Wolfenstein Wolfenstein: The New Order - Neuer Trailer & Release am 23.05.2014

Adan0s

Administrator
Staff member
Lächerlich. Ist das neue Wolfenstein der Antichrist, oder was soll diese Zensur?
 

e.v.o

Light Guard
Damit bleibt nur die US Version interessant. Und wieder ein Spiel das nicht gekauft wird. Schade.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Aber selbst wenn die UK ungeschnitten ist, ist weiterhin das Spielen per VPN nötig (außer man holt's sich für die Konsole).
 

aMMo

Fiend
Man könnte das Gefühl kriegen, dass die mein Geld gar nicht wollen - ich habe jedenfalls keine Lust auf VPN oder Konsole, und geschnittene Spiele kommen mir aus Prinzip nicht ins Haus... Also kein Geld von mir und kein Wolfenstein in meiner Steamlibrary. Schade. Dabei sieht das Spiel sehr vielversprechend aus und ich bin eigentlich ein großer Fan der Reihe... Vielleicht kann man ja später was per Mod dran machen (Haha, als ob.).
 

nimRahwt

Revenant
http://de.bethblog.com/wolfenstein-the-new-order/

<header class="entry-header"> Wolfenstein: The New Order

</header> Die internationale (nicht ins Deutsche lokalisierte) Version von „Wolfenstein®: The New Order” („Spiel“) beinhaltet verfassungsfeindliche Symbole und weitere Inhalte – daraus resultierend ist der Import, Verkauf und generell die Ab- und Weitergabe dieser Version in Deutschland u.a. nach §§ 86, 86a StGB (Strafgesetzbuch) streng verboten. Eine Zuwiderhandlung kann mit der Beschlagnahme des Spiels, einer hohen Geldstrafe und bis zu drei Jahren Freiheitsentzug geahndet werden. Jegliche beteiligte und/oder verantwortliche Personen (bspw. leitende Angestellte, Mitarbeiter) können sich strafbar machen – dies beinhaltet sowohl die Download- als auch Handelsfassungen des Spiels.
Als „verfassungsfeindlich“ klassifizierte Inhalte (bspw. entsprechende Symbole) dürfen nur unter ganz bestimmten Bedingungen in Deutschland genutzt werden, und obwohl es bspw. Ausnahmen für Kunst und Literatur gibt, gelten diese nicht für Video- und Computerspiele.

Um zu verhindern, dass digitale Downloads der internationalen Fassung in Deutschland verkauft, importiert, vertrieben und angeboten werden können, muss die Aktivierung dieser PC-Fassung des Spiel in Deutschland durch technische Maßnahmen blockiert werden.

Auf rechtliche Empfehlung hin und den Gepflogenheiten der Videospieleindustrie folgend, können wir die internationale Version des Spiels auch in Österreich nicht anbieten.
Die deutschsprachige Fassung von „Wolfenstein®: The New Order” wird über den Handel in Deutschland, Österreich und anderen Ländern angeboten. Bitte beachten Sie, dass sich die Anpassungen lediglich auf verfassungsfeindliche Inhalte beschränken. Die explizite Gewaltdarstellung und brachiale Action ist identisch mit der internationalen Fassung.
Mit Ausnahme der o.g. Beschränkungen, wird die internationale Fassung des Spiels weltweit spielbar sein.

Wolfenstein®: The New Order™ ist eine fiktionale Geschichte, die in einer fiktiven Welt in den 1960er Jahren spielt. Namen, Figuren, Organisationen, Orte und Ereignisse sind entweder frei erfunden oder in fiktionalisierter Weise dargestellt. Die Geschichte und der Inhalt dieses Spiels beabsichtigen weder die Billigung, Verherrlichung oder Gutheißung von Denkmustern, Ideologien, Ereignissen, Handlungen, Personen oder Verhaltensweisen des nationalsozialistischen Regimes, noch die Verharmlosung der im Namen des Nationalsozialismus begangenen Kriegsverbrechen, Völkermord oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit und sollten auch keinesfalls so verstanden werden.


Bethesda bezieht Stellung zu Wolfenstein: The New Order - Region-Lock bestätigt


In unserem Forum brodelt sein einigen Monaten die Diskussion über Wolfenstein: The New Order und der Frage, ob und in welchem Maße der neue Wolfenstein-Ableger zensiert sein wird oder nicht. Zwar gab es schon länger Gewissheit darüber, dass The New Order in Deutschland aufgrund der Verwendung verfassungswidriger Symbole nur in zensierter Fassung erscheinen würde, doch gab es bis vor etwa zwei Wochen keine Gewissheit darüber, ob die unzensierte Fassung durch den Import nach Deutschland geholt, aktiviert und gespielt werden könnte oder ob Bethesda das Spiel mit einem Region-Lock ausstattet.

