Doom 3 The DarkMod V1.08 Keyboard-problem

John_

Garg
Hallo

Seit dem Update von 1.07 auf 1.08 habe ich folgendes Problem mit der Tastatur:

1. Um zu laufen, muss ich jetzt die Pfeil-nach-Oben-Taste ZUERST drücken und dann erst SHIFT. Andernfalls schaltet das Programm nicht in den Laufen-Modus um. Die Reihenfolge muss egal sein, sonst wird das umständlich und hakelig beim Spielen.

2. Wenn ich während des Laufens seitlich ausweichen will, so schaltet
das Programm in den Gehen-Modus zurück und bleibt dann dabei.

Also: Ich laufe bei gleichzeitig gedrückter SHIFT- und Pfeil-Hoch-Taste.
Nehme ich nun die Pfeil-Links oder -Pfeil-rechts-Taste hinzu, kommt es zu dem Problem.

Schnelles Reagieren udn flüssiges Spielen ist somit unmöglich und macht wirklich keinen Spass mehr.

Doom3 z.b. funktioniert nach wie vor korrekt.

Ich vermute eine Neuerung in der Tastaturroutine, die auf manchen Systemen diese Probleme bewirkt.

Hat jemand eine Idee, was man tun kann ? Ansonsten muss ich auf 1.07 zurückgehen.


P.S. Im TDM-Forum hat niemand eine Idee.



Gruss
 

Putin

Undead
Hast du mal versucht alle Tastenbelegungen zu löschen und anschliessend alle neu zu erstellen ?
Glaube es gab da eien Option wo man alle löschen konnte. Ist zumindest ein Versuch wert.

Edit: Bzw. sehe ich gerade, dass du auf 1.08 gepatch hast.Empfehle auf die neue Version 1.09 zu patchen. Bringt viele Verbesserungen, vielleicht hilft es dabei auch.

http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=140085
 
Last edited:

John_

Garg
Ich hatte die Tastenbelegung neu eingestellt. Dann hatte ich die cfg-Files nochmal gelöscht, TDM neu gestartet, alles neu
eingegeben... Bringt nichts.

Der TDM-Updater sagt, meine Version (1.08 ) sei aktuell.

Ist 1.09 noch nicht offiziell ?
 

Putin

Undead
1.09 ist nciht offiziel und auch erst seit ca 3 Wochen drausen. Es bringt vor allem füpr die Modding community Verbesserungen aber auch für das Spiel selöber. Vor allem, dass es auf neueren Systemen besser läuft. Würde es damit zuerst versuchen.
 

MacX

Light Guard
@Putin: Weder gibt es Version 1.09 von der Doom 3 Mod TDM (aka The Dark Mod) noch hat dein Link irgendetwas mit der Frage des OP zu tun. Du beziehst dich offenbar auf den kürzlich erschienenen (inoffiziellen) Patch v1.19 für Thief 2.

@John_: Ich habe momentan keine Lösung für dein Problem parat. Es wundert mich aber stark, dass dir im TDM-Forum niemand weiterhelfen kann. Ich werde mal schauen, ob ich noch etwas dazu finde.
 

Putin

Undead
AAAAAAAAAAArrrrrrrrrrrrrr.....Sorry :( @John: Wie MacX schon gesagt hat habe ich es gerade mit dem original Thief verwechselt. Habe DArk Mod gelesen und gleich nur an Thief gedacht. Tschuldigung!!!
 

John_

Garg
@John_: Ich habe momentan keine Lösung für dein Problem parat. Es wundert mich aber stark, dass dir im TDM-Forum niemand weiterhelfen kann. Ich werde mal schauen, ob ich noch etwas dazu finde.

Danke schonmal ! Sehr oft scheint das Problem nicht vorzukommen. Wenn selbst im TDM-Forum Ahnungslosigkeit herrscht obwohl dort die Entwickler mitlesen, scheint es nichts offensichtliches im Source zu sein.

