Wie man die alten Klassiker aufpoliert

Tesp

B.J. Blazkowicz
Ja, wie der Name dieses Threads schon andeutet, stelle ich hier mal ein paar Möglichkeiten vor alte Klassiker von ID Software (und anderen) grafisch aufzuwerten, oder zumindest unter Windows XP wieder lauffähig zu bekommen.


Doom (1, 2 und Final Doom)
Für Doom gibt es Ports die OpenGL-Support hinzufügen und es gibt noch weitere Zusatz-Packs mit denen sich Models, aufpolierte Soundfiles und remixed Music hinzufügen lassen, aber dazu später mehr.

Der, meiner Meinung nach, allgemein beste Port für Doom ist Doom Legacy
Der bringt schöne neue Effekte (Lightning, Coronas, Rauchschwaden usw.) mit, aber auch mäßig neue Optionen wie z.B. Auflösung, Grafikeinstellungen oder eine frei belegbare Steuerung. Die Grafik die Doom Legacy bietet ist einfach aller erste Sahne, aber seht selbst:

doomnc7.jpg

doom2ar0.jpg

doom3zn5.jpg

doom4su6.jpg

doom5tu7.jpg



Oben erwähnte ich Zusatz-Packs mit 3D-Modelen, besseren Sounds usw.
Die sind im Netz allerdings recht verstreut und man bekommt mehr tote Links als sonst was.
ABER...es gibt das ganze als ca. 500 MB großes Gesamtpaket:
Doom Remake
…ist auf jeden Fall den Download wert…
 

Tesp

B.J. Blazkowicz
Quake
Für Quake gibt es keine richtigen Ports, wie für Doom, aber es gibt neue Engines, die die Optik gewaltig aufwerten. Ich zeige hier mal die zwei eindrucksvollsten: Tenebrae und Dark Places

Wobei Tenebrae aufgrund zahlreicher Bugs leider nicht zu mehr als eine Tech-Demo taugt. Einige Levels sind komplett unspielbar und ein durchspielen von Anfang an ist unmöglich. Tenebrae bietet einige Effekte die so nur bei Doom 3 & Co. zu sehen sind: BumpMaps, real-time Shadows und mehr:

Siehe Screenshots:
tenebrae1pg7.jpg

tenebrae2xu8.jpg

tenebrae3me6.jpg

tenebrae4qa4.jpg

tenebrae5gu2.jpg

tenebrae6bl1.jpg

tenebrae7al3.jpg



Dark Places ist ebenfalls eine neue Engine, die sogar etwas besser ausschaut und sogar bugfrei ist! Dark Places bietet sogar simuliertes HDR!
Aber ich lasse einfach mal wieder die Screenshots sprechen:
dp1qg1.jpg

dp2wd0.jpg

dp3rv5.jpg

dp4ef1.jpg

dp5mp3.jpg

dp6tj9.jpg



WICHTIG: Die Shots stammen alle von mir und ich benutze ein High-Resolution-Textures!!
Die sind im Netz nicht unbedingt leicht zu finden und wenn sind es keine vollständigen Files...

Ein wirklich erstklassiges Gesamtpaket ist Quake 1 Complete
Das bietet, neben einer Handvoll Engines (u.a. Tenebrae und Dark Places), diese High-Resolution-Textures und ist schon deshalb den rund 800 MB großen Download wert.

Ach ja, hier noch mal zum Vergleich, das originale GL Quake:
glqao9.jpg


Das die neuen Engines mehr Blut bieten, versteht sich auch von selbst:
tenebraebloodzi4.jpg
 

Tesp

B.J. Blazkowicz
Heretic 1 & Hexen 1
Für beide Spiele habe ich im Netz nur jeweils einen Port gefunden. Der ist dafür aber umwerfend! JHeretic und JHexen bieten neben einem erweiterten Optionsumfang (ähnlich wie bei Doom Legacy ) eine absolut geniale Grafik, die durch sinnvolle Effekte (Lightning, Coronas usw.) aufgewertet wird.

Screenshots Heretic:
hereticll8.jpg

heretic2rq9.jpg

heretic3mh8.jpg

heretic4fs7.jpg



Screenshots Hexen:
hexenfh0.jpg

hexen2nx5.jpg

hexen3bv1.jpg

hexen4dz9.jpg
 

Tesp

B.J. Blazkowicz
Wolfenst*** 3D und Spear of Destiny
W3D und SoD laufen unter Windows XP nur bedingt. Abhilfe: NewWolf
Bietet neben OpenGL-Support (!!) auch erweiterte Einstellungen. Des weiteren gibt es auch ein Packet mit High-Resolution-Textures und sogar Models.

