RAGE Vernichtendes Interview von Gamasutra mit Todd Hollenshead und Andy Chang

Adan0s

Administrator
Staff member
Unsere Kollegen von Gamasutra fallen meist durch exzellente Artikel über das Geschehen in der Videospielbranche auf, welche eher an Entwickler gerichtet sind als an die Consumergemeinde.

Brandon Sheffield, Senior Editor, hatte die Gelegenheit, ein ausführliches Interview mit id CEO Todd Hollenshead und Artist Andy Chang zu führen.
Was schnell nach der zweiten Frage auffällt: Hier wird nicht mit Kritik seitens RAGE gespart.

So stellt er explizit Fragen, die sich Zweifler von RAGE seit Bekanntgabe bereits stellen und auch sonst von der Community schon immer angedacht, aber nie von einem Interviewer laut ausgesprochen wurden.

I don't actually feel like it looks unlike every other game. It does kind of look like Borderlands or Fallout to me. I mean, I'm sure, when you really get into the tech, it looks different. But it does have a similar kind of look and feel.


Andy Chang: It really came down to the approach of how we constructed the landscapes and stuff. Rather than using procedurally generated mountain programs or stuff like that, we developed our own technique of making unique geometry, and used the stamping system to make sure it didn't apparently look like things were tiled, and stuff like that. So that's kind of the approach we took to making it unique.


Do you think people will really notice? I mean, on the consumer side?

AC: We notice, and we're gamers. We make an effort to make sure it's visually excellent, so that's pretty much my train of thought on that.
Die aktuelle Lieblingsfarbe scheinbar aller Entwickler wird auch angesprochen: Braun. Andy Chang kontert geschickt:


As we've noted, brown is one of the easiest colors to put in everything.

AC: Brown? Quake is famously brown, and I would say with Rage, the palette is more orange.
Auch geht er auf viele logische Fehler wie Sprachakzente und Grafikstile ein.
Die vorgetäuschte Möglichkeit, die Entwicklung im Spiel zu wählen und beeinflussen lässt Brandon Sheffield auch nicht so ohne weiteres stehen.

Lautet die Frage nur, warum Brandon ausgerechnet einen Tag vor Release solch ein harsches Interview führt. Auffällig ist aktuell, dass trotz morgigem US-Release immernoch keine Reviews im Netz aufgetaucht sind - meist ein schlechtes Omen. Das unterzeichnet auch ein weiterer Editor von Gamasutra auf Twitter.

Mehr interessante Fragen im Interview!


Quelle:
Gamasutra
 

Atratus³

Chthon
Toll, da ist ein Kollege mal kritisch und dann soll er nicht;)

Unrecht hat aber auch nicht, wie ich finde. Es erinnert halt an Borderlands und da darf man schon die Frage nach dem Alleinstellungsmerkmal stellen. Wenn die Texturen nicht ganz so matschig werden, wie in BL, dann wird sich Rage ja schon deswegen unterscheiden und wir FPS-Zocker werden das sicher im Detail bemerken;)

Ich bin gespannt, insbesondere in welcher Qualität es geliefert wird, und welche Änderung das versprochene Grafik-Update bringt. Das ist MEIN Hinderungsgrund, es sofort zu kaufen.
 

bot

Chthon
und welche Änderung das versprochene Grafik-Update bringt.
...und wie teuer das nun wieder sein wird....

It does kind of look like Borderlands or Fallout to me
Da hat der Interviewer recht. Rage schaut an vielen Stellen stark nach Fallout aus. Die Mutanten haben Ähnlichkeit mit den Zombies aus F3. Das Setting sowieso und viele Schauplätze schreien gerade zu nach F3.
Dazu kommen einige Logik bugs die man in den ersten 60min auf youtube sehen konnte.
Alleine wer man eigentlich ist geht aus dem Intro nicht wirklich hervor.
 
Last edited:

MacX

Light Guard
Wenn ich mich recht erinnere, wurde RAGE vor Borderlands angekündigt. Als würde, wenn überhaupt Borderlands eher RAGE ähnlich sehen, unabhängig vom Erscheinungsdatum. Und eine optische Ähnlichkeit mit Fallout 3 erschließt sich mir in keinster Weise. Und vor allem: welche Rolle spielt das?
Dass alle Call of Duty, Battlefield und was weiß ich nicht alles Spiele "ähnlich" Aussehen stört ja offenbar auch niemanden.
 

Burzum

Fiend
@tpax falsche Zeit, das war mal vor 70 Jahren in... :ugly_thumb:

Solche Interviews bräuchte man mehr, egal zu welchem Titel und Firma! Dieser beschissene Kuschelkurs überall sonst.
 
Top