Zockerkisten selbstgebaut

Ich hatte zwar vor einiger Zeit einen Thread eröffnet mit dem Titel "Der 1000-Euro-PC", aber nun wollte ich trotzdem einen neuen Thread eröffnen, um euch mit einer kleinen Kaufberatung zu dienen.
Dabei will ich gleich fünf System vorschlagen:

1. Die "Geiz-ist-Geil"-Class: Brauchbare Spieleperformance auch noch in aktuellen Spielen und ein besonders günstiger Preis bei Verwendung von Markenkomponenten sollen hier im Vordergrund stehen. Außerdem wird auf ein leieses Betriebsgeräusch und eine gut aufrüstbare Plattform geachtet. Auch auf die Optik wird geachtet, hier ist alles schwarz in schwarz.

2. Die Economy-Class: Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Spieleperformance auch bei hohen Grafikdetails, die Verwendung von hochwertigen Markenkomponenten und eine laufruhige, leise Kühlung sollen diese Klasse ausmachen.

3. Die Performance-Class: Ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis ist auch hier ein Merkmal des Rechners, dabei sollen aber auch schon neue Technologien zum Einsatz kommen, die in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen werden und heute schon genutzt werden können. Die Spielperformance soll auch noch Spielraum für Qualitätsfeatures wie AntiAliasing bei höheren Auflösungen bieten. Schlussendlich sollen auch eine überdurchschnittliche Qualität der Komponenten und eine laufruhige, leise Kühlung diesen Rechner auszeichnen.

4. Die High-End-Class: Der Preis spielt hier zunächst keine Rolle, auch wenn darauf geachtet wird, dass keine Komponente preislich völlig aus dem Rahmen fällt. An oberster Stelle steht die Spieleleistung, eine Grafikkarte reicht in dieser Klasse nicht aus, auch die CPU wird aus den oberen Preiskategorien gewählt. Trotz der satten Leistung soll eine möglichst unhörbare Kühlung gewährleistet werden. Deshalb soll eine Wasserkühlung zum Einsatz kommen. Außerdem werden nur Markenprodukte mit Top-Qualität verwendet, um durch Übertakten die Leistung nochmal deutlich steigern zu können.

1. Die "Geiz-ist-Geil"-Class: (Update vom 08.01.2007)

CPU: AMD Athlon 64 3500+ Sockel AM2 tray (2,2 GHz, 512 kb L2 Cache, 90nm Fertigung) - 70 Euro
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro - 14 Euro
Mainboard: MSI K9N Ultra-2F Sockel AM2 - 62 Euro
Speicher: 2*512 MB Aeneon DDR2-800 CL5 - 96 Euro
Grafikkarte: Powercolor Radeon X1650 XT PCIe - 120 Euro (mit Silent-Kühler)
Festplatte: Samsung SP2504C 250 GB S-ATA II - 63 Euro
DVD-Brenner: Samsung 18x SATA schwarz - 39 Euro
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic - 35 Euro (inkl. Versand)
Netzteil: Seasonic S12 330W - 44 Euro (120 mm Lüfter, zwei 12-V-Schienen)
Versandpauschale: Bestellung bei compuland.de, fortknox.de und hardwareversand.de - 20 Euro

Gesamt: 563 Euro

2. Die Economy-Class:

CPU: AMD Athlon 64 3500+ tray (2,2 GHz, 512 kb L2 Cache, 90nm Fertigung) - 182 Euro
CPU-Kühler: Scythe Katana mit vier Heatpipes und 92mm Lüfter (PC Games Hardware Empfehlung, Note 1,65!) - 23 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-K8N SLI Sockel 939 (Chipsatz passiv gekühlt) - 83 Euro
Speicher: 2*512 MB MDT DDR400 CL2,5 - 73 Euro
Grafikkarte: Powercolor Radeon X800 GTO16 256 MB (16 Pipelines, 400 MHz Chiptakt, 490/980DDR MHz Speichertakt) - 183 Euro
Festplatte: Hitachi 250 GB S-ATA II (leise, kurze Zugriffszeiten) - 104 Euro
DVD-Brenner: NEC ND-4551 schwarz - 54 Euro
Gehäuse: Chieftech BH-02 - 59 Euro
Gehäuselüfter: Papst 4412F/2GLL 120mm - 13 Euro
Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt (ATX 2.2, modulares Stecksystem) - 62 Euro
Versandpauschale: Bestellung bei vv-computer.de und mix-computer.de und www.e-bug.de - 25 Euro

