mal im Netz gesucht nach Laptops in einer preisspanne bis max. 2000 Euro hab hier einen von Vobis gefunden er kostet 1899,00Euro und naja man sieht nun nicht wie Doomdrauf läuft abe rich denk mal in niedrigen grafikdetails sicher!:

Technische Informationen

Hersteller: Hewlett Packard
Modem/LAN: 56K Software-Modem, Netzwerk 10/100
Laufwerk: Combo DVD-CDRW-Laufwerk
Festplatte: 30 GB
Arbeitsspeicher: 256 MB DDR RAM
Betriebssystem: Microsoft MS Windows XP OEM-Version. mit Original Microsoft® Windows® vorinstalliert
http://www.microsoft.com/piracy/howtotell
Akkutyp: Lithium-Ionen Akku
Sound: 16 bit Stereo Sound
Garantie: 2 Jahre Gewährleistung
Schnittstellen: Steckplatz für Secure Digital und Multi Media Cards, PCMCIA Steckplatz, USB, Firewire, TV-Out, parallel, VGA
Display: 15" TFT SXGA+
Prozessor: Intel® Pentium® 4 Prozessor - Mobile 1,8 GHz M mit Intel Speed Step Technologie
Grafik: ATI Mobility RADEON M7 mit 32 MB DDR-Speicher


wer es noch schön auf der Vobis seite lesen will der klickt bitte hier
 

exXaron

Revenant
Na ja ich glaube ja das DM3 druff läuft aber ich brauche keinen Toplap und wenn ich mal einen brauchen sollte dann bestimmt nicht um DM3 druff zu zoggen
 

McFaky

Commander Keen
um im park damit zu spielen... wir sollten damit noch mal in 3 jahren drüber reden.... ich meine dann wird aufm laptopf auch no solarzelle sitze die den strom erzeugen vielleicht ....wer wéis das schon ....;] ich warte immer noch lieber auf die gerofce 5 bzw die FX <
 
Top