Coding Suche Film-Effekt

Killah

Tank
Hi di Ho meine Freunde der Kunst,

ich bin auf der Suche nach dem Namen, bzw eines Begriffs aus der Filmbranche. (Wenn "es" einen Namen hat)

Und zwar kennt man dieses Phänomen aus vielen Horrorfilmen, wo der Protagonist in der Mitte des Bildes steht und sich der Raum im Hintergrund scheinbar ins unendliche zieht, also immer tiefer wird. Saublöd zu beschreiben, aber ich glaube, nachdem ich all die Profis im Screenshot Quiz gesehen habe, das es den einen oder anderen hier gibt der weiss was ich meine.

Danke schon mal für die Aufmerksamkeit
 

NachoKing

Undead
Ganz einfach. Während du auf das/die gewünschte Objekt/Person zoomst, gehst du mit der Kamera nach hinten. Dadurch wirkt der raum plötzlich platter. Wenn du den umgekehrten Effekt haben willst, platzierst du die Kamera gaaaanz weit weg vom/von Objekt/der Person und kommst dann mit der Kamera näher, während du den zoom rausnimmst :)
 

NachoKing

Undead
Bedenke das die überhaupt nicht einfach ist. Zoomgeschwindigkeit und die Bewegungsgeschwindigkeit der Kamera müssen ziemlich gut aufeinander abgestimmt sein. Aber selbst wenn man es nur nach Gefühl macht, kann man damit schon coole Sachen hervorbringen :)
 

Tombery

Sarge
Was für ein Zufall :D

Ich habe mich heute auch mit (field of view) beschäftigt, unzwar bei Quake4. Da heisst es (seta g_fov "100" // field of view).
Während ich das bei einer Auflösung von 800x600 eingestellt habe, sieht es bei
1280x1024 wieder alles anders aus, alles ist zu nah und breit auf einer anderen Kiste. :hammer:
(zugegeben habe ich auch an anderen sachen rumgespielt wie Mouse scrolling und das laufen usw, bis ich einen Counterstike ähnliches gefühl habe) Irgend was habe ich vergurkt, ist aber auch kein Problem. Aber was für ein Zufall...
 
Das nennt man eigentlich Dolly Zoom, wenn ich das Anliegen richtig verstanden habe. Kommt von dem Dolly, auf dem die Kamera fährt. Du willst Hitchcocks Effekt aus Vertigo, richtig?
 

Killah

Tank
Das wird ja immer besser. Danke Dark Avenger, somit wären wir jetzt bei 100% angelangt. Sollte aber die selbe Technik sein wie es Nacho bereits beschrieben hat, oder? Weiss das jemand?

Edit: Nach durchforsten von Wiki und deren Quellen hat Nacho recht mit seiner komplizierten Kamerafahrt. :D
 
Top