Gesamt: 861 Euro
alternative Grafikkarte: Gigabyte GeForce 6800 GS 256 MB (etwas langsamer als die X800 GTO16, dafür SM3.0 und Linux-Tauglichkeit): -5 Euro

3. Die Performance-Class:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ boxed (Dual Core, 2,0 GHz, 2*512 kb L2 Cache, 90nm Fertigung) - 263 Euro
CPU-Kühler: Thermaltake Big Typhoon mit 120 mm Lüfter - 32 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-K8N SLI Sockel 939 (Chipsatz passiv gekühlt) - 83 Euro
Speicher: 2*1024 MB MDT Kit DDR400 CL2,5 - 148 Euro
Grafikkarte: Gainward GeForce 7900 GT 256 MB (vergleichbar mit 7800 GTX) - 309 Euro
Soundkarte: Sound Blaster X-Fi XtremeMusic (Audigy 2 Karten sind zur Zeit rar gesät, außerdem wird die X-Fi noch sehr lange aktuell bleiben) - 98 Euro
Festplatten: 2 * Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (leise und schnell) - 160 Euro
DVD-Brenner: NEC ND-4551 schwarz - 54 Euro
Gehäuse: Chieftec Mesh LCX-01 Midi-Tower (z.B. in silber) - 61 Euro
Gehäuselüfter: Papst 4412F/2GLL 120mm - 13 Euro
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt (ATX 2.2, modulares Stecksystem) - 82 Euro
Versandpauschale: Bestellung bei vv-computer.de und mix-computer.de und alternate.de - 25 Euro

Gesamt: 1328 Euro
optional Upgrade auf 2*7900 GT im SLI: +309 Euro


4. Die High-End-Class:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ boxed (Dual Core, 2,2 GHz, 2*1024 kb L2 Cache, 90nm Fertigung) - 440 Euro
Mainboard: DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert - 192 Euro
Speicher: 2*1024 MB G.Skill DDR500 CL3 Kit - 267 Euro
Grafikkarten: 2 * Club3D GeForce 7900 GTX 512 MB - 1060 Euro
Soundkarte: Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS (mit 64 MB X-Ram) - 194 Euro
Festplatte 1: Western Digital Raptor 150GB SATA (10.000 U/min, 16 MB Cache, extrem kurze Zugriffszeiten) - 259 Euro
Festplatte 2: Western Digital Caviar RE 250GB SATA (7200 U/min, 16 MB Cache) - 109 Euro
DVD-Laufwerk: Toshiba SD-M2012, schwarz bulk - 16 Euro
DVD-Brenner: Plextor PlexWriter PX-755A, schwarz bulk - 91 Euro

Gehäuse: Lian Li PC-71 Big-Tower, Alu schwarz - 183 Euro
Seitenteil: Lian Li Seitenteil mit Window-Kit schwarz - 60 Euro
Laufwerksblenden: 2 * Lian Li C-01B CD/DVD Blende - 20 Euro
Lüfter: 4 * Papst 4412F/2GLL 120mm (drei Lüfter für den Radiator der Wasserkühlung, ein Lüfter fürs Gehäuse) - 52 Euro
Lüftersteuerung: Macpower 5,25" Digital Doc 5+ schwarz - 59 Euro
Beleuchtung: LEDs und Kathoden ... folgt in Kürze ...
Netzteil: Elan Vital Greenerger 500W semi-passiv - 120 Euro

