RAGE Tim Willits: 15 Stunden Spielzeit für RAGE

Killah

Tank
id Software's Creative Director Tim Willits hat in einem Interview mit dem englischsprachigen Official XBOX Magazine die ungefähre Spielzeit des neuen id-Werkes RAGE bekannt gegeben. So soll die Singleplayer Kampagne um die 15 Stunden Spielspaß bieten.

Desweiteren wird die XBox 360 Version auf zwei Disc's ausgeliefert, die Playstation 3 Variante auf eine BluRay.

Zudem steht nun der fixe Release Termin für Europa fest. Am 16. September 2011 kann man sich seine Wege auf der Xbox 360, dem PC und der PlayStation 3 durch Banditen, Mutanten und allerlei anderem Kanonenfutter bahnen.

Quelle:
Examiner.com
 

CruSAdeR

Maledict
Für so ein offenes Spiel klingen 15 Stunden imo etwas wenig. Aber wenn dafür dann keine Fülleraufgaben drin sind, könnte es cool sein.
 

bot

Chthon
Was nur 15 Stunden? Das ist ja nix!
Hab gerade The Godfather auf der Wii durchgespielt und dafür 41Stunden gebraucht, laut Gamestatistik. 15h is ein Witz.
Ich denke mal Rage ist wieder nur ne Grafikdemo und soll den Verkauf der neuen Engine ankurbeln. Gute Spiele basierend auf der Engine kommen dann von anderen Studios.
Nach q3 ging es irgendwie abwärts mit id...aber warte wir mal ab und hoffen das Beste.
 

CruSAdeR

Maledict
Die Engine wird nur intern bei Bethesda verwendet und nicht verkauft, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
 

MacX

Light Guard
Die Engine wird nur intern bei Bethesda verwendet und nicht verkauft, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
So wie ich das verstanden habe, darf die id Tech 5 nur bei Entwicklerstudios die zu ZeniMax gehören verwendet werden. Ob von ZeniMax bzw. Bethesda Softworks publizierte Spiele von externen Entwicklerstudios diese auch nutzen dürfen, ist mir noch nicht ganz klar. MachineGames entwickeln bereits ein Spiel das auf dieser Engine basiert. Aber ist ja auch egal.

15 Stunden Spielzeit finde ich jetzt auch etwas dürftig. Aber mehr kann man bei einem Shooter wohl nicht erwarten. Wie Pete Hines schon per Twitter sagt: "It's a shooter, not an RPG."
 

Atratus³

Chthon
Das Argument Shooter != RPG versteh ich. Allerdings hab ich auch etwas mehr erwartet, grad halt wegen der "offenen Welt". Aber 15 h sind ja quasi 3 CoDs, von daher auch wieder nicht sooo schlecht.
 
Ich quote ma die Gaystar, denn genau das gleiche hab ich auch gedacht

15 Stunden erscheinen auf den ersten Blick für einen Shooter nicht allzu kurz zu sein. Setzt man dies jedoch in Relation zu der Tatsache, dass Rage eine Art »Open World«-Atmosphäre erzeugen will, scheint die Spieldauer wiederum relativ kurz zu sein.
 

Tombery

Sarge
Wie viele Spielspass Stunden insgesamt haben Crusys1+Warhead+Crysis2 oder Stalker mit allen addons,
und ich glaub Metro kahm auch vom gleichen Hersteller und jetzt kommt Rage... also alles ansichtssache
aber egal was kommt, ID macht immer gute Games.
 

Funky

Loper
Muss dich nochmal berichtigen Tombery Metro kommt von den ehemaligen Stalker entwicklern die ein neues Entwickler Studio aufgemacht haben(4A Games), Stalker ist von GSC.

Muss ich dir auch recht geben Metro ist ein geiles Game mit ner richtig geilen Atmo. Bei Stalker fand ich nur den ersten Teil gut der rest war nicht so doll.

Hm 15h für Rage der Harcore gamer brauch dann 8 oder 9 also zu wenig.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ja, es ist zu wenig. Aber im Gegensatz zu den aktuellen "Blockbustern" immernoch stellenweise die doppelte Länge.
15 Stunden für den Normalo sind viel. Ein Normalo braucht pro CoD nur 6 Std.

Ich geb auf die Längenangabe garnichts, vielleicht bin ich später erst in 20 Stunden durch. Oder auch schon in sieben. Hängt immer vom Spieler ab.

Und ich glaube das "Open World" wird einfach von vielen falsch interpretiert. Alle denken bei Open World immer direkt an GTA, Oblivion oder was auch immer. Ich denke mal, das id im Endeffekt damit nur sagen will, dass es eine weitgefächerte Spielwelt ist, linear bleiben wirds wohl trotzdem. Solch Gimmicks wie Glücksspiele etc. sehe ich nicht als Open World an. Sonst wäre Doom 3 mit dem Super Turbo Turkey Puncher ja auch ein OWG. ;)
 

Funky

Loper
Du hast es auf den Punkt gebracht Adan0s, Rage hat kein richtiges Open World, du wirst immer noch dein Feil folgen. Die Levels, vorallem die wo man mit Buggy fährt sind nur etwas weitläufiger. Zudem kannst du natürlich in Städten auch in Shops gehen und deine Waffen aufmotzen NPC's wird es also auch geben, aber alles in allem wird es sehr Linear sein, tippe mal so ähnlich wie Wolfenstein nur viel größer.
 
Top