Sicher ist aber eines: Das Problem trat nach dem Update auf und betrifft nur TDM.

AAAAAAAAAAArrrrrrrrrrrrrr.....Sorry :( @John: Wie MacX schon gesagt hat habe ich es gerade mit dem original Thief verwechselt. Habe DArk Mod gelesen und gleich nur an Thief gedacht. Tschuldigung!!!

Kein Problem. Sowas passiert und ist kein Beinbruch :D
 
Last edited by a moderator:

MacX

Light Guard
Ich bin gerade dabei ein wenig durch den Code zu stöbern. Für 1.08 wurde sehr viel geändert. Diese Version läuft schon unabhängig von der Doom3.exe, soll heißen, dass fast der gesamte Quellcode der Doom 3-Engine zum Erstellen der Mod-Binaries verwendet wird und dazu um die TDM-spezifischen Sachen erweitert wurde. Mit Version 1.09 könnte TDM wohl eine Stand-Alone-Anwendung sein, ohne die Abhängigkeiten zum base-Verzeichnis von Doom 3.

Edit: Bei der Behandlung der Key Inputs sehe ich jetzt keine größeren Änderungen. Wenn ich im TDM-Forums nichts mehr dazu finde, werde ich das Ganze selber mal testen.

@John_: Du könntest ja derweile auch noch einmal im The Dark Mod Forum nachfragen, ob jemand etwas Neues herausgefunden hat. Dein Thread dort ist ja auch schon wieder ein paar Tage alt.
 

MacX

Light Guard
@John_: Du könntest mal die Variable "in_alwaysRun" in der Konsole oder in der Config auf 1 setzen, und schauen, ob du damit besser zurecht kommst. Dann ist rennen standardmäßig aktiv, und beim Drücken von Shift wird in den normalen Gang gewechselt.

Ich habe TDM v1.08 frisch ohne Upgrade von v1.07 installiert und hatte keine Probleme beim Spielen.
 

John_

Garg
Ich habe die ganzen 2 Gigabyte nochmal neu installiert. Einfach nur um auszuscliessen, dass das Update schief gelaufen war.
Dasselbe.

Dein Tip mit "always run" zeigt genau das umgekehrte Problem: Schleiche ich und bewege mich dabei seitwärts (sobald also eine
links- oder rechtstaste hinzukommt) schaltet es wieder um: Dann eben von Schleichen auf Rennen.

Ausserdem ist nat. nach wie vor die Reihenfolge wichtig: Drücke ich shift zuerst oder erst die bewgungstaste.

Damit ist absolut klar, das es eine techn. Neuerung in dem Funktionsbereich gibt, mit der ausgerechnet mein System nicht klarkommt.

Und nochmal: Das beobachte ich ausschliesslich bei TDM und sonst nirgends.

Ich habe mir den Source besorgt und schaue mir das auch mal näher an. Allerdings muss ich da erstmal durchblicken, was die Struktur angeht ;-)
 

Tombery

Jorg
Einen wunderschönen Abend!

Das Problem mit 1.08 und dem zugewiesenen Tasten scheint ein älteres Problem zu sein, wie es scheint das die Keyboard Zuordnung
mit mehreren Bewegungsabläufen eine komplett Steueroptimierung von der Mod Programmiert wurde.

Ich habe mich nicht so sehr mit der "The Dark Mod" beschäftigt, aber ich habe mitbekommen das auf verschiede weise
der (Basic Movement) Programm Code Angesprochen werden kann um so eine Steuerung zu Programmieren,

Vielleicht ist das Problem tiefer im kern als "Darkmof CFG" der Mod.
Youtube Beispiel unter Game Maker Studio: Basic Movement :: Zelda Tutorial Game Maker Studio

Aber ich konnte was finden und das scheint so richtig Zahnschmerz zu bereiten:
https://forums.thedarkmod.com (Bindings / keyboard layout switch every time)
 
Top