Radiator: Watercool HTF3 Triple X - 80 Euro
Radiator-Blende: Watercool HTF3 Triple Blende - 19 Euro
CPU-Kühler: Alphacool NexXxos XP BOLD Athlon64 - 30 Euro
GPU-Kühler: 2 * Watercool HK 2.1 GPU-X - 110 Euro
Chipsatz-Kühler: Alphacool NexXxos NB-SLI1 - 30 Euro
Festplatten-Kühler: Watercool Silentstar DUAL (mit seiner schieren Masse von 3,2 kg dämmt er auch gleichzeitig die Festplattengeräusche) - 85 Euro
Ausgleichsbehälter: Cape Corp Coolplex 25 - 30 Euro
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V PRO-Edition - 68 Euro
Schlauch: 5m Tygon Spezialschlauch R3603 - 25 Euro
Überwurfmuttern: 16 * Überwurfmutter für Tygon Schlauch - 14 Euro
Schraubverbinder 16 * 8x1.5 Schraubverbinder, 1/4" - 46 Euro
Versandpauschale: Bestellung bei Mindfactory.de, vv-computer.de, mix-computer.de, PC-Icebox.de und Atelco.de - 40 Euro

Gesamt: 3699 Euro
zusätzlich: handwerkliches Geschick und Werkzeug erforderlich beim Einbau des Radiators
 

FaKe

The Altered
finde ich ne gute sache, erspart vielleicht einige threads und fragen und bietet einen guten überblick !
:daumen:
 

Der Henni

Ubermutant
find ich auch ne gute sache, vielleicht noch zum geiz-ist-geil class pc : nicht immer muss es ein neuer tower sein...altgediente rechner lassen sich meist wunderbar in den bereits vorhandenen towern unterbringen, mal von den kühlmöglichkeiten, bzw. spannungsproblemen abgesehen...gerne hab ich so ziemlich jeden pc den ich "aufgerüstet" hatte im "altzustand" ( vom gehäuse her ) gelassen da viele ihre "alte umgebung" behalten wollten, oder einfach nur ihren "grauen kasten" unter dem tisch behalten wollten. gehört hier nicht wirklich rein, aber ich wollt das mal loswerden... ;)
 

sinot

Revenant
naja also bisschen besser hätte man es aufteilen können vor allem die economy class, nicht so gute karte genommen da kann man eine bessere nehmen wenn ich bedenke das eher eine 7er reihe einen 3500 ausreizen würde statt die erwähnte ATI Karte denn die 6800GT wäre absolut passend (in sachen ausreizen) zu einem 2,6 - 2,8 Ghz. ich habe bir damals auch 100¤ angepeilt: und bin zu folgendem entschluss gekommen:

Athlon 64 3500+
Zalman 7700cu
Abit AV8
1GB RAM Kingston Value (gutees Preis Leistungs Verhältnis)
Leadtek 6800GT
seagate 160GB
audigy2zs

Brenner und Laufwerk vom alten übernommen. (Kühler kann man weglassen, boxed aber ne andere karte und schon wäre man bei 1000¤

mfg sinot

ansonsten ja nett mal sowas.

PS: ich würde nicht die niedrigsten Preise die man überhapt findet nehmen. denn nicht jeder bestellt dort wo es immer am günstigsten ist sprich seriösität. die preise sind wie ich finde zu billib, nicht falsch verstehen.
 
Originally posted by sinot@13.01.06, 19:44
PS: ich würde nicht die niedrigsten Preise die man überhapt findet nehmen. denn nicht jeder bestellt dort wo es immer am günstigsten ist sprich seriösität. die preise sind wie ich finde zu billib, nicht falsch verstehen.
Ich hab nur Preise aus Shops genommen, bei denen ich schon selbst bestellt habe.

Die GeForce 6800 GT gibt es übrigens so gut wie überhaupt nicht mehr (wurde ersetzt durch die 6800 GS) und schneller als eine Radeon X800 GTO 16 ist sie auch nicht.
 