Screenshots mit High-Res-Textures:
w1eg0.jpg

w2mq4.jpg

w3dh0.jpg


Screenshots mit High-Res-Textures und Models:
wm1pb3.jpg

wm2bs9.jpg

wm3ml6.jpg


Die weißen “Flecken“ sind keine Grafikfehler, sonder da habe ich die Screenshots nachträglich etwas kastriert...
 

Tesp

B.J. Blazkowicz
Dann hätten wir da noch
Shadow Warrior & Duke Nukem 3D
Für beide Games gibt es jeweils einen Port. Funktionsumfang wie Doom Legacy und für den Duke gibt es optional noch Models.

shot_new.png

shot_gl3.png

shot_gl1.png

shot_gl2.png
 

bot

Chthon
Jep schönen dank für die Arbeit mit den ganzen Pixs, allerdings gibts schon nen Thread darüber. Allerdings waren dort nicht so viele Bilder zu sehen. Anyway...
Für q1 hat ja Rygel gerade sein Mega Q1 Texturen Pack vor letzte Woche veröffentlicht. Würde hier ganz gut rein passen.
http://doom3.planet-multiplayer.de/q4download.php?view.179


Ansonsten ist das eine tolle Sache für die, die es noch nicht kennen. Gerade SoD und Wolf3d machen mit newWolf richtig spaß!

BTW:

Doomsday sollte umbedingt erwähnt werden:
http://www.doomsdayhq.com/

Sowie der Duke3D & Shadow Warrior port
http://jonof.edgenetwork.org/index.php?p=jfduke3d

und natürlich das Texture Pack für Duke
http://hrp.duke4.net/
 

Tesp

B.J. Blazkowicz
Habe ich doch alles erwähnt ;)
Jo, war auch ein Haufen Arbeit das ganze :stolz: :yeah:
Aber ich denke es war es wert :)

Und danke für den Link zum Mega-Texture-Pack!
Gleich mal saugen und heute abend antesten...
 

zyn

Baron
Mich regt es immernoch auf das der Sourcecode von so manchem Build Game nicht erschienen ist :(

Denke da so an :

Blood
Witchaven
Witchaven II: Blood Vengeance
NAM
Redneck Deer Huntin
Redneck Rampage
Redneck Rampage Rides Again
WW2 GI
 

Rahmschwein

Pain Elemental
Originally posted by \/IRUZ@25.03.08, 19:49
Mich regt es immernoch auf das der Sourcecode von so manchem Build Game nicht erschienen ist :(

Denke da so an :

Blood
Witchaven
Witchaven II: Blood Vengeance
NAM
Redneck Deer Huntin
Redneck Rampage
Redneck Rampage Rides Again
WW2 GI
Lief Blood nicht auf der DN3D-Engine?
 

Skulltaker

Knight
Alle Spiele, die von VIRUZ oben genannt wurden, nutzen die DN3D-Engine (ähm Buildengine ;) ). Blood soll mit Glidos laufen, habs aber selber noch nicht ausprobiert. Hatte mal die Glidos Demo mit Tombraider 1 probiert aber hatte einige Probleme. Bei den Spielen ist der Sourcecode nicht freigegeben. Deswegen kann JonoF die nicht portieren. Schade eigentlich !

http://www.glidos.net/ Die Full kostet aber 10$ :zweifel:
 

Tesp

B.J. Blazkowicz
Boah, 1,5 Jahre nach dem letzten Post - ganz böser Necromancer X-D

Blood habe ich mit Glidos mal ausprobiert, funktioniert hat es allerdings nicht. Auch anderer sog. "Glidewrapper" bringen die 3dfx-Version des Spiels nicht zum laufen. Das einzige, was bei mir wirklich etwas gebracht hat, das war DosBox mit einer eigenen Konfig in mühevoller Kleinarbeit - lief zwar nicht absolut perfekt, aber immerhin kann ich jetzt behaupten Blood auf WinXP durchgespielt zu haben! :prost:


Das mit dem Sourcecode ist schade, aber nicht zu ändern - ich selbst habe mal den Boss von Monolith angeschrieben und die Sache erläutert. Eine Antwort habe ich allerdings nie erhalten.
 

zyn

Baron
Muss mich mal wieder zu Wort melden, einen Teil der Games die ich oben genannt habe habe ich früher mal probiert per DosBox zu spielen lief alles allerdings mit einer mehr als schlechten Performance.

Damals hatte ich XP nun habe ich die Games nochmals mit Vista x64 ausprobiert und alles Games funktionierten OHNE irgendwelche Probleme tadellos :D :lol:
 

Eltrollo

Mancubus
kleiner Tipp die Build ist open source
auf dieser Seite hier gibt es irgendwo den Source (ist schon Jahre her das ich reingeschaut habe)
sowie einen ogl port für einige Spiele (glaube Shadow Warrior und Duke)
Ken Silvermans Webseite

(war bei mir die 3. Webseite die bei google angezeigt wurde als ich Build Engine eingegeben hab)
 
Top