Brink Brink: Reviews, Probleme, Dedicated Server und der erste Patch

Adan0s

Administrator
Staff member
Seit gestern ist Brink, Splash Damages neuer Team-Shooter, in Nord-Amerika erhältlich. Zusammen mit dem Release fiel auch das Review-Embargo und alle Magazine, die bereits vorab ihre Testsamples bekomme konnten, durften ihre Tests veröffentlichen.

brink_logotype-black.png

Allerdings scheint es vorab einige größere Probleme gegeben zu haben:
So konnten selbst Majorzines ála Ars Technica nicht an PC-Exemplare durch eine zu geringe Druckauflage seitens Splash Damage gelangen.
Wie man auch anhand der Berichte bemerkt, griff der größte Teil der Tester auf die Xbox 360-Version zu, da diese anscheinend oft genug gepresst wurde. Ein Test der PlayStation 3-Version war aufgrund dem derzeitigen PlayStation Network-Dilemma natürlich keine bevorzugte Variante.

Nimmt man Metacritic als Referenz der Durchschnittsbewertung der einzelnen Versionen, kommt man auf folgende Werte:

PC: 73% (7 Kritiken)
PlayStation 3: 77% (7 Kritiken)
Xbox 360: 69% (42 Kritiken)

Auffallend ist beim genaueren Betrachten jedoch, dass die Bewertungen von unteren 40% bis hoch auf 90% schwanken.

Was durchweg fast alle Tester bemängelten ist eine schlechte Performance, sowie ein Laggeprägter Online-Multiplayer. Letzteres wird auch von einigen Userkommentaren bestätigt.
Auch wurden einige Tests enorm negativ bewertet durch den vermeindlich schwachen Singleplayer. Dort ist jedoch der Schwerpunkt des Tests zu beachten. Es sollte eigentlich von vornherein klargewesen sein, dass Brink ein Multiplayerspiel ist. Der Singleplayer stellt den Multiplayer dar, allerdings mit KI-Gesteuerten Bots.

Allerdings gab es auch natürlich positive Meinungen. So fassen die Kollegen von GamingXP das Ganze als "Brink hat viel versprochen und ein paar geniale Features gehalten!" zusammen. Mehr dazu im ausführlichen Test, welcher auf die PC-Version einging.

ca_001_foundersisland_full.jpg

Nach dem Aufschrei der Tester über die Bugs erschien bereits heute, ein Tag nach dem Launch, der erste große Patch. Dieser ist bereits für alle drei Plattformen verfügbar und wird automatisch von Steam, PlayStation Network (Updates funktionieren auch ohne funktionierenden Onlinemodus) oder Xbox Live heruntergeladen.

Hier ein grob zusammengefasstes Changelog:

  • Nachladen der Texturen wurde verbessert (X360)
  • Netcode bezüglich Client-Prediction wurde stark verbessert (X360, PS3)
  • Mehrere Abstürze wurden behoben (X360, PS3)
  • Ein Fehler, der verursachte, dass alle Tutorialvideos angeschaut werden mussten wurde behoben (PC, PS3, X360)
  • Hostmigration wurde verbessert (PS3)
  • Fähigkeitenauswahl zeigt nun nicht mehr falsche Fähigkeiten an (PS3)
  • Steam generiert nun ausführlichere Absturzreports (PC)
  • Beenden des Spiels vor der Charakterauswahl kann das Savegame unbrauchbar machen (PC)
Weiterhin wird mit Bethesda Softworks zusammen an einer Lösung für häufige Grafikfehler und Performanceprobleme auf dem PC gearbeitet. Auch immernoch bestehende Netzwerkprobleme werden beobachtet und wohl in Kürze behoben, dazu wurde bereits ein weiterer Patch für den PC angekündigt. Dieser soll auch näher auf ein FoV-Problem eingehen.

Seit gestern sind für alle Besitzer eines eigenen Servers auch die Dateien für einen dedizierten Brink-Server verfügbar. Diese sind einfach über Steam zu beziehen. Allerdings ist zu beachten, dass es aktuell nur Dedicated Server für Windows gibt. Die passende Linuxvariante soll in naher Zukunft folgen.

