Slender

UnendingVoid

Pain Elemental
Jo,

ich wette, einige haben schon vom recht jungen Indie-Horror-Game Slender gehört.
Das Spiel ist komplett kostenlos und dazu mal ein bisschen was anderes.

Im Prinzip wird hier versucht, einem mit relativ simplen Mitteln eine Heidenangst einzujagen.
Schockmomente sind garantiert. :D

Man rennt nur mit einer Taschenlampe bewaffnet durch ein Waldstück und hat die Aufgabe, 8 beschriftete Seiten ändern.
Die Position der Seiten ändert sich bei jeder Runde.

Wer das Spiel noch nicht kennt und es mal testen will: Schaut euch NICHTS zu dem Game an. Desto weniger man weiß, desto besser ist die Wirkung. Am besten natürlich alleine und im Dunkeln. ;)

Download:
http://www.shacknews.com/file/32249/slender-beta-09-windows-free-game

http://netmoves.net/Slender_v0_9_1.zip
 

Rahmschwein

Pain Elemental
Ich finde "Slender" genial. Es ist ohne viel Drumherum einfach die Präsentation eines wirksamen Horror-Konzeptes, welches sowohl in Filmen als auch in Spielen gut zündet. Die ganze Sache lebt rein von ihrer Unberechenbarkeit.
Hab mir gestern den ganzen Vormittag mit dem Spiel vertrieben. Ein paar mal ist fast die Maus fliegen gegangen ;)
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Ich finde "Slender" genial. Es ist ohne viel Drumherum einfach die Präsentation eines wirksamen Horror-Konzeptes, welches sowohl in Filmen als auch in Spielen gut zündet. Die ganze Sache lebt rein von ihrer Unberechenbarkeit.
Hehe, ja. Leider hält diese Unberechenbarkeit nicht lange an. Nach einigen Runden wird einem schnell klar, wie das Ganze funktioniert und wie der Slenderman sich verhält. Dann ist es auch recht einfach, zu gewinnen.

Hab mir gestern den ganzen Vormittag mit dem Spiel vertrieben. Ein paar mal ist fast die Maus fliegen gegangen ;)
Ja, ich saß auch eine Weile davor. Ich hab auch teilweise richtig zusammengezuckt, das gabs schon ewig nimmer. :D

Wem Slender gefällt, kann sich auch mal die SCP-Games ansehen. Die sind von den selben Machern und mindestens 2 davon (SCP-087 und SCP - Containment Breach) sind richtig gute Schocker. :D

Hier findet man die Download Links:
Fast alle SCP Games: http://nietnietniet.tumblr.com/post/18178786536/download-links-for-all-five-of-the-scp-087-games
Containment Breach: http://scpcb.wordpress.com/
The Stairwell (SCP-087): http://www.indiedb.com/games/the-stairwell-scp-087/downloads/the-stairwell-scp-087

IMO sehr schones Zeug, auch wenn es teilweise (aber wahrscheinlich absichtlich) komisch gemacht und die Grafik nicht so der Renner ist. :)
 

Rahmschwein

Pain Elemental
Hehe, ja. Leider hält diese Unberechenbarkeit nicht lange an. Nach einigen Runden wird einem schnell klar, wie das Ganze funktioniert und wie der Slenderman sich verhält. Dann ist es auch recht einfach, zu gewinnen.

Ein paar Tricks habe ich schon heraussen. (Diese enthalten Spoiler. Wer's also noch nicht gespielt hat und "geniessen" will, der liest jetzt besser nicht weiter)...