Wie sich herausstellte, wurde die ROW-Version von Wolfenstein: The New Order mit dem „prohibitrunincountries“-Tag ausgestattet, der bewirken soll und wird, dass Importe zwar unter Umständen aktiviert, aber definitiv nicht in Deutschland gespielt werden können. Um den Sachverhalt zu klären, schickten wir am 19. April eine Mail an ZeniMax Germany und fragten unter anderem, …

warum man sich bei Bethesda dazu entschloss, Wolfenstein: The New Order mit einem Region-Lock zu versehen,
ob man bei Bethesda keine andere Möglichkeit sah, als mit einem kompletten Region-Lock sicherzustellen, den deutschen Gesetzen bzw. dem Jugendschutz in Deutschland gerecht zu werden,
ob man plant, bei zukünftig erscheinenden Titeln wie The Evil Within ebenfalls von Region-Locks Gebrauch zu machen,
ob Bethesda nach wie vor davon überzeugt ist, zukünftige Spiele vollkommen unzensiert in Deutschland zu veröffentlichen
und zu guter Letzt, ob man bereit wäre, die besagte Import-Sperre aufzuheben, um Steam Usern in Deutschland die Möglichkeit zu geben, auf legalem Weg und ohne gegen die Steam AGB verstoßen zu müssen an die unzensierte Version zu gelangen.


Zudem fügten wir die Auswertung unserer Umfrage[foruncut.com] mit bei. Nachdem eine Antwort auf sich warten ließ, schickten wir die gleiche Mail in Englischer Sprache knappe zwei Wochen später auch nach ZeniMax in den USA. Gestern traf dann eine Antwort von ZeniMax Germany bei uns ein – leider mit wenig erfreulichen Nachrichten. Anbei die gesamte Stellungnahme:



Bethesda's Antwort:

Besten Dank für ihre Anfrage zu Wolfenstein: The New Order.

Wir haben vollstes Verständnis für den Wunsch der Community „unzensierte“ Produkte erwerben und spielen zu wollen. Seit Gründung der deutschen Niederlassung in 2011 haben wir auch immer größtmögliche Anstrengungen unternommen, dass ausnahmslos alle BETHESDA Spiele mit dem Segen der USK unverändert auf den hiesige Markt kommen konnten. Dies ist auch weiterhin für alle kommenden Produkte unser oberstes Ziel!

Das von Ihnen angesprochen Spiel ist allerdings eine entscheidende Ausnahme: Wolfenstein: The New Order beinhaltet in der internationalen Fassung Inhalte, die in Deutschland und Österreich rechtswidrig sind und deren Abgabe eine Straftat darstellen würden. Wir als Hersteller – aber auch alle Videospiele-Händler - sind selbstverständlich verpflichtet, sich an geltendes Recht zu halten. Zuwiderhandlungen können mit hohen Geld- und sogar Freiheitsstrafen geahndet werden – dies ist kein „Kavaliersdelikt“.

Das Ersetzen von entsprechenden illegalen Inhalten mit unbedenklichen, aber nicht minder atmosphärischen Alternativen, ist deshalb keine freiwillige Selbstzensur, sondern entspricht den eindeutigen Vorgaben des Gesetzgebers. Die explizite Gewaltdarstellung und brachiale Action ist dabei aber absolut identisch mit der internationalen Fassung – Ihnen entgeht also tatsächlich kein spielentscheidendes Detail!

Viel Spaß beim Spielen
Ihr Bethesda Community Support Team

http://www.computerandvideogames.co...w-order-to-be-altered-in-germany-and-austria/
 
Last edited:

bot

Chthon
Wird nicht gekauft! Ende aus!
Deutsche cut Version gut und schön, aber warum wurde auch die österreichische Version zensiert? Darf man nicht die anderen Wolfenstein Spiele dort legal kaufen? Davon abgesehen ist eine cut für den deutschen Markt das eine, aber diesen Geo-Lock, also das man das Spiel nicht mehr aus dem Ausland giften lassen kann ist jawohl deutlich übers Ziel hinaus geschossen.

Mal ganz abgesehen davon ist die Problematik ja ein Witz an sich. Die Frage stellt sich immer wieder, warum sind Hakenkreuze in Filmen (z.B. Indiana Jones usw.) erlaubt, in Spielen nicht?
Und wenn Beteshda sich halt 1000%ig absichert, dann sollten sie wenigstens die möglichkeit für relativ leichte uncut patches /mods zu lassen. Da wären sie als Hersteller fein raus, und wir Kunden wären auch zufrieden.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Mal ganz abgesehen davon ist die Problematik ja ein Witz an sich. Die Frage stellt sich immer wieder, warum sind Hakenkreuze in Filmen (z.B. Indiana Jones usw.) erlaubt, in Spielen nicht?

Das kannst du dem deutschen Staat verdanken, der Filme als Kunst ansieht (in der Kunst sind Hakenkreuze erlaubt), aber Spiele nun einmal nicht.
 
Top