(WICHTIG) JMStV - oder wie die deutsche Regierung idGames gefährdet

Adan0s

Administrator
Staff member
Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, haben mittlerweile fast alle Bundesländer dem überarbeiteten Gesetz des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV) zugestimmt und so steht einer Einführung zum 01.01.2011 theoretisch nichts mehr im Wege.

Was bedeutet dieses Gesetz für die deutschen Bürger und Seitenbetreiber?

Jede Internetseite, die Öffentlichkeitsarbeit leistet oder Meinungen kundgebt/prägt, muss nun ala USK-System eingestuft werden. Dies erfolgt über spezielle Metatags und einer (wohl kostenpflichtigen) Schnittstelle zur Regierung.
Wer sich der Einstufung widersetzt kann mit Abmahnungen mit bis zu 500.000 € rechnen. Oder muss "Öffnungszeiten" für die Seite definieren.
Einzige Ausnahme sind Newsseiten, die das generelle Interesse der Bürger vertreten, also Nachrichtenseiten wie z.B. der Spiegel. (Sofern man da von Nachrichten sprechen kann ;) )

Grundsätzlich müssen Onlineinhalte auch in Zukunft nicht gekennzeichnet werden, stellt die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Anbieter (FSM) auf ihrer Webseite klar. Ausnahmen gibt es dazu freilich auch. Inhalte, die erst ab 16 oder ab 18 Jahren freigegeben sind, müssen mit technischen Schutzvorrichtungen oder Sendezeitbeschränkungen versehen werden, die den Zugriff von Jüngeren unterbinden.
Was bedeutet dieses Gesetz für idGames?

Es gibt immernoch einige Unstimmigkeiten bezüglich Usergenerierten Inhalten (Foren, Social Networks) und meine eigenen Recherchen sind bisher erst kurz ausgefallen, aber an der Leitlinie des normalen Gesetzentwurfes bedeutet es folgendes:

  1. idGames ist nur noch von 22 Uhr bis morgens 06:00 Uhr erreichbar (da Inhalte ab 18 )
  2. idGames mit anderem Server unter anderer Domain
  3. idGames schliesst
Eine Einstufung kann zwar von mir persönlich durchgeführt werden, allerdings ist dann die Problematik bezüglich Programmierschnittstelle zur späteren Zensursoftware nicht gelöst. Diese müsste von mir dann implementiert und angepasst werden. Weiterhin sehe ich es auch nicht ein, diesem Staat eure Personalausweisnummern (so wird die Verifizierung im Endeffekt wohl ablaufen) zu übermitteln.
Eine Erreichbarkeit von 22:00 bis 06:00 Uhr ist auch keine gescheite Lösung und würde die Besucherzahlen komplett in den Keller treiben und somit den Sinn einer Community eh zu nichte machen.

Weitere Infos: http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/
 

DeZomB

Orbb
Öhm, werden damit nicht Tausende von Seiten draufgehen?


Wie ist das wenn wir ne .ru Domain oder sowas hätten?

Oder füren ne Perso Kontrolle ein, damit adan0s unsere Datensammeln kann :>.
 
Last edited:

Adan0s

Administrator
Staff member
Ja, das wäre eine weitere Lösung.
Ich miete mir einen Server im Ausland inkl. neuer Domain (.de darf nicht genutzt werden, da der Admin-C deutscher Staatsbürger sein muss). Aber auch weniger ein Unterfangen, was ich machen möchte. Da erheblicher Arbeitsaufwand und Mehrkosten.

Und ja, tausende Seiten werden mit Sicherheit dadurch geschlossen oder zumindestens arg zensiert.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Richtig. Was im Endeffekt der Domainregistrar macht (also ob er das wirklich prüft) ist eine andere Sache, aber laut Vorschrift darf eine deutsche Domain auch nur ein deutscher Staatsbürger haben. Und ist damit direkt zu JMStV verpflichtet ab dem 1.1.11.
 

