[Suche] AMD Athlon XP 3200+

*phleb:ac*

Cacodemon
hab gestern abend umgebaut, wird als sempron mit denselben eigenschaften wie ein athlon xp 3200+ erkannt ... läuft mit 2205.0/2205.1 mhz, bus speed 200.4/200.5 mhz, rated fsb 400.9 mhz, l2 cache 512 kbytes

rechner startet schneller bzw. ist schneller bereit, alle programme starten schneller, hd videos (z.b. wmv format von nem portal video) die auf dem athlon xp 2800+ geruckelt haben laufen flüssig ... spiele hab ich noch nicht ausprobiert

aber das upgrade hat sich für mich jetzt schon gelohnt :)
 

*phleb:ac*

Cacodemon
ja, lief vorher mit 333 bzw. 166 und läuft jetzt mit 400 bzw. 200

was ich nicht hinbekommen hab ist die cl auf 2.0 einzustellen :( die läuft derzeit auf 3.0

cpu-z zufolge kann der speicher cl 2.0 bei 133 mhz, cl 2.5 bei 166 mhz und cl 3.0 bei 200 mhz aber angeblich kann man das ohne probleme umstellen ... hab ich auch versucht aber hat nicht geklappt, danach wollte der rechner dann nicht mehr hochfahren, also clear bios und wieder auf originaleinstellungen zurückgesetzt
 

*phleb:ac*

Cacodemon
lt. sisoft benchmarks und diverser dokumentation macht es was aus ... jedenfalls ein bischen und wenn es irgendwie geht will ich auch das letzte hier aus der alten kiste rausholen
 
Na wenn dein Speicher das nicht mitmacht... Das fällt ja fast in den Bereich OC-ing, und das lässt sich in jedem Einzelfall bekanntlich unterschiedlich gut durchführen.
 

*phleb:ac*

Cacodemon
der speicher sollte es eigentlich mitmachen ich weiß nur nicht wie ich das im bios richtig einstellen muß :( oder aber mein board spielt da nicht mit :(
 
Woher weißt du denn, dass der Speicher bei 2x200MHz mit CL2 laufen soll? Vllt. ist das eine Falschinfo.

Und die Option für die CL im BIOS findest du aber, oder? Falls du Werte für die anderen hast, wären das "der Reihe nach" -tRCD-tRP-tRAS und manchmal noch tRC.
 

*phleb:ac*

Cacodemon
der verkäufer - jemand von quake.de - hat es ausprobiert und mir auch screenshots geschickt, ich denke nicht das er mich übers ohr hauen wollte und halte seine angaben und aussagen für glaubwürdig ... in den standardeinstellungen vom bios seh ich die werte und kann sie auch ändern aber dann bootet der rechner nicht mehr

es gibt allerdings auch ein overclocking menü im bios da hab ich aber noch nicht weiter gekuckt, bin auch nicht so der bios crack was overclocking anbelangt
 

*phleb:ac*

Cacodemon
keine ahnung, ich muß nochmal nachfragen ... vielleicht lass ich es auch so wie es ist

was ich jetzt allerdings noch suche ist ne gute agp grafikkarte mit nvidia chip, 512 mb ram, 2 x dvi ... ich werd mir da ne gebrauchte bei ebay holen aber ich weiß nicht welche ... irgendwelche vorschläge :)
 
Bei Geizhals ist die stärkste AGP von ATI die 3850 ab 81 Euro: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256...3850;v=e&sort=p

Die stärkste AGP von nV ist die viel schwächere 7900 GS ab 117 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a293674.html

Kannst ja mal schauen, ob du bei ebay bessere Angebote für nV-Karten findest. Die 3850 ist eh zu stark für deine CPU. High-End der X1000/7000er-Reihe dürfte ausreichend sein.

Ich find es aber ein bisschen schade, dass du jetzt auch noch eine AGP-Graka willst. Hättest du das eher geschrieben, hätt ich dir auch zu einem komplett neuen System geraten. Ich dachte, du willst nur eine neue CPU. Nichtsdestotrotz ist eine Karte vom Schlage einer X1950 Pro noch ganz ordentlich, da ich damit z.B. ET:QW auf höchsten Einstellungen zocken kann. Bei Crysis sieht es aber finster aus.
 

*phleb:ac*

Cacodemon
ich glaub ich hab mich schon für eine xfx 7950 gt mit 512 mb ram entschieden ... werd mir ohnehin ne gebrauchte holen ... und ati kommt nicht in frage, mein rechner läuft so wie er ist sehr gut und ich hab keine lust mit der ganzen konfiguriererei bzgl. 2 monitore und dgl. wieder von vorne und mit ati anzufangen ... außerdem mag ich ati irgendwie nicht

und wie du schon sagst wahrscheinlich wird die karte ja so oder so vom rest des systems ausgebremst also sollte es wurscht sein ob nvidia oder ati

neues system hab ich auch vor, aber erst nächstes jahr, dann aber mit nem großen servergehäuse - so nen großen cube - wasserkühlung usw. und dann kann ich mir immer noch zusätzlich board und cpu holen die zu der 7950gt passen :)

aber im moment fehlt mir die kohle dafür und für nen "billiges" upgrad (also boardtausch usw.) die zeit ...

so wie das jetzt ist ist das schon gut und ich bin zufrieden :)
 

*phleb:ac*

Cacodemon
:) nein, hast du falsch verstanden ... ich werd dann nur den rechner den ich jetzt habe für meine frau oder die kids klarmachen
 
Ich weiß ja nicht was du jetzt drin hast, aber eine stärkere Graka ist wohl kaum schlecht für's Spielen. ;) Fakt ist aber auch, dass du damit zum zweiten Mal Geld in das alte System gesteckt hast.
 

*phleb:ac*

Cacodemon
aktuell hab ich ne sparkle 6800gt mit 256 mb ram, davor hatte ich ne 6600gt mit ich glaub 128 mb und davor ne gf4ti4800se ebenfalls mit 128 mb ram :)

und umbau mit neuinstallation kommt derzeit nicht in frage, brauche den rechner auch beruflich und hab dadurch eh nicht so viel zeit zum zocken aber ich will versuchen das letzte aus der kiste rauszuholen ... nächstes jahr dann wenn ich mir ein neues system baue (mit großen server cube gehäuse, wasserkühlung usw.) hab ich dann auch immer noch verwendung für den hier
 

.83

Chthon
Guden zusammen,

hat jemand vlt. noch einen alten Prozessor für einen AM2 (940) Sockel Daheim rumliegen, den er nicht mehr braucht?
 
Top