id Software Todd Hollenshead verlässt id Software

Adan0s

Administrator
Staff member
Wie soeben von IGN gemeldet und bereits von Bethesda bestätigt, hat Todd Hollenshead, ehemals CEO von id Software und nach Übernahme durch ZeniMax President von id Software das Unternehmen verlassen.

Das offizielle Statement dazu:

"After many years with the studio, Todd Hollenshead decided to leave id Software to pursue other personal interests," Bethesda's Pete Hines told us. "While Todd was not part of the development teams, he was an integral part of id Software’s success as the business head of the studio and we wish him the very best in his future endeavors."

Eine weitere schlechte Nachricht für alle id-Fans, nachdem Doom 4 wie zuvor berichtet anscheinend intern einen Neuanfang durchgehen musste und RAGE 2 ebenfalls erst einmal auf Eis liegen soll.

Quelle: IGN
 

Badb0y

Commander Keen
ich sehe keine veränderung bei id. nach aussen hin hatten carmack und willits in den letzten jahren die inoffizielle pressesprecher rolle von todd übernommen. und viel geschäftliches wird inzwischen über bethesda laufen.

das leute mal nach zig jahren einen neuen job suchen, finde ich normal.
 
Last edited:

Chemischer Kuckuck

B.J. Blazkowicz
In Anbetracht dieser Tatsache habe ich alle id Software Spiele deinstalliert.
Yeah, das hat's sicher ultra gebracht. Genau so wie der Typ, der seine Mortal Kombat Sammlung verkauft hat, als MK vs. DC rauskam.

Mal ehrlich, werden dadurch die älteren Titel automatisch schlecht und unspielbar für dich? Mich juckts ehrlich gesagt nicht wirklich, bei id Software ist für mich schon sehr, sehr lange die Luft raus. Ähnlich wie bei Lucas Arts fände ich es zwar schade, wenn id software endgültig von der Bildfläche verschwindet, Spieletechnisch wäre es aber glaube ich kein all zu großer Verlust mehr. Die waren in den 90ern geil, und das ist auch schon sehr, sehr lange her.
 

Atratus³

Chthon
Was hast du? Nachdem er alla Spiele von id deinstalliert hat, hat Todd sich das sofort nochmal überlegt und seine Kündigung zurückgezogen, die Meldung ist aber noch nicht offiziell.

Als er seine Spiele von Lucas Arts deinstalliert hat, waren Disney und George Lukas auch kurz davor, den Deal rückgängig zu machen. Lukas sagte ja seinerzeit, dass die das auch tatsächlich gemacht hätten, wenn nur einer noch zusätzlich ein paar Poster zerrissen hätte.

Ihr seht, solche Aktionen sind schon sehr mächtig.
 
Last edited:

Saliva

Orbb
Hab gehört Todd schraubt schon mit seiner neuen Spieleschmiede Stiom Orn an einem Spiel namens Taikadana.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Shodd Tollenshead's about to make you his bitch.
Zu Post #5 lässt sich nur sagen, dass hier einige kein Sarkasmus flüssig lesen können.

@Badb0y: Ja, nach 17 Jahren ist das eigentlich normal. Nur im Zusammenhang mit den ganzen negativen Gerüchten aktuell könnte es allerdings auch sein, dass das kein Zufall ist.
 

bot

Chthon
Ich denke da werden noch mehr aus dem Core Team gehen....vielleicht machen die ja mal ein neues Studio auf und schaffen es mal wieder ein Spiel raus zubringen denn id braucht einfach viel zu lange für ihre Spiele.
 

e.v.o

Light Guard
Habe jetzt zusätzlich auch alle Spiele von Beth deinstalliert. Das kann so nicht weiter gehen. Jemand muss ein Zeichen setzen!

@bot
Wer ist denn das Core Team? Von den meisten personellen Gegebenheiten bei id Software hat hier doch niemand Ahnung. Außer den paar großen und bekannten Köpfen ist da kaum jemand bekannt oder stalkt hier jemand die Leute aus dem Abspann von Rage auf LinkedIn?
 

bot

Chthon
Naja halt die Leute die id aufgebaut haben. Die sind für mich das Kernteam. Ob jetzt irgendein Grafiker geht interessiert ja jetzt nicht so, aber wenn einer der bekannten geht dann ist das ja schon was anderes...
 

