Wolfenstein

e.v.o

Light Guard
Ich hab teilweise massive Framedrops. Sonst noch jemand? 650er ti boost + 1230 v3 .. sollte eigentlich mehr als genug leistung da sein...
 

bot

Chthon
@Psychostiefl: Richtig so. Mir gefällt die id Tech 5 eigentlich besser als sowas wie die UE3.
Wirklich?
Kann ich nicht nachvollziehen, naja gibt ja auch nur 2 id Tech 5 Spiele wogegen es ka... hunderte mit der Unreal Engine (ok vielleicht übertrieben, ka wieviele aber halt sehr viele) gibt. Daher ist ja schon mal klar, welche Engine besser ist.

Diese Megatexturen funktionieren halt nicht, bei Rage ploppen Texturen auf und bei Wolfenstein anscheinend auch. Wobei ich das beim neuen Wolfenstein nur von anderen in den Foren lese, ich selber boykottiere das Spiel ja, weil ich als deutscher benachteiligt werde, was gegen EU-Recht verstößt aber Bethesda nicht weiter juckt. Mich schon, von mir gibt's dann nämlich kein Geld. Ende der Diskussion. Und dann muss Bethesda halt mal schauen wie lange sie so eine Politik fahren können oder ob man nicht irgendwann doch lieber den unnötigen Kundenfeindlichen Geo-Lock entfernt.

Ne, mir ist das mittlerweile zu doof. Wenn es das Spiel uncut irgendwann mal im Sale günstig gibt, dann überlege ich mir das. Ansonsten dreht sich meine Welt auch ohne Wolfenstein weiter, nur die Grundaussage dahinter gefällt mir gar nicht. Bethesda sind deutsche Kunden total egal, und man setzt sich über geltendes EU-Recht hinweg.
Bei mir sieht es aktuell halt so aus. Wolfenstein habe ich nicht gekauft und ob ich Doom 4 kaufe steht auch in den Sternen. Ich bin nämlich einer dieser unbequemen Kunden die sich nicht blind in die Konsumzombie Schlange einreihen und mir merke wie wir gerade mit Wolfenstein verarscht wurden und das dann bei zukünftigen Kaufentscheidungen berücksichtige.
Denn eines hat sich gegenüber den 90er Jahren stark verändert. Heute gibt es wesentlich mehr Spiele, die Lebenszyklen der Spiele sind viel kürzer und die Preise für Spiele gehen sehr schnell runter. Bundles und Sales sei Dank. Früher hätte man die Zocker noch mal eher mit so einem Geo-Lock überrumpeln können, heute haben wohl viele Leute eh noch 100+ Spiele im Steambacklock die man alternativ mal spielen könnte.

Tja, es bleibt leider dabei. Nach Quake 3 Arena kam nichts großartiges mehr von id.
 

MacX

Light Guard
Dass die UE3 besser ist, weil diese für alle zur Verfügung steht, finde ich fragwürdig. Die id Tech 5 will man ja scheinbar nicht nach außen geben. Nach den anfänglichen Treiber-Problemen lief RAGE eigentlich ziemlich gut auf meiner alten Hardware. Andere UE3-Games liefen da bei mir deutlich schlechter oder ruckelnden gar. Ich mutmaße einfach mal, dass man sich bei der Entwicklung von RAGE schon ein wenig mehr Mühe bei der Optmierung der Engine gegeben hat, als es beispielsweise manche Studios tun würden, die einfach nur eine Engine-Lizenz kaufen. Das mag zwar Zeit und Geld sparen, aber es entsteht für mich auch der Eindruck, dass sich viele einfach keine Mühe mehr geben, etwas noch ordentlich zu optimieren. Vielleicht gehen ja auch alle davon aus, dass sich man sich jedes Jahr komplett neu mit Hardware ausstattet.
Wolfenstein: The New Order habe ich nicht gespielt. Da kann ich keine Aussagen zur Performanz machen. Ich kaufe für gewöhnlich keine AAA-Spiele zum Release. Nicht weil ich davon ausgehe, dass diese alle Bugs haben, sondern weil mir diese einfach zu teuer sind. The Evil Within, was ja auch ein id Tech 5 Spiel sein wird, finde ich inhaltlich auch ansprechender als Wolfenstein.
 

