Wolfenstein Wolfenstein 3D: Re-Release für XBLA und PSN

MacX

Light Guard
Beim Bethblog wurde heute bekanntgegeben, dass Wolfenstein 3D ab sofort wieder im Xbox LIVE Marktplatz für 400 Microsoft Points und im nordamerikanischen PlayStation Network für $4.99 (und demnächst auch in Europa) erhältlich ist.
Erstmalig wurde id Softwares Klassiker bereits 2009 bei den eben genannten Plattformen veröffentlicht, allerdings nicht für den deutschen Markt, da Wolfenstein 3D hier nach wie vor indiziert ist.

Quellen:
Bethblog (deutsche Nutzer benötigen seit geraumer Zeit einen Proxy, um die englische Version des Blogs betrachten zu können)
Wikipedia (Angabe zur Erstveröffentlichung für XBLA und PSN)
 

Rahmschwein

Pain Elemental
Ich habe den Eindruck, daß hier nurnoch versucht wird alles mögliche an Geld zu scheffeln was zu scheffeln ist, bevor der sagenhafte "id-Kult" endgültig den Geist aufgibt und doch noch ein bisschen Geld ausspuckt. Quake 1, 2 und 3 waren bombastisch, doch dann ging's bergab: Doom 3 hat nicht so eingeschlagen wie erhofft, Quake 4 erst recht nicht (es ist sogar ziemlich gefloppt), Rage war ein Strohfeuer von sehr sehr kurzer Lebenszeit und was Doom 4 betrifft beginnt die Entwicklung mit ihrer Dauer, den ganzen Konzept-Umwürfen, Neustarts und Überarbeitungen langsam Vaporware-Status anzunehmen und wird eher belächelt - und das obwohl id eh schon mehr im Hintergrund sitzen und nurmehr die passive Rolle des Entwicklungsüberwachers spielen. Jetzt wird halt der letzte Strohhalm genutzt indem man versucht die Nostalgiegefühle wachzukitzeln um die id-games noch irgendwie auf Biegen und Brechen zu vermarkten. 5 Dollar für Wolfenstein ist eine Frechheit - Fan hin, Fan her. Es gibt Spiele vom Jahr 2005 an aufwärts die in Schüttkörben mittlerweile günstiger zu haben sind.
 

zyn

Baron
Ich finde ja schon das es Bethesdas gutes Recht für ihr "Eigentum" Geld zu verlangen, $5 ok wieso nicht. Allerdings hätte man es auch gut kostenlos anbieten können, wäre bestimmt eine gute Werbeaktion.

Was nur wirklich schade ist wie id-Software zerfällt...nicht mal mehr vernünftige Engines werden hervorgebracht und lizensiert...ich glaube man hat sich ein wenig auf den alten "Lorbeeren" ausgeruht die fantastischen Titel aus der Vergangenheit einbrachten.


Aber hey, immerhin wird die id-Tech 3 Engine noch in der Next-Gen genutzt (CoD Ghosts).
 

e.v.o

Light Guard
1. ID Tech wird nicht mehr an Studios außerhalb Beth lizensiert
2. DooM 3 war seiner Zeit etwas voraus. Sieht man sich heutige Games an und setzt das in Relation, dürfte D3 heute wohl ein größerer Hit werden
3. Rage wurde wegen dem fehlenden SDK und zusätzlichem Content versenkt. Da ist Beth dran Schuld, die mit Sicherheit auf einen frühen Release gedrängt haben und das SDK hinten angestellt haben. Immerhin zahlen die den Lohn...
4. Preise wie $5 für Wolfenstein 3D sind lächerlich.
5. DooM 3 BFG ist eine Beleidigung gewesen. Gründe wurden in dem entsprechenden Thread genügend genannt.
6. Quake IV war nicht wirklich der Brüller ...
 

Chemischer Kuckuck

B.J. Blazkowicz
Naja 5$ würde ich für Wolfenstein und Doom jederzeit zahlen (wenn nicht sogar mehr), was für so manch anderen modernen Shooter nicht ansatzweise wert wäre. Und Quake 4 fand ich persönlich das beste Spiel auf Doom 3 Engine überhaupt. Bei weitem nicht so gut wie Quake 2 aber mir hat es sehr, sehr gut gefallen, knapp gefolgt von Wolfenstein, dann Doom 3 und an letzter Stelle Prey. Kam noch was mit der Engine? Spontan wüsste ich nix mehr

Aber die Geschmäcker sind wie immer verschieden, ich hatte auch mit Rage mehr als genug Spaß, ich würde sogar behaupten, ich war fast sowas wie begeistert (was aber wohl auch daran lag, dass ich nicht wirklich was gutes erwartet habe).
 

zyn

Baron
Brink war wohl das letzte Spiel auf Basis der id-Tech 4 (?).
Mal abwarten wie das neue Wolfenstein wird, finde die bisher gezeigten Sachen voll in Ordnung, reicht. Was mir weniger gefällt sind die Roboter....ich will lieber gegen Menschen und "Okkultes" spielen.
 

bot

Chthon
Ich fand q4 eigentlich ganz gut. Hat mir deutlich mehr Spaß gemacht als q2. Q2 war damals halt wegen der Grafik ein Hit, spielerisch war das auch nichts besonderes.
Bestes id Spiel war q3, vielleicht wäre es ja wirklich mal eine Überlegung wert mit q5 einen echten online Shooter raus zu bringen. Allerdings weiß ich nicht wie viele Leute noch ql spielen, daran könnte man sich ja orientieren, also ob es gespielt wird oder nicht...

Ansonsten braucht id einfach vieeeel zu lange für seine Games. Andere Studios bringen 2 oder 3 Spiele in der selben Zeit raus. Da sollte man sich bei id mal Gedanken drüber machen!
 
Top