Holonew

B.J. Blazkowicz
ich finds toll, dass ihr sone schöne übersicht macht, sogar mit links ^^. bin schon gespannt auf die performance klasse wäre vielleicht was für mich, weil bei mir muss auch bald mal wieder en neuer rechner her, und die beschreibung hört sich doch schonmal gut an :)
 
Finds auch sehr geil, warte schon auf den High-End Rechner !

Will mir nämlich auch einen kaufen oder selber zusammenstellen !

Da stellt sich mir so wie so die Frage ob man beim selber zusammenbauen auch wirklich spart, anstatt den fettich im Laden zu kaufen ....

Manche sagen da nämlich nein, das wär sogar teurer !
 

sth

Dopefish
Ganz gute Systeme soweit. Einige Sachen wie immer Geschmackssache, aber ein guter Guide für Leute, die gerne einen PC selbst zusammenbauen wollen und nicht genau wissen, was es denn werden soll.

Wie wäre es, neben dem obligatorischen DualCore-SLI-High-End-System noch ein Ultra-System dazuzunehmen? :D
Damit meine ich sowas in die Richtung Dual-CPU-SLI-Board (z.B. Tyan K8WE) + 2x7800gtx512 + 2x DualCore Opteron + 4GB RAM + SCSI-RAID. Wäre eine gewisse Herausforderung. Leider gibt es wenig Erfahrungsberichte zu solcher Hardware im Netz.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by D-P455I0N@14.01.06, 09:52
Am besten 2 x 2 geforce 7800gtx512 im SLI (also dann 4)

Beantwortet jemand meine Frage ? :(
kommt drauf an wo du alles kaufst, ich habe alles im pc laden meines vertrauens gekauft und bin relativ billig an alles gekommen !
und das zusammenbauen machen ich gerne, macht einfach spass und man betrachtet den rechner irgendwie anders als wenn man einen kompletten kauft !!!


aber natürlich gibts auxch einige billige zum teil auch recht gute komplett rechner !
ich glaube diese machine from hell war recht gut !
 
Originally posted by sth@14.01.06, 01:51
Ganz gute Systeme soweit. Einige Sachen wie immer Geschmackssache, aber ein guter Guide für Leute, die gerne einen PC selbst zusammenbauen wollen und nicht genau wissen, was es denn werden soll.

Wie wäre es, neben dem obligatorischen DualCore-SLI-High-End-System noch ein Ultra-System dazuzunehmen? :D
Damit meine ich sowas in die Richtung Dual-CPU-SLI-Board (z.B. Tyan K8WE) + 2x7800gtx512 + 2x DualCore Opteron + 4GB RAM + SCSI-RAID. Wäre eine gewisse Herausforderung. Leider gibt es wenig Erfahrungsberichte zu solcher Hardware im Netz.
Ich hab jetzt schon Schwierigkeiten, das High-End-System zusammenzustellen, weil ich selber zu wenig Erfahrung mit Wasserkühlung habe. Und der Rechner soll ja später tatsächlich so zusammenbaubar sein. Ich könnte natürlich irgendwelche Sachen aus Shops rauspicken, aber das wäre doch zu einfach und würde mich nicht zufriedenstellen. Deshalb beziehe ich auch meine persönliche Erfahrung und die Erfahrungen, die ich in Foren gesammelt habe, mit ein.

Am besten 2 x 2 geforce 7800gtx512 im SLI (also dann 4)

Beantwortet jemand meine Frage ? :(

Die 7800 GTX mit 512 MB sind praktisch nicht mehr erhältlich und wenn dann nur zu astronomischen Preisen, die an die 800 Euro gehen. Und Quad-SLI geht bis auf weiteres auch nicht.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Spasstiger+14.01.06, 12:50--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 14.01.06, 12:50)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-sth@14.01.06, 01:51
Ganz gute Systeme soweit. Einige Sachen wie immer Geschmackssache, aber ein guter Guide für Leute, die gerne einen PC selbst zusammenbauen wollen und nicht genau wissen, was es denn werden soll.

