Rage
Hab jetzt 15 Stunden gespielt und bin bald durch.
Und ich muss sagen: Es ist einfach richtig geil. KA, was hier so viele gegen die Grafik gelästert haben, imo sieht es einfach unglaublich gut aus. Alles passt perfekt zusammen. Das Gesamtbild ist absolut beeindruckend. Und das liegt auch an der Megatexture, die imo sehr gut eingesetzt wurde. Natürlich kann sich ein Texturenfetischist über die Auflösung aufregen, aber richtig schlimme Stellen (wie es sie in den allermeisten Spielen gibt) habe ich nicht gefunden.
Auch das Gunplay (ich übernehm dieses schöne Wort mal von Gunner88 ) stimmt absolut. So viel Spaß, simpel Gegner abzuballern, gibt es nur in id-Spielen. Vorallem mit der Shotgun auf die ganzen Nahkämpfer zu halten, die dabei aber noch schön versuchen auszuweichen, hab ich so spaßig noch nicht erlebt.
Die festklebenden Gegenstände sind sicher nicht ganz Stand der Technik, aber in vielen Spielen waren sie auch einfach schlecht umgesetzt und haben immer wieder zu eher lustigen Szenen geführt. Das gab es hier dadurch zumindest nicht.
Die Fahrzeugphysik und das Fahrgefühl find ich auch ziemlich gelungen. Allerdings sind die Kämpfe auf der Straße alle ziemlich gleich und sehr simpel gestrickt und werden dadurch später eintönig.
Dass man durch die Nebenquests immer wieder zu den alten Gebieten zurück kehrt, find ich auch nicht weiter schlimm. Da kann man relativ gut entscheiden: Wenn man alles sehen will vom Spiel, es aber rel. schnell durchspielen will, spielt man nur die Hauptquest. Wenn man möglichst viel Zeit im Spiel verbringen will (wie ich), spielt man auch die Nebenquests, die einen dann zu jedem Ort noch mal bringen. Allerdings hat sich schon noch immer etwas getan in den Gebieten, so dass man nicht das gleiche noch mal gespielt hat.
Was mich stört:
Unsichtbare Wände! Und noch schlimmer als unsichtbare Wände find ich ja unsichtbare Wände! Es ist ja noch so halbwegs in Ordnung, wenn man an einer Kante nicht hochspringen kann, wo man sich denkt, dass so ein Übersoldat das doch eigentlich schaffen müsste, da hoch zu klettern. Aber wenn dann noch Schutt so da liegt, dass man fast komplett hoch laufen kann und der fehlende Unterschied kleiner als eine Treppenstufe ist, nervt mich das schon ziemlich. Und dann hat man auch noch ziemlich oft direkt gemerkt, dass das Level (wie alle anderen auch) im Kreis gebaut ist und die Stelle, an der man grade nicht hoch kommt, dann sicherlich der Ausgang nach der Umrundung ist. Das fand ich schon etwas störend, weil es oft sehr auffällig war. An manchen Stellen war es aber auch ziemlich gut gemacht, schließlich will man ja auch nicht das ganze Level wieder zurück laufen.