Vista64 > AHCI > SSD installation

Heyho, bevor ihr mich gleich zerpflückt, nein, ich werde Vista nicht nutzen :p Naja, nur zum upgrade auf win8pro damit die lizenz meines alten Laptops wieder genutzt wird :)
Ich habe jetzt folgendes Problem, ich hab eine SSD, UEFI hat AHCI Modus, allerdings wenn ich die SSD partitioniere und formatiere bei der Vista installation bekomme ich zum Schluss immer nur folgende Meldung: "Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht."
Ich hab jetzt google schon stunden lang gequält, bekomme es aber einfach nicht hin dieses verdammte Vista auf die SSD zu bügeln (ordentlich). Es gibt diverse Beiträge im Internet dass man doch im BIOS aif IDE umstellen soll was aber auch totaler Müll ist... Zumal der Rechner mir dann noch langsamer vorkommt wie wenn ich ne normale HDD im AHCI oder IDE Modus laufen lasse. Ich hab auch einiges in Diskpart ausprobiert bei der Installation von Windows und ebenso versucht den AHCI Treiber vom Mainboard (Original CD) in die Installation einzubinden via Treiber laden, aber Vista lässt mich einfach nicht das ding auf die SSD packen...
Vista SP1 64 bit

Habt ihr evtl. noch ne Idee oder bin ich einfach zu blöd google richtig zu quälen oder isses überhaupt nicht möglich Vista bei AHCI auf ne SSD zu installieren?

-----------

EDIT:

Hat sich schon erledigt :D Hatte im BIOS eingestellt NUR von der DVD zu booten, als ich dann die SSD als 2. Bootoption angegeben hatte ging es auf einmal......

_______

Kann geschlossen werden
 
Last edited:
Top