Spielstart-Script für ID Engine

Tombery

Sarge
Hallo, nach langer Zeit brauch ich mal wieder Hilfe :)

Also... ich möchte ein script starten bevor Quake4 die map lädt.

Dieses: "e" toggle pm_thirdperson

Man kann es im Spiel eingeben und dann läuft es, ich bin auf der heissen Spur das weiss ich ^^
brauch nur noch einen kleinen Hilfe stupser.

So sieht es jetzt bei mir aus. In dem (Hauptordner des Spiels) darin befindet sich die (map) und der (Scripts) Ordner.
In den (Scripts) Ordner ist die (DoomConfig.cfg) //darin steht...

unbindall
seta "e" toggle pm_thirdperson

Leider läuft das so nicht... irgend jemand ein Tip?

Natürlich möchte ich noch andere Scripts einfügen wie: seta r_useOptimizedShadows 1 und vieles mehr,
ein bischen rumexperementieren für Quake4 und eine Doom3 mod.

Die map lässt sich über eine but datei starten, das funktioniert schon mal wunderbar.

Ich schau dann mal weiter im Internet nach, nur blöd wenn man die Alte Seite nicht mehr findet, wie man die Engine Tune kann.

Danke für jegliche Hilfe. :)
 

Tombery

Sarge
Ich bin des Rätsels Lösung auf der Spur gekommen :D
Ich habs auf einer anderen Art und weise gelöst.

Habe eine autoexec.cfg im Base gepakt, habe auch den ganzen kram drinne was geladen wird, ohne (unbindall).
seta bind "e" toggle pm_thirdperson will heute irgend wie nicht laufen, keine ahnung warum, aber pm_thirdperson 1 geht... komisch

Wenn man dann das Game gestartet hat, einfach in der console (exec autoexec.cfg) eingeben und alles wird geladen,
das finde ich auch so am besten.

Man kann es auch MyTweaks.cfg bennen und Startet es in der Console mit (exec MyTweaks.cfg).
 

MacX

Light Guard
Konfigurations-Dateien gehören nicht in den Script-Ordner. ( Es sind keine Scripts )

Ach und:
Code:
bind "e" "pm_thirdperson 1"
funktioniert nicht?

Weiterhin:
Code:
@echo off
DOOM3.exe +exec [deineConfigDatei].cfg

Das könntest du in eine batch-Datei packen und diese starten. Dann sollte Doom3 mit entsprechender .cfg-Datei starten. ( keine Eingabe in die Konsole mehr nötig )
( Vorausgesetzt die batch-Datei liegt im selben Ordner wie die Doom3.exe )
Später wäre auch "+set fs_game [DeineMod]" ganz praktisch.

Edit: Sollte bei Quake 4 natürlich auch funktionieren ( nur .exe Name anpassen )

Gruß
MacX
 

Tombery

Sarge
Danke Macshit :), probier ich aus. Ich probier auch mal in der *but* datei +exec autoexec.cfg aus.

Jetzt versuch ich verzeifelt den Makron nach dem er stirbt, verschwinden zu lassen.


Script_Death // map_mapname::BossDeath
=============================

void BossDeath()
{
sys.wait(3);

sys.trigger( $fx_explosion_1);

$monster_makron_2.remove();



}

=============================
kann sich nur noch um Jahre handeln bis das funktioniert.
Sollte eigentlich so laufen, aber er tut es schon wieder nicht. :)
 

MacX

Light Guard
Hmm, ich dachte, dass die autoexec.cfg automatisch geladen wird.
Eigene Configs aber nicht.

* autoexec.cfg - Optional. This file is read last and will override any options set elsewhere. It's meant for user-manipulation so you can set any CVars here that you'd have to otherwise set in the game or editor shortcuts.

You can also create your own custom configuration files to load custom settings and execute console commands in notepad. You can then load these files by using the exec console command in the shortcut or adding the following line to your autoexec.cfg:
exec myconfig.cfg

Also, wenn ich das richtig verstehe, kannst du deine eigenen config-Dateien einfach per "exec ConfName" in der autoexec.cfg angeben und diese wird automatisch geladen.
Dann bräuchte man theoretisch keine .bat-Datei.
Aber per batch sollte das auf jeden Fall laufen.

zur Scriptfunktion:
Da kann ich keinerlei Fehler entdecken.
Wirst du, denk ich, aber schon schaffen.

Ansonsten hier im Forum oder google fragen.
 

Tombery

Sarge
Jup, normal sollte die autoexec.cfg automatisch geladen werden, ich probier alles auf einem anderen Rechner aus, denn irgend wie.. will nichts laufen. Danke nochmal ich werd am Ball bleiben. :)
 

Tombery

Sarge
Schuldigung für den Doppel Post, es Startet jetzt alles einwandfrei.
Also... bei Quake4 muss der PK4 Ordner in q4base sein und nicht in Quake4. Bei Doom3 ist es ja anders, da muss er direkt in Doom3 rein.
Doom3 weiss wo er die sachen wie defs,scripts,guis her nimmt wenn man sie nicht in seinem Ordner hat. Wenn man seine PK4 in Quake tut,
will Quake4 auch alles in der PK4 finden was man benutzt. Ich habe die PK4 jetzt durch Zufall im q4base getahn, und die (but) datei führt alles ohne Probleme aus. Korregiert mich wenn ich faltsch liege :)

Jetzt hab ich wieder Zeit für den MakroOon... :hammer:
 
Top