X3cutR

Cyberdemon
Und was ist mit einer Domainweiterleitung? zB. von .de zu .com ??? Kann man es so auch nicht umgehen?
 

bot

Chthon
Ich hab mal so eine tolle Märchengeschichte gehört. Da heißt es: Eine Zensur findet nicht statt^^
Naja, wenigstens gilt die freie Meinungsäußerung noch, natürlich nur solange man der selben Meinung wie der Staat ist, alles andere sind ja pöse pöse Terroristen.

Achja, das ist von heute:
http://info.kopp-verlag.de/hintergr...imatschutzministerium-uebernimmt-mehr-al.html
oder auch
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/11/erste-webseiten-von-us-behorden.html

Wir sollten uns generell Gedanken machen wie wir uns in Zukunft informieren wollen. Die Mainstreammedien werden uns weiter manipulieren und nun gehen überall die Seiten vom Netz bzw. werden beschlagnahmt. Da sind sie nun also "endlich", die nächsten Schritte um die Bürgerrechte weltweit weiter einzuschränken. Nur die breite Masse interessiert es nicht, Hauptsache die Glotze läuft...
 

CruSAdeR

Maledict
Ist das denn sicher, dass da auch durchgegriffen wird? Beschlossen wird ja immer viel. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie deswegen alle Seiten schließen. PCGames usw. müsste das dann ja auch haben.
 

CruSAdeR

Maledict
Es ist aber doch klar, dass sich Freiheit und Jugendschutz teilweise widersprechen. Hier wird aber natürlich mal wieder gnadenlos übertrieben.
 

MacX

Light Guard
Das ganze Gesetz basiert doch auf keiner vorhandenen Grundlage. Momentan kann man wohl nur abwarten, wie es nun kommt. Größere Nachrichtenseiten und Blogs mit politischen Themen bleiben, so wie es aussieht, davon verschont.
 

MacX

Light Guard
Der lawblog Text ist doch witzlos. Da steht doch nur das drin, was wir schon wissen. Bei idgames.de handelt es sich auch nicht um einen Blog. Ebenso steht in dem Text auch nicht, was mit Foren geschieht. Imo müsste hier die Klassifizierung "ab 18" eingesetzt werden. Was in erste Linie zur Folge hätte, dass ein Jugendschutzbeauftragter im Impressum stehen muss, samt Kontaktdaten. Ob der Betreiber auch Jugendschutzbeauftragter sein darf, habe ich noch nicht verstanden. Vermutlich muss es sich da um eine ausgebildete Person handeln. Dazu kommt noch das, was Adan0s schon im ersten Beitrag geschrieben hat.
Klingt alles nicht nach Entspannung.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Nein, ein Jugendschutzberater muss soweit ich es verstanden habe nur dann eingeführt werden, wenn man unterschiedliche Inhalte präsentiert. Wer generell "Ab 18" sagt, braucht das nicht. Wenn doch, ist idGames.de so oder so dicht.
 

e.v.o

Light Guard
Was sollen denn bitte Bewertungskriterien sein?

Wenn ich im ärtzlichen Kontext über FOTZEN schreibe, dann dürfte das wohl anders bewertet werden, wie wenn ich mich abwertend über die Form der Labien äußere.

Ihr könnt mich alle mal. In diesem Staat voll Scheisse. 90% nur Huren ohne eigene Meinung. Die lieben es doch missbraucht zu werden.
 
Last edited by a moderator:

.83

Chthon
Jetzt dreht mal nicht gleich durch. Hier wird doch gar nichts angeboten, was eine "FSK 18" Kennzeichnung benötigen würde. Noch nicht einmal der "Heisse Schnitten" Thread würde darunter fallen und für einen Jugendschutzbeauftragten gibt es lt. dem Gesetz keine "Qualifikation".

Außerdem hat jede Seite min. einen Freischuss ;)
 

Funky

Loper
Sehe ich auch so die Videos die hier von Rage oder Brink gezeigt worden sind, müssten ja auch erstmal einer USK oder FSK unterzogen werden, vorher kann man sowas doch eh nicht bestimmen. Zudem ist das ein Forum ich glaub nicht das sie die Foren dicht machen und auf USK überprüfen, so ein schwachsinn.
 
Top