Für alle unentschlossenen gibt's jetzt nochmal den Launch Trailer auf die Augen!

[video=youtube;7v2CDRSgyME]http://www.youtube.com/watch?v=7v2CDRSgyME[/video]

Brink erscheint in Europa am Freitag, den 13.05.2011.​

Quellen:

Ars Technica
Bethesda Blog
gamingpalace.de
GamingXP
VG247
 

/monti[licious]

Super Soldier
Der Patch ist aber wohl noch alles andere als ausgereift. Selbst die Entwickler meinte, dass in der Testumgebung das Spiel z.B. auf X360 noch abstürzte und nicht alle Texturen so schnell geladen werden.

Also ich denke Brink ist ein Spiel, dass durchaus richtig gut werden kann (zumindest die PC Version) wenn die Entwickler noch ordentlich Arbeit in Patches stecken und vorallem kostenlos neue Karten mitliefern, 8 Stück für ein Vollpreistitel der quasi nur auf MP ausgelegt ist, das ist schon etwas mau.

Aber irgendwie bezweifel ich, dass sich Brink durchsetzen wird. Quake Wars damals fand ich richtig genial und ich habe es seit der Beta gespielt. Doch so richtig durchsetzen konnte es sich einfach nicht, und das obwohl ich es, allein wegen dem Szenario, schon deutlich besser fand als Battlefield und Co. Dass die Konsolenfassungen aber nicht so gelungen sind, ist natürlich bei so einer großen Produktion ein Fehler, den sie sicher sehr schmerzlich spüren werden.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ich glaube ein viel größeres Problem ist, dass der Netcode immernoch untragbar zu sein scheint. Das ist für einen Multiplayer-Titel das K.O.-Kriterium überhaupt.
Wenn Splash Damage das nicht innerhalb kürzester Zeit (maximal eine Woche) in Griff bekommt, wird Brink genau wie auch ETQW innerhalb kürzester Zeit aussterben.

Und es scheint so, dass der Netcode auf den Konsolen noch bescheidener läuft als auf dem PC. Und damit hat sich SD gleich doppelt ins Fleisch geschnitten - denn Konsolenupdates müssen erst von MS oder Sony getestet und freigegeben werden, ein Prozess der meist länger als eine Woche dauert.

Und der Linux-Dedicated sollte auch so schnell wie möglich kommen. Ich bin mir grad nicht mehr sicher, ob's ETQW war, aber wenn ich mich recht erinner, erschienen da die Serverfiles enorm spät (2-3 Monate).
 

/monti[licious]

Super Soldier
Hätten vielleicht mit dem Release etwas warten sollen. Bis der Hype um LA Noir vorrüber ist und dann ein wirklich fertiges Produkt releasen. Ich kanns nicht ganz nachvollziehen, vorallem weil die Firma meint, dass sie alles auf eine Karte setzen und die Zukunft vom Erfolg des Spiels abhängig ist.
 

MacX

Light Guard
Ich sehe nicht, wo L.A. Noire mehr Hype erfahren hat als Brink.
Naja, wenn die Testberichte so stark variieren (von 40% bis 90%), dann sollte man nicht darauf achten. Mal schauen wie es weitergeht.
 

Funky

Loper
EA macht es richtig mit BF3, das Game wird nämlich auf dem PC Produziert. Ich hoffe die Entwickler merken entlich mal das die Konsolen nicht für solche Games gemacht sind. Dafür sind sie Technisch gesehen einfach noch zu schwach.
 
Denke mal das BRINK ein absolutes "lieb es oder hass es" Spiel sein wird.

Kann mir auch nich vorstellen, dass der vorgezogene Release etwas mit LA Noir zu tun haben soll. Wenn ein Hype da war, ist er komplett an mir vorbei.
Und selbst wenn ker, solln sie es doch später rausbringen und dafür perfekt und nicht so ein Bugdesaster draus machen.

Hach... wo is Captain Einsicht wenn man ihn braucht?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Dafür sind sie Technisch gesehen einfach noch zu schwach.

