[Tutorial] Portale

In Quake 4 gibt es neben den Jumppads auch noch die Portale, die diesmal auch mit Raketen und anderen Waffen interagieren und die Munition ebenfalls an den Zielort teleportieren lassen.

Wie man ein solches Portal baut möchte ich euch jetzt mit diesem Tutorial zeigen.
Ich habe für dieses Tutorial einfach einen Raum erstellt und ihn mit einer Wand in 2 Teile eingeteilt.
Erklären werde ich nur ein Portal

Als erstes fügen wir das Portal Model in die Map ein.

Das Model findet ihr unter base -> models -> mapobjects -> multiplayer -> teleporter.lwo

In die Mitte des Portals kommt der Portaleffeckt.
Dazu erstellt ihr ein func_fx
Dem Entity müsst ihr folgende Keys und Values geben:

(Key | Value)
fx | effects/mp/teleporter.fx
start_on | 1
loop | 1

01_fx.jpg


In das Portal kommt ein Brush, der in ein trigger_multiple umgewandelt wird
Dem Entity müsst ihr noch folgende Keys und Values geben:

anyTouch | 1
projectile_trigger | 1

Nun ist es wichtig, den Trigger auszuwählen und dann mit der Textur common/trigshotclip zu belegen, sonst fliegen Raketen etc. nicht mit durch die Portale

02_trigger.jpg


An den Zielort kommt ein info_player_teleport.
Die Ausrichtung des Pfeiles gibt an, in welche Richtung der Player nach dem Teleport schaut.

Nun Escape (Esc) drücken um alles zu deselektieren.
Nun das trigger_multiple markieren und dann erst das info_player_teleort. Nun Strg + K drücken und die Entitys sind verbunden.

Fertig, das Portal funktioniert, bei meinem zweigeteilten Raum habe ich 2 Portale eingebaut und das sieht so aus:

03_fin.jpg


Quelle: www.boloch.de
 

DeZomB

Orbb
Auch ma gut zu wissen , nevlt sollstete statt der Rendering bos nen screen von oben machen dann sieht mans deutlicher?
 

Lofi

Dog
ist der portaleffekt nur im multiplayer mode vorhanden? ich hab ne single player map gemacht, und da ist nichts animiertes.
 
hmm ne im SP isst der eigendlich auch, haste dich beim FX Pfad vertippt oderso?
Im Live Render vom Editor sieht man die FXs komischer weise nicht :-/
 

Flipp!i

Baron
Ich habs genau so gemacht wie du beschrieben hast, aber Rockets usw. gehen einfach durchs portal durch und werden nicht teleportiert... :(
 

Lofi

Dog
Originally posted by Manhunter@22.10.05, 10:45
hmm ne im SP isst der eigendlich auch, haste dich beim FX Pfad vertippt oderso?
Im Live Render vom Editor sieht man die FXs komischer weise nicht :-/
nö, beim ersten mal hab ichs auch gedacht, dann hab ich das von dir mit copy/paste reingetan. funzte auch nicht. dann hab ich im pak file geschaut und dort stimmte der pfad so wie er angegeben war.

apropos: dieses projectile_trigger hab ich auch nicht im trigger_multiple gefunden. ist das sicher dort vorhanden?

danke für die info
 

Flipp!i

Baron
@lofi da ist auch ein kleiner Fehler im Tut. Im text, ist der Pfad angegeben "effects/mp/portal.fx" im Bild steht aber das "effects/mp/teleporter.fx"... mit dem 2ten müsste es gehen...

was is denn nu mit meinen prob? :(
 
hmm komisch, stimmt, klappt bei mir auch nicht, und das prijectile_trigger ist in MP Maps auch benutzt worden, hab das nach den originalen aussem MP gebaut... komischt, danke nochmal wegen dem schreibfehler hinweis :) sory dafür, habs geändert
 
Hab nun den fehler wegen den projektielen gefunden!!!!!!

man muss, nachdem man den trigger brush in ein trigger_multiple gemacht hat, mit der common/trigshotclip Textur belegen, sieht dann im editor genausi aus wie trigger_multiple, aber funktioniert dann auch mit den waffenshüssen :) werde mein tutorial dazu bearbeiten
 
Ich habe ein großes Problem, wenn ich beide sachen ausgewählt habe kann ich STRG+K sooft drücken wie ich will, ein windows sound ertönt aber die beiden sind nicht durch einen roten pfeil verbunden! Weiss wer warum dass so ist?
 

StYl3

Demon
Originally posted by Shinzon_of_Remus@20.11.05, 15:23
Ich habe ein großes Problem, wenn ich beide sachen ausgewählt habe kann ich STRG+K sooft drücken wie ich will, ein windows sound ertönt aber die beiden sind nicht durch einen roten pfeil verbunden! Weiss wer warum dass so ist?
:( Wieso gibst du dann nicht einfach den name bei target per Hand ein??
 
Top