ReFlex

Shambler
Ich hab teilweise massive Framedrops. Sonst noch jemand? 650er ti boost + 1230 v3 .. sollte eigentlich mehr als genug leistung da sein...

Hatte ich auch beim "antesten" obwohl CPU und Grafikkarte gar nicht voll ausgelastet waren. (wird wohl zeit für ne schnelle SSD)
 
Last edited:

e.v.o

Light Guard
Einen geilen Bug habe ich auch: Wenn ich auf Lasercuter umschalte und irgendwas schneide (scheinbar gefallen ihm meine Muster nicht) stürzt das Spiel ohne Vorwarnung ab.
 

tpax

Arch-Vile
Einen geilen Bug habe ich auch: Wenn ich auf Lasercuter umschalte und irgendwas schneide (scheinbar gefallen ihm meine Muster nicht) stürzt das Spiel ohne Vorwarnung ab.

Bestimmt hast du versucht irgendwo eine Swastika reinzufräsen, und die präventiven Mechanismen des Spiels verhindern es jedes Mal.
 

e.v.o

Light Guard
Es reicht ja den Lasercutter kurz dran zu halten und schon kommt man an das Zeug ran. Ich bin echt zwiegespalten was die Engine angeht.

Wolfenstein selber ist grandios geworden. Auch die Aufbereitung der Extras, etc. super gelungen. Hat mich wirklich sehr überrascht. Wer übrigens die Credits hat laufen lassen: B.J. ist nicht tot. Wurde auch in einem Interview halbwegs bestätigt...
 

tpax

Arch-Vile
Es reicht ja den Lasercutter kurz dran zu halten und schon kommt man an das Zeug ran. Ich bin echt zwiegespalten was die Engine angeht.

Wolfenstein selber ist grandios geworden. Auch die Aufbereitung der Extras, etc. super gelungen. Hat mich wirklich sehr überrascht. Wer übrigens die Credits hat laufen lassen: B.J. ist nicht tot. Wurde auch in einem Interview halbwegs bestätigt...

Habe in den Credits nichts entdeckt, habe ich das was verpasst?
 

e.v.o

Light Guard
Am Ende der Credits hörst du den Hubschrauber noch mal zurück fliegen. Das Interview finde ich leider nicht mehr, da wird aber explizit darauf eingegangen und sehr wage bestätigt das noch was kommt. Ein Dementi gab es nicht und BJ einfach so sterben lassen, wäre dann doch zu einfach.
 

Burzum

Fiend
Bevor ich das Spiel nach dem Durchspielen gleich von der Platte putze: Weiß jemand ob das Game Oculus Rift supported? Eine Suche führte mich nur zu dem Spektakel Zenimax vs Oculus und John Carmack. Das DK2 soll ja Ende des Monats endlich kommen, dann würde ich das Spiel noch eine weile auf der Platte behalten. :)
 

Burzum

Fiend
Bei einer kurzen Googlesuche konnte ich nichts finden, das auf eine Möglichkeit schließen lässt.
Scheint wohl daran zu liegen, dass das Spiel OpenGL ist, zumindest laut einem Thread auf reddit: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/26bj30/anyone_tried_wolfenstein_new_order_on_the_rift/

Naja, ich schrieb ja das eine Suche nichts brauchte. Aber interessant das man wohl in OGL nichts injecten kann wie bei DX. Mal schauen ob immerhin Metro mit dem DK2 gehen wird. :)
 

Burzum

Fiend
Descent 2 XL hat Rift Support...

Ja, aber nur weil der Code angepaßt wurde weil Open Source. Das trifft für Wolfenstein und andere aktuelle OGL Games wohl nicht zu. Doom3 mußte ja auch angepaßt werden laut JC.

Es ist nicht möglich via Injectors irgendwas zu ändern in der Rendering Pipeline (oder wo genau es auch immer ansetzt) bei OGL so wie es z.B. diese ganzen Mods für GTA, Skyrim und sonst was machen. Über die gleiche Technik wird scheinbar OR Support für einige Games erzielt.
 
Top