Win7 - Verknüpfung zum Standby will nicht so wie ich.

Atratus³

Chthon
Moin.

Ich nutze Windows 7 und fahre im Prinzip immer in den Ruhezustand mit folgender Verknüpfung:

Code:
%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
Jetzt möchte ich mir eine Verknüpfung zum Standby erstellen und lese, dass der Pfad derselbe ist und für den Ruhezustand eigentlich dieserrichtig :
Code:
%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Hibernate
Ich habe also meine Verknüpfung zum Ruhezustand angepasst. Der erste o.g. Pfad versetzt den Rechner aber weiterhin in den Ruhezustand statt (wie angegeben) in den Standby. Den Hybriden Standby hab ich dekativiert, da ich ja den "echten" nutzen möchte.

Klicke ich im Startmenü auf "Energie sparen" macht er auch genau das was er soll, aber eben mit der o.g Verknüpfung nicht.

Die Seite, die ich per Suche finde, sagen mir eigentlich alle das gleiche, geben mit den mir bereits bekannten Pfad und damit komme ich eben nicht weiter.

Gibts es für "Energie sparen" noch einen anderen Pfad für eine Verknüpfung?

Besten Dank;)

PS: Im BIOS kann ich bei "Suspent to RAM" nur "auto" und "aus" einstellen. Ich habs auf "auto".
 
Last edited:

MacX

Light Guard
Laut Google wird bei deinem ersten rundll32-Aufruf nur dann der Standby-Modus ausgelöst, wenn der Hibernate-Modus (Ruhezustand) deaktiviert wurde.
Dazu fand ich folgende Lösungsideen über Batch-Files:

Ruhezustand.bat
powercfg /hibernate on
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Standby.bat
powercfg /hibernate off
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Da kann man die Batch-Skripte direkt aufrufen, oder falls gewünscht noch entsprechende Verknüpfungen anlegen. Ich muss dazu sagen, dass ich das Ganze nicht getestet habe.
 

Atratus³

Chthon
Ach klar, ich dachte ich müsste den Ruhezustand jedesmal über den Befehl an- und ausschalten, was ja zu nervig wäre. Aber über ne *.bat geht das natürlich*anStirnKlatsch*

Ich dachte auch immer, dass nur entweder das eine oder das andere geht. Aber da ich ja trotz aktiviertem Ruhezustand über "Energie sparen" DOCH in den Standby kam, war ich verwundert und dachte, dass ich immer falsch lag.

Naja, aber über ne batch, bin ich selbst nicht drauf gekommen, wie es ja immer so ist. Danke;)
 

nimRahwt

Revenant
nachdem ich ein paar treiber aktualisiert habe geht der Energiesparmodus nicht mehr, wie kann mans wieder fixen ?
iws.png

http://www.mediafire.com/download/2acw3442895wc9n/energy-report.html


http://www.gieseke-buch.de/windows-7/windows-7-energiesparen-probleme-mit-standbymodus-co-losen
 
Top