1.) Das erste Blatt sollte man sich auf jeden Fall aus dem Haus holen, denn ab Stufe 4 ist es fast unmöglich wieder lebend aus dem Haus rauszukommen.
2.) Nie frontal auf die Blätter zulaufen, sondern immer die Wand entlangschleichen und sie im Vorbeigehen einsammeln, so daß man die Umgebung nie ganz aus dem Auge verliert.
3.) Ab dem vierten Blatt keine 180-Grad-Drehungen vollziehen
4.) Die Taschenlampe so wenig wie möglich benutzen um den Slender nicht unnötig auf die Spielfigur aufmerksam zu machen
5.) Die Sprint-Energie auf jeden Fall aufbewahren und erst nach Erhalt des sechsten Blattes kontrolliert einsetzen.
6.) Nie abrupt um Ecken laufen sondern immer 'strafen' ... und das aus sicherer Entfernung
7.) Am besten die Map auswendig lernen um nicht zuviele unnötige (=zunehmend gefährliche) Strecken zurücklegen zu müssen.
8.) Mögliche Blattlocations sind: a.) Haus b.) LKW mit Baucontainer daneben c.) LKW mit Tank-Anhänger d.) Silo e.) Formation dreier Felsen f.) Im Tunnel g.) Formation abgesägter Baumstämme h.) Kahler Riesenbaum i.) Die gekreuzte Ziegelwand j.) Die Tankformation hinter dem Haus.
9.) Ab dem fünften kassierten Blatt bloss nie stehen bleiben, sondern immer in Bewegung bleiben.

Soviel zu meiner Erfahrung die mich seit gestern wohl in Summe ungefähr 10 Jahre meines Lebens gekostet hat. Aber immerhin hat sie mir alle 8 Blätter eingebracht :ugly_thumb:
 
Last edited:

UnendingVoid

Pain Elemental
Das mit dem Haus stimmt schon. Ab einer gewissen Stufe sollte man auch jede Art von Tunnel meiden. Was ich sonst noch weiß:

- Wenn man möglichst gerade schaut (also möglichst nicht nach oben oder unten) scheint der Slenderman einen langsamer zu verfolgen. Das habe ich allerdings nur im Netz gelesen.

- Beim 4. oder 5. Blatt spawnt er einmal diagonal vor einem, die Entfernung scheint dabei zu variieren. Ich habe auf Youtube auch irgendwo gelesen, dass er nach der 3. Seite direkt neben einem spawnt. Ist also recht ungewiss, was da genau los ist.

- Generell sollte man vermeiden, nach hinten zu schauen und auf den wegen oder zumindest nahe der Wege zu bleiben. So erreicht man die wichtigen Punkte schneller und verläuft sich nicht. Mir ist es aber auch schon passiert, dass mitten im Wald eine Seite hing...

- Nicht abrupt um Ecken laufen ist auch klug, ja. Leider lässt es sich in dem Gebäude kaum vermeiden.

- Das Blatt in dem Haus war (seltener) gar nicht da.

- Ich glaube, weißes Rauschen (das heißt so, oder? :D) bedeutet, dass der Slenderman sich nähert. Scheint zu stimmen, oder?
Manchmal höre ich aber nichts, bevor er kommt. Verschwindet das ab einer gewissen Stufe oder ist es vollkommen wahllos?

Ist bei dir was passiert, als du alle 8 Blätter hattest? Bei mir kam nichts und ein paar Minuten des mühsamen Überlebens später ist das Spiel dann abgeschmiert.
 

Rahmschwein

Pain Elemental
- Ich glaube, weißes Rauschen (das heißt so, oder? :D) bedeutet, dass der Slenderman sich nähert. Scheint zu stimmen, oder?
Manchmal höre ich aber nichts, bevor er kommt. Verschwindet das ab einer gewissen Stufe oder ist es vollkommen wahllos?

Das weisse Rauschen kommt wenn er sich neben oder hinter einen teleportiert, oder wenn man ihn ab einer gewissen Nähe im Blickfeld hat. Dabei gleicht das "Rauschen" einem abnehmenden Energiebalken. Es wird immer schlimmer bis es einen killt. Da hilft nur wegdrehen, sprinten und hoffen, daß man rechtzeitig rauskommt. Ab und zu erscheint er aber so knapp hinter einem, daß man garkeine Möglichkeit hat wegzulaufen, oder daß man von ihm gekillt wird bevor oder während das Rauschen beginnt.

Ist bei dir was passiert, als du alle 8 Blätter hattest? Bei mir kam nichts und ein paar Minuten des mühsamen Überlebens später ist das Spiel dann abgeschmiert.

###SPOILER###

Bei mir war es so, daß ungefähr 30 Sekunden nach Erhalt des letzten Blattes nichts passiert ist und ich noch durch die Gegend gelaufen bin. Dann ist der Slenderman unmittelbar vor mir erschienen, ohne daß ich auch nur den Funken einer Möglichkeit gehabt hätte ihm auszuweichen. Anders gesagt: Man krepiert so oder so :) Mir scheint es so, als ob der Schwierigkeitsgrad nach Erhalt des 8.Blattes noch höher steigt, und zwar auf eine Schwierigkeitsstufe die praktisch nichtmehr zu bewältigen ist. Ein wirkliches "Ende" hat das Spiel also nicht.
 