DeZomB

Orbb
Das kann entweder gut sein, das ein Interner-Wandel stattfindet, oder äußerst schlecht.
Ich gehe eher von letzterem aus :/.
 

blitz

Revenant
soweit ich es mitbekomme habe war die Firma selbst vor ZeniMax kauf schon im arsch.. So Leute wie kenneth Scott sind schon lange weg.
Echt echt traurig... vermisse die alte Zeiten. Mit quake 3 haben die fuer mich was sehr grosses erschaffen....

Hoffentlich kommt da noch ein brauchbares Spiel raus.. aber bestimmt kommt da so ein Open World Doom oder so ;P
 

e.v.o

Light Guard
Das Leute mal sterben und damit die Idee nicht gleich untergeht sehen wie ja bei den Nazis. Der Hitler ist zwar Tot, aber es gibt immer noch Faschisten die das weiter durch führen.
Warum hinkt das Beispiel? Weil die eben nicht so erfolgreich sind.

Ein guter Neustart mit frischem Blut ist doch immer gern gesehen. Und ich habe nichts gegen eine Neuinterpretation von id Software durch ein paar Fans die jetzt selbst Entwickler sind und dort Einsteigen. Aber es dürfte wie bei Apple, Microsoft und vielen anderen Großen sein: Die erste Generation die das alles aufgebaut hat stirbt, geht in Ruhestand oder hat nicht mehr den kreativen Output (damit schließe ich auch Firmen ein die aufgrund ihrer Größe daran gehindert werden..). Und jetzt sind eben die neuen nicht mehr so charismatischen Personen dran. Ein Carmack, ein Gates, ein Jobs und andere sind Köpfe mit hohem Wiedererkennungswert gewesen von denen man wusste was man zu halten hat (aufgrund ihrer alleinigen Fähigkeit: Carmack hat damals den großteil der Engine selber geschrieben und mit D1 und Q1 das FPS Gaming in neue höhen gebracht).

Vielleicht ist es bei DooM/Quake wie bei Pacman und wir kriegen statt dessen Ms. Pinky als Nachfolger: Pinky mit Lippenstift und Schleifchen oben drauf.

uh60967,1269553895,mspacman.jpg
 

Saliva

Orbb
IdR. muss man erst sterben oder zurücktreten bevor man zu Legende wird. Das gilt für Prommies wie auch für Spiele.

Peinlich wirds halt wenn man nicht weiss wann man aufhören sollte. Siehe Schuhmacher oder Need For Speed (welche passende Analogie).
Durch das Abkratzen kann man seine Reputation nicht mehr versauen oder sogar retten (siehe James Dean oder Michael Jackson).

Also bitte Doom und Quake sterben lassen bevor lauwarme Aufgüsse kommen.
 

Burzum

Fiend
IdR. muss man erst sterben oder zurücktreten bevor man zu Legende wird. Das gilt für Prommies wie auch für Spiele.

Peinlich wirds halt wenn man nicht weiss wann man aufhören sollte.

Nach Q3 hätte man sich besser auflösen sollen oder unter anderem Namen weitermachen sollen. D3 war ja nicht der erwünschte Erfolg und den Teilerfolg den es hatte hat das Spiel wohl eher dem Hype und der "Legende" um Doom I + II zu verdanken als der eigentlichen Qualität des Spiels. Zu Rage braucht man nix zu sagen.

Spätestens als id aufgekauft wurde war klar wohin die Reise geht. Vorher haben sie ja auch keine oder nur eine Lizenz der dollen id Tech 5 Engine verkauft. IMHO haben sie es komplett verpatzt und verpennt zeitig aufzuholen. Nachdem die Q3 Engine (id Tech 4?) ja weg ging wie warme Semmeln muß ja irgendwas gravierend daneben gelegenen haben mit der neuen Engine Version das die nicht mehr von anderen Lizensiert wurde. Ich könnte mir z.B. vorstellen das der Arbeitsaufwand und Prozess einfach zu aufwendig ist, besonders mit Megatexture. Und ich bleibe dabei: Megatexture ist ein sinnfreies Feature das nur den Aufwand für die Asseterstellung erhöht aber spielerisch null bringt. Skyrim ist nicht weniger stimmig nur weil der Boden sich gelegentlich sichtbar kachelt.

Auch bezweifel ich das es heute noch eine Einzelperson schafft wie JC die komplette Engine heute noch selbst zu schreiben, vielleicht noch den Renderer aber alles andere? Andere Firmen engagieren ganze Teams nur dafür. Der Aufwand ist halt gestiegen in jeder Hinsicht und die Anforderungen an die Tools der Engine auch.
 
Top