Doom Doom 3 BFG Edition erscheint am 19. Oktober

Adan0s

Administrator
Staff member
Wie soeben von Bethesda angekündigt erscheint Doom 3 BFG Edition am 19. Oktober in Deutschland, Schweiz und Österreich.

[video=youtube;6ZmqYcfo4VE]http://www.youtube.com/watch?v=6ZmqYcfo4VE[/video]

Hierzu die offizielle Pressemitteilung:

DOOM® 3 BFG Edition erscheint in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 19. Oktober 2012 zu einem besonders attraktiven Preis. Neben dem vollständig überarbeiteten, preisgekrönten DOOM® 3 enthält diese Edition viele Spielstunden mit brandneuen Inhalten – sieben neue Levels namens „The Lost Mission“ sowie die Originalspiele DOOM® und DOOM® 2 und mehr. DOOM® 3 BFG Edition ist die ultimative Sammlung der revolutionären Spielreihe aus der Feder von id® Software, den Erfindern des Ego-Shooters. Die BFG Edition bringt die brachiale Action-Kost eines DOOM® 3 erstmals auf das Xbox 360® Videospiel- und Entertainment-System von Microsoft und die PlayStation® 3 – und erscheint komplett remastered auch für den PC.

Speziell für Xbox 360 und PlayStation 3 überarbeitet, wartet dieser genredefinierende Ego-Shooter mit seinen Zusatzinhalten und stark optimierter Grafik mit einer packenden Atmosphäre auf, die den Spieler direkt in die Dämonenwelt dieses absoluten Horror-Meisterwerks hinein katapultiert. Mit „The Lost Mission“ erleben die Spieler eine brandneue Einzelspieler-Story mit sieben adrenalingeladenen Levels, die sie ein weiteres Mal aus den Sitzen reißen wird.

DOOM 3® und „The Lost Mission“ wurden für 3D optimiert, bieten 5.1-Surround-Sound, Xbox 360-Erfolge, PlayStation 3-Trophäen, verfeinertes Rendering, verbesserte Lichteffekte sowie ein neues Speicherpunktsystem, das einen absolut reibungslosen Spielfortschritt ermöglicht. id Software hat darüber hinaus die Steuerung an die Intensität des Solo- und Multiplayer-Erlebnisses von DOOM 3® auf den Konsolen angepasst. Die Panzerung des eigenen Charakters verfügt in der BFG Edition von DOOM 3® nun über eine starr montierte Taschenlampe, die Spieler bei ihrem actiongeladenen Einsatz niemals im Dunkeln stehen lässt.

Wer die Ankündigung mit der original Englischsprachigen vergleicht, findet bei genauem hinsehen zwei Unterschiede: Weder der Preis (29,99$ für PC, 39,99$ für X360/PS3 in USA), noch wird das Doom 3-Addon Resurrection of Evil genannt. Dies lässt darauf schliessen, dass Bethesda das Spiel wohl nicht zu einer Prüfung durch die USK gegeben hat und so aus der deutschsprachigen Compilation rausfällt.
Wir warten auf eine genaue Klärung seitens Bethesda.

Mit der BFG Edition will man in erster Linie Konsolenspieler erreichen, die vorher noch nicht die Gelegenheit hatten Doom 3 und dessen Erweiterung zu spielen. In einem Interview mit The Penny Arcade Report verriet Tim Willits, dass seit dem Release von RAGE zwölf Mitarbeiter an der überarbeiteten Version und den neuen Inhalten für Doom 3 arbeiten.
"The level designers that worked on the new content, the Lost Mission? They’re the team that worked on the original. No one on that team is under 40. Isn’t that crazy?", betonte Willits.

Vielfach kritisiert wird die Integration der Taschenlampe in die Rüstung. Diese Änderung führt dazu, dass der Spieler während er eine Waffe trägt und verwendet auch gleichzeitig die Taschenlampe nutzen kann. Auf die Frage, warum man nicht das alte System beibehält (Entscheidung zwischen Taschenlampe oder Waffe) antwortet Tim Willits wie folgt:
The PA Report said:
“It did work for the game, but I’ll be honest with you. It was a technology limitation that we designed into the game. This,” he said, gesturing to the new version of the game, “is very powerful. It’s just better. It always would have been better.”
Tim Willits bevorzugt allem Anschein nach den neuen Ansatz, auch wenn ihm die Kritik daran durchaus bekannt ist.

Quellen:
Bethesda Blog
The Penny Arcade Report - Hands on with Doom 3: BFG
 

ReFlex

Shambler
Was ist am Addon so schlimm das es nicht in Deutschland kommt, kann mich an nichts erinnern das schlimmer als in Doom3 war. :hmm:

Naja, mir kanns egal sein, ich habe D3 und das Addon, siehe keinen Grund mir die BFG Ed zu kaufen.
 

UnendingVoid

Pain Elemental
[...]genauso wurde die dritte Episode laut eigenen Aussagen komplett remastert. Konkret ist von 5.1 Surround-Sound, optionaler 3D-Darstellung und sieben ergänzenden Missionen namens "The Lost Mission" die Rede.
Quelle: http://www.demonews.de/Spiele/Doom-3-BFG-Edition/News/Doom-3-BFG-Edition-40784/

Ach, so ist das also.
Bei dem Wort "remastered" habe ich sofort an eine Grafische Aufpolierung gedacht. Schade. Sowas wie das Wolfen Texture Pack und/oder Sikkmod wären da schon besser gewesen als der im Zitat genannte Kram...
 

Atratus³

Chthon
45,- für die Konsolen-Version ist der Hammer... Und für die PC-Version würd ich niemals 35,- ausgeben, erstrecht nicht, wenn das Addon fehlt. Und da ich beides schon habe, werd ich versuchen die Zusatzlevel "anderweitig" zu bekommen. Ich hätt da sogar noch Geld für gegeben, aber der Preis ist völlig gaga, auch wenn Amazon die evtl. noch etwas nach unten korrigiert...

Außerdem ist das mit der besseren Grafik nicht klar. Im Trailer sieht man davon NIX..
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Ja. Weil auch nichts verändert wurde. Lediglich 5.1 Sound und optionale 3D-Darstellung sind hinzugefügt worden.
(Siehe Zitat in meinem letzten Post.)
 

MacX

Light Guard
In der zitierten Pressemeldung stand das mit dem 5.1 Surround-Sound und Co. übrigens auch schon drin.
 

MacX

Light Guard
Wieso "stand"? Musst doch nur hoch scrollen. Steht in der News von Adan0s.

Pressemitteilung said:
DOOM 3® und „The Lost Mission“ wurden für 3D optimiert, bieten 5.1-Surround-Sound, Xbox 360-Erfolge, PlayStation 3-Trophäen, verfeinertes Rendering, verbesserte Lichteffekte sowie ein neues Speicherpunktsystem, das einen absolut reibungslosen Spielfortschritt ermöglicht. id Software hat darüber hinaus die Steuerung an die Intensität des Solo- und Multiplayer-Erlebnisses von DOOM 3® auf den Konsolen angepasst. Die Panzerung des eigenen Charakters verfügt in der BFG Edition von DOOM 3® nun über eine starr montierte Taschenlampe, die Spieler bei ihrem actiongeladenen Einsatz niemals im Dunkeln stehen lässt.
 
Top