Last edited:

UnendingVoid

Pain Elemental
Das weisse Rauschen kommt wenn er sich neben oder hinter einen teleportiert, oder wenn man ihn ab einer gewissen Nähe im Blickfeld hat. Dabei gleicht das "Rauschen" einem abnehmenden Energiebalken. Es wird immer schlimmer bis es einen killt. Da hilft nur wegdrehen, sprinten und hoffen, daß man rechtzeitig rauskommt. Ab und zu erscheint er aber so knapp hinter einem, daß man garkeine Möglichkeit hat wegzulaufen, oder daß man von ihm gekillt wird bevor oder während das Rauschen beginnt.
Ah, ja. Das ergibt Sinn. :)
Btw. hast du schonmal gesehen, wie er sich bewegt? Normalerweise steht er ja einfach nur da. Dann müsste es ja was bringen, ihn anzusehen und rückwärts wegzugehen? Das habe ich noch nie probiert.
Einmal habe ich auch definitiv(!) was durch die Bäume huschen sehen. Evtl. auch irgendein Schockeffekt? Oder kann man doch sehen, wie er sich bewegt?

Fast jedes bekackte Mal, wenn ich es nochmal spiele passiert irgendwas, was ich noch nicht gesehen habe. :D

###SPOILER###

Bei mir war es so, daß ungefähr 30 Sekunden nach Erhalt des letzten Blattes nichts passiert ist und ich noch durch die Gegend gelaufen bin. Dann ist der Slenderman unmittelbar vor mir erschienen, ohne daß ich auch nur den Funken einer Möglichkeit gehabt hätte ihm auszuweichen. Anders gesagt: Man krepiert so oder so :)

Nagut, ich werds wohl noch ein paar Mal versuchen zu schaffen um mal zu sehen, ansonsten les ich das mal nach.
Dass er direkt vor mir gespawnt ist, passierte mir aber auch so schon 2 Mal. DA hab ich mich erschrocken. :D

Auch interessant: http://www.moddb.com/mods/slender-source
Hab ich grad gefunden :D
 

Rahmschwein

Pain Elemental
Ah, ja. Das ergibt Sinn. :)
Btw. hast du schonmal gesehen, wie er sich bewegt? Normalerweise steht er ja einfach nur da. Dann müsste es ja was bringen, ihn anzusehen und rückwärts wegzugehen? Das habe ich noch nie probiert.
Einmal habe ich auch definitiv(!) was durch die Bäume huschen sehen. Evtl. auch irgendein Schockeffekt? Oder kann man doch sehen, wie er sich bewegt?

Naja, rückwärts gehen ist nur bedingt sinnvoll, denn sobald er durch die Distanz aus dem Blickfeld ist, kann er überall wieder auftauchen, und dann ist es wohl nicht so ratsam sich nach dem rückwärtsgehen umzudrehen, denn jedes schnelle umdrehen ist (ab einer gewissen Menge erhaltender Blätter) in diesem Spiel ein Risiko.
Das mit den "huschenden Bewegungen" habe ich mir am Anfang auch gedacht, aber das liegt wohl eher an der Grafik. Da gibts wohl ein paar Macken mit dem Licht der Taschenlampe und spawnenden Bäumen in der Ferne, und das sieht oft so aus als ob da irgendwas herumrennt. Ist wohl so eine Art "Disco-Kugel-Effekt".

Die Sache bei moddb ist auf jeden Fall interessant. Das zeigt, daß Modder anscheinend den Knochen aufgenommen haben den die Entwickler von "Slender" ausgeworfen haben. Wenn sich ein ambitioniertes Mod-Team der Sache annimmt, dann kann da eine richtig gute und professionelle Sache draus werden.
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Hm, okay. Ich dachte eigentlich, dass er sich (mit Ausnahme des Rumgespawnes beim aufsammeln von Seiten) nicht teleportiert sondern sich sozusagen auf Pfaden fortbewegt. Auf einem Blatt steht ja auch "He can't run" oder so.
 