Wie wäre es, neben dem obligatorischen DualCore-SLI-High-End-System noch ein Ultra-System dazuzunehmen? :D
Damit meine ich sowas in die Richtung Dual-CPU-SLI-Board (z.B. Tyan K8WE) + 2x7800gtx512 + 2x DualCore Opteron + 4GB RAM + SCSI-RAID. Wäre eine gewisse Herausforderung. Leider gibt es wenig Erfahrungsberichte zu solcher Hardware im Netz.
Ich hab jetzt schon Schwierigkeiten, das High-End-System zusammenzustellen, weil ich selber zu wenig Erfahrung mit Wasserkühlung habe. Und der Rechner soll ja später tatsächlich so zusammenbaubar sein. Ich könnte natürlich irgendwelche Sachen aus Shops rauspicken, aber das wäre doch zu einfach und würde mich nicht zufriedenstellen. Deshalb beziehe ich auch meine persönliche Erfahrung und die Erfahrungen, die ich in Foren gesammelt habe, mit ein.

Am besten 2 x 2 geforce 7800gtx512 im SLI (also dann 4)

Beantwortet jemand meine Frage ?  :(

Die 7800 GTX mit 512 MB sind praktisch nicht mehr erhältlich und wenn dann nur zu astronomischen Preisen, die an die 800 Euro gehen. Und Quad-SLI geht bis auf weiteres auch nicht. [/b][/quote]
ich denke die mit 512 mb wird sowieso vom markt genommen, weil in ein paar monaten die schneller 7900 gtx mit 512 mb kommt !


@ spasstiger

mach aber ein bezahlbares high end sys
:)
 
Originally posted by Saliva@14.01.06, 13:56
Nimm doch eins von den neuen Gehäusen mit integrierter WaKü.
Beim Gehäuse hatte ich an ein Coolermaster Stacker gedacht, ich weiß nicht, obs die auch mit vormontierter Wakü gibt.
Als CPU-Kühler hatte ich dann außerdem einen Masterfreezer-CPU-Kühler und evtl. einen Masterfreezer-Radiator vorgesehen.
Außerdem sollen noch die Grafikkarten, der Mainboard-Chipsatz und evtl. eine Festplatte wassergekühlt werden.
Als Lüfter sollen ausschließlich 120mm Lüfter von Papst zum Einsatz kommen.

Die eigentliche Hardware für den High-End-Rechner hab ich aber soweit im Kopf, Athlon 64 X2 4400+ oder Opteron 175, SLI-Mainboard von DFI, zwei GeForce 7800 GTX 256 MB, 2 GB DDR400 CL2 Ram, die brandneue Western Digital Raptor 150 GB als primäre Platte (für System und Spiele), weitere 250-400 GB Backup- und Datenplatte, DVD-Brenner von Plextor, Soundblaster X-Fi Fatal1ty mit 64 MB X-Ram, Festplattenentkopplung, Lüftersteuerung mit Display, semipassives Greenerger Elanvital Netzteil mit 500 Watt.

P.S.: Vor morgen wird das nix mit dem High-End-Rechner, hab jetzt keine Zeit mehr.
Einen Ultra-Rechner werde ich nicht mit aufnehmen, denn dafür hat eh keiner das Geld. Aber ich würde dafür auch zwei Dual-Core-Opterons vorsehen. Oder alternativ ein Board, das für Quad-SLI vorbereitet ist. Nur gibts die nicht mit zwei CPU-Sockeln.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Spasstiger+14.01.06, 17:48--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 14.01.06, 17:48)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Saliva@14.01.06, 13:56
Nimm doch eins von den neuen Gehäusen mit integrierter WaKü.
Beim Gehäuse hatte ich an ein Coolermaster Stacker gedacht, ich weiß nicht, obs die auch mit vormontierter Wakü gibt.
Als CPU-Kühler hatte ich dann außerdem einen Masterfreezer-CPU-Kühler und evtl. einen Masterfreezer-Radiator vorgesehen.
Außerdem sollen noch die Grafikkarten, der Mainboard-Chipsatz und evtl. eine Festplatte wassergekühlt werden.
Als Lüfter sollen ausschließlich 120mm Lüfter von Papst zum Einsatz kommen.