Bullshit, es gibt bei weitem aufwändigere und optisch gescheitere Spiele für die Konsolen. Das hat nichts mit den Konsolen zutun, sondern mit den Entwicklern.
SD hat das Spiel sogar um eine Woche vorgezogen, was daraus wurde, sieht man jetzt.

Und es hängt mit hoher Sicherheit mit L.A. Noire zusammen, um das Spiel gibt es schon seit langem einen höheren Hype. Aber halt nur unter den Konsoleros.

Übrigens: Brink kann seit wenigen Minuten auch in Europa gespielt werden, Steam entschlüsselt jetzt die Daten.
 

e.v.o

Light Guard
Eure Kommentare lesen sich für mich wie eine Aufforderung zum Downloaden, aber mit Sicherheit nicht zum Zahlen.
 

Funky

Loper
Bullshit, es gibt bei weitem aufwändigere und optisch gescheitere Spiele für die Konsolen. Das hat nichts mit den Konsolen zutun, sondern mit den Entwicklern.
SD hat das Spiel sogar um eine Woche vorgezogen, was daraus wurde, sieht man jetzt.

Und es hängt mit hoher Sicherheit mit L.A. Noire zusammen, um das Spiel gibt es schon seit langem einen höheren Hype. Aber halt nur unter den Konsoleros.

Übrigens: Brink kann seit wenigen Minuten auch in Europa gespielt werden, Steam entschlüsselt jetzt die Daten.


Mag wohl sein das es die gibt, aber trotzdem sind die Konsolen schon lange nicht mehr Up2Date und können auch schon lange nicht mehr mit den PC mithalten, die Entwickler sehen das nur nicht ein weil jeder ne Konsole hat. Die Spiele wären alle viel besser würde es diese Drecks Konsolen nicht geben. Die machen die ganzen Spiele zunichte.
 

Rasenmäher

B.J. Blazkowicz
Mag wohl sein das es die gibt, aber trotzdem sind die Konsolen schon lange nicht mehr Up2Date und können auch schon lange nicht mehr mit den PC mithalten, die Entwickler sehen das nur nicht ein weil jeder ne Konsole hat. Die Spiele wären alle viel besser würde es diese Drecks Konsolen nicht geben. Die machen die ganzen Spiele zunichte.

Und das ist auch wieder Bullshit !! Ohne die Konsolen wäre der Spielemarkt jetzt nicht da, wo er jetzt ist !! Die meisten Spiele haben Produktionskosten von weit über 20 Mio.€.Meinst du wirklich der Publisher geht das Risiko ein, ein Spiel nur für den PC zu entwickeln und zu hoffen das dass Spiel ein Erfolg wird. Das wäre für die meisten Entwicklerstudios blanker Selbstmord. Du siehst es doch wie oft nach einem Release,die Entwickler auf die Straße gesetzt werden oder sogar das ganze Studio geschlossen wird. Die Konsolen geben dem Spielemarkt Sicherheit,aber behindern zugleich den Technischen Fortschritt. Aber sie machen nicht die Spiele zunichte,das auf keinen Fall.
Und BF 3 muss erst beweisen was es kann. Denn momentan reist EA die Klappe für meinen Geschmack zu weit auf und das hat noch keinem spiel gut getan.
 

Funky

Loper
Ihr versteht mich nicht oder? Dann sollen sie auch Konsolen Spiele entwickeln und nicht mit achen und krachen versuchen PC Spiele auf der Konsole raus zu bringen. Früher beim SNES war es noch klar Autorennspiele, Rollenspiele ala Zelda oder Beat em Ups gehören auf die Konsole heute versuchen sie jeden scheiss auf der Konsole rauszubringen, Brink gehört meiner Meinung nach auf die Konsole, das ist ein PC Spiel und wird es auch bleiben. Zudem werden alle Spiele vereinfacht das haben wir leider der Konsole zu verdanken.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Warum sollte ein Shooter nicht auf die Konsole gehören? Doom gab es damals auch für Nintendo, Sega und Konsorten. Lies sich wunderbar spielen und heutige Shooter spielen sich gut, wenn man fähig ist mit einem Pad umzugehen.
 