Pantheon

Maledict
Hm, okay. Ich dachte eigentlich, dass er sich (mit Ausnahme des Rumgespawnes beim aufsammeln von Seiten) nicht teleportiert sondern sich sozusagen auf Pfaden fortbewegt. Auf einem Blatt steht ja auch "He can't run" oder so.
YOU can't run ;)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Scheint bei mir wohl zu buggen das Ganze. Hab 5 Blätter eingesammelt und ihn dabei einmal kurz gesehen. Sonst dauerhaft mit Taschenlampe rumgerannt und ihn nie wieder geblickt.
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Das kann auch Glückssache sein. Hatte ich ähnlich. Da kam ich auch bis zum 4. oder 5. Blatt und habe ihn nie gesehen. Allerdings war ich da auch recht schnell.
 

UnendingVoid

Pain Elemental
[...]Ist bei dir was passiert, als du alle 8 Blätter hattest? Bei mir kam nichts und ein paar Minuten des mühsamen Überlebens später ist das Spiel dann abgeschmiert.
Hab's jetzt in der 0.9.4 nochmal geschafft, da ist das Ende anders. In der alten erwischt er einen dann wohl bloß trotzdem und dann ist aus. Bei mir ist es in der älteren Version allerdings abgestürzt.
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Es gibt ne neue Version:
Slender v0.9.5.: https://rapidshare.com/files/2195089457/Slender_v0_9_5.zip

In der 0.9.4 gab's ja endlich ein Menü und das Verhalten des Slenderman wurde geändert. Die Taschenlampe zeigte ab dieser Version beim Sprinten nach unten. Am Stamina wurde auch irgendwas gedreht, da ist mir aber nichts aufgefallen.

Bei Version 0.9.5 gibt es jetzt unter Anderem tolle Nebeleffekte. :)
Hier alle Änderungen aus der aktuell beiliegenden ReadMe:

UPDATES (v0.9.5)
----------------
* Added fog to the woods.

* Added an option to turn the tree render distance down and turn off the aforementioned fog, for those people
who are getting framerate issues with either.

* Flashlight now swings over to point at a nearby page when close enough to pick it up (instead of the page
highlighting).

* The 'level' of the game (which increases as each page is collected) will raise on its own if you take too
long between collecting pages. It does not raise again when the pages are then collected, until it catches
up to the effective level. The effective level still maxes out at 7.

* Added a new hidden mode that unlocks after winning the game. You now need to beat this mode as well in
order to unlock the final hidden mode (it will need to be unlocked again for those who unlocked it in v0.9.4,
but if you beat the game once in v0.9.4, the new mode will be unlocked as well).

* Fixed flashlight battery sometimes draining even when it is turned off (rare bug).

* Fixed a long-standing bug where the static zooms when zooming the camera.

Auch wenn davon nichts in dem Changelog scheint es jetzt etwas stabiler zu laufen. Die vorherigen Versionen sind mir ab und an mal abgeschmiert. Für die nächste Version sind grafische Verbesserungen (Das Slenderman Modell und Kram in der Umgebung) geplant. (Quelle: www.ParsecProductions.net/Slender)

Es gibt jetzt übrigens auch Slender Shirts. :ugly:
Slender.Spreadshirt.com
 
Last edited:

UnendingVoid

Pain Elemental
Und wieder ein Update:

Slender v0.9.6 - Download


UPDATES (v0.9.6)
----------------
* Fog now starts out almost non-existant, and gets more dense as more pages are collected.

* Enabled the enemy to appear more often in areas you just can't see (previously, he would avoid appearing in
areas you weren't facing, so this will allow him to appear, for example, in front of you but behind a tree).

* Added a 1-second cooldown after jogging/sprinting before your stamina starts to recover. Your flashlight
also swings back up in front of you a little bit slower than before.

* Reduced the enemy's speed slightly to compensate for the above two changes.

* Added more to the Options menu. You can now change the mouse sensitivity, and tweak a few extra graphics
options (which should hopefully help with framerate issues).

* Fixed a bug where the enemy would sometimes appear partially inside a wall.

* Fixed a bug where tree leaves would light up if the flashlight was anywhere near the tree. Also added a small
amount of wind movement on the leaves.

* Removed "Map" button from input control list (there was never a map).
 
Top