Die eigentliche Hardware für den High-End-Rechner hab ich aber soweit im Kopf, Athlon 64 X2 4400+ oder Opteron 175, SLI-Mainboard von DFI, zwei GeForce 7800 GTX 256 MB, 2 GB DDR400 CL2 Ram, die brandneue Western Digital Raptor 150 GB als primäre Platte (für System und Spiele), weitere 250-400 GB Backup- und Datenplatte, DVD-Brenner von Plextor, Soundblaster X-Fi Fatal1ty mit 64 MB X-Ram, Festplattenentkopplung, Lüftersteuerung mit Display, semipassives Greenerger Elanvital Netzteil mit 500 Watt. [/b][/quote]
klingt gut, is ja fast wie mein sys :evilgrin:


haste zufällig n test von der neuen ratpor platte mit 10 000 u / min ?
werde sie mir nächste woche bestellen......
 
Ich hab jetzt beim Economy-Class-Rechner noch eine alternative Grafikkarte mit aufgenommen (GeForce 6800 GS statt X800 GTO16).

Der High-End-Rechner muss in seiner finalen Fassung noch warten, derzeit hole ich in einem anderen Forum Auskünfte wegen der Wasserkühlung ein. Soll ja schließlich alles zusammenpassen und auch qualitativ hochwertig sein.
Ich gehe von einem Preis von etwas über 3000 Euro für den High-End-Rechner aus.
Dafür bekommt man allerdings auch eine Qualität und eine Zusammenstellung, die man in Komplettrechnern nur selten findet und für die man dort noch mehr zahlen würde. Vor allem wird der High-End-Rechner trotz seiner enormen Leistung und der guten Übertaktbarkeit sehr leise gekühlt werden.
 

sinot

Revenant
Originally posted by Spasstiger@16.01.06, 00:30
Ich hab jetzt beim Economy-Class-Rechner noch eine alternative Grafikkarte mit aufgenommen (GeForce 6800 GS statt X800 GTO16).

Der High-End-Rechner muss in seiner finalen Fassung noch warten, derzeit hole ich in einem anderen Forum Auskünfte wegen der Wasserkühlung ein. Soll ja schließlich alles zusammenpassen und auch qualitativ hochwertig sein.
Ich gehe von einem Preis von etwas über 3000 Euro für den High-End-Rechner aus.
Dafür bekommt man allerdings auch eine Qualität und eine Zusammenstellung, die man in Komplettrechnern nur selten findet und für die man dort noch mehr zahlen würde. Vor allem wird der High-End-Rechner trotz seiner enormen Leistung und der guten Übertaktbarkeit sehr leise gekühlt werden.
gute idee mit der 6800GS denn es kommt nicht auf die paar frames mehr an....und SM 3 zählt auf alle fälle. Freut mich das du meinen Vorschlag berücksichtigt hast.

Da bei GPU eh hauütsächlich nur 2 Hersteller sind kann man da eigentlich immer 2 alternativen geben. ansonten ma gespannt was als high end rauskommt.

mfg sinot
 

Saliva

Orbb
Wenn sich tatsächlich hier mal einer soeinen Rechner zusammenbaut wäre ich über Erfahrungsberichte sehr Dankbar.
Läuft z.B eine Creative X-Fi XtremeMusic problemlos auf einem Gigabyte GA-K8N SLI (nForce4)?
 
Schaut mal unter "High-End-Class". ;)

Wenn die Radeon X1900 XTX erscheint, werde ich wohl die beiden GF 7800 GTXen in der Zusammenstellung ersetzen.

P.S.: Ein bischen Moddingzeugs wird der High-End-PC auch noch abbekommen, also eine Scheibe, LEDs und Kathoden.
 
Top