Und das ist auch wieder Bullshit !! Ohne die Konsolen wäre der Spielemarkt jetzt nicht da, wo er jetzt ist !!
Und wo soll der bitte sein? Zwischen casual und arcade? Oder zwischen COD und dem nächsten God of War abklatsch? Ich bitte dich...
Die meisten Konsolenspiele sind doch alle 08/15, für zwischendurch, ohne besonderen Tiefgang der mit den Krüppelkontrollern und mit dem Hocken vorm Fernseher eh niemals so erreichbar sein wird, wie beim PC. Und dem Kontroller ham wa auch diese furchtbar schwammige oder meist viel zu sensibel reagierende Maussteuerung zu verdanken!

Das ist nur meine Meinung, ich empfinde diese Dinger als ziemlich oberflächlich! Ich weiß nich wie man sich das noch schön reden kann.

Ich bin aber auch der Meinung das dieses BRINK "desaster" jetzt mal nix mit den Konsolen zu tun hat, schließlich war Gothic 3 ja deswegen auch nich so verbuggt oder? ;)
 
Last edited:

Burzum

Fiend
Schade das es bisher keine Demo gibt, ergo wird wohl eine andere Quelle dafür herhalten müssen. Ich sehe es nicht ein die Katze im Sack zu kaufen. Zwar sieht Brink vielversprechend aus, so ein wenig nach Q3 meets Team Fortress, aber ich mißtraue der Sache bis ich sie ordentlich austesten konnte. Dabei hätte ich gerade mal wieder Lust auf die alten Q3 Liga Zeiten. Die Performance-Issues der Titels überraschen nicht, so performte ja auch schon Q4 im MP recht erbärmlich. Ich erinnere mich das zumindest bei mir der SP mit durchgehend 60fps spielbar war, im MP aber aus irgendwelchen Gründen nie über ~25fps kam und oft gern auf 5 fiehl... Aber gut der MP war eh grütze.

Ach und zu der gerade hier laufenden Crapsolendiskussion: Ja, dem Deppenmarkt haben wir die "Vercasualisierung" zu verdanken mit Auto-Regen, blinkenden Items und bunt markierten Pfaden damit auch der dämlichste Idiot ohne denken alles hinkriegt. Und das schlimmste ist definitiv die Steuerung. Mal jemand Boarderlands ohne die Ini-Tweaks für die Steuerung und FOV gespielt!? Unspielbar meiner Meinung nach, einfach ROTZ³. Wie lieblos es portiert wurde zeigt sich ja schon daran, das man sich nicht mal die Mühe machte die paar Werte in den Ini-Files anzupassen. Das Inventory-Menü von Borderlands geht ja noch, pralle ist es aber auch nicht. Bei Mass Effect hat es mir dieses drecks Inventory/Kauf Menü total versaut. Bei Borderlands muß man übrigens in der Ini aktivieren das man in den Menüs mit dem Mausrad scrollen kann...

Und zur Crapsolen-Technik:
http://www.supergamestv.de/wp-conte.../l-a-noire/galimg/la-noire_screenshot_113.jpg

Weder die Texturauflösung noch dier Polycount kann überzeugen. Wie man auf all den Screenshots sieht sind auch die Perspektiven bzw. Szenenbilder gut gewählt so das immer die Charaktäre im Focus stehen, die Hintergründe sind meist recht detailarm. Es gab zu der Thematik neulich auch ein Interview mit den Entwicklern von diesem Alien-Shooter für die PS3 in der 3. Reinkarnation. Die Entwickler verzichteten bewußt auf hoch aufgelöste Texture um Performance raus zu holen und sie für andere Dinge zu verwenden.

Vor einer neuen Crapsolengeneration wird sicher leider auch am PC-Markt, wo quasi dann die Resteverwertung bzw. Gewinnmaximierung betrieben wird, keine neue Grafikrevolution stattfinden.
 
Last edited:
Top