Quake Live Simple Shooter noch nicht tot?

Adan0s

Administrator
Staff member
Endlich gibt's mal wieder ein paar neue Infos zu Ids kommendem Quake3-Refresh, welcher sich durch seine Portabilität und feste Einbindung in den Browser als eine Art Everyday-Shooter durchsetzen soll.

So steht id-Mastermind John Carmack den Kollegen von GamesRadar Rede und Antwort, auch wenn leider nur sehr wenige Fragen gestellt/beantwortet werden.
Als Inspiration für die Neuauflage soll der Grund gedient haben, einfach noch einmal zu zeigen, was der PC als Spieleplattform mehr bietet als eine Konsole. Weiterhin wollte man auch die neue Finanzierungsstrategie (Browser- und Ingamewerbung) testen.
Aufgrund der enorm hohen Zahl der Anmeldung für die Betaphase von über 70.000 Gamern kann davon ausgegangen werden, dass sich id damit ein gutes finanzielles Polster schaffen kann, um mehr in zukünftigen Blockbustern investieren zu können.
J.C. selbst will mit dem Projekt Quake Live zeigen, was im PC-Gaming-Bereich noch möglich ist. So sah er das enorm gehypte, arg umstrittene Crysis eher als eine Stagnierung im PC-Markt an.

Um wieder an das eigentliche Thema Quake Live anzuknüpfen:
QL wird nicht nur eine reine Portierung auf den Browser sein, nein, so wurden alle Beben3-Maps integriert, enorm optisch angepasst, sowie die Playermodels komplett überarbeitet. Achtung: Hier wurde nicht auf hochmoderne Grafik gesetzt, sondern es wurde lediglich aufpoliert.

shot0849--article_image.jpg


LongestYard-Compare--article_image.jpg

Q3DM17 - Links: Das Urgestein, Rechts: Die überarbeitete QL-Version

Als ein weiteres Highlight ist das Matchmaking-System anzusehen. Nachdem der Anfänger-Quaker sich noch mit den bot-betreuten Tutorials gemessen hat, analysiert Quake Live das Spielverhalten des Quakers ,um ihn so auf Server zu lenken, die auf seinen Skill zugeschnitten sind.
So kann es nicht passieren, dass Hans (42 Jahre, spielt einmal wöchentlich) mit Jones (geschmeidige 18 Jahre, spielt täglich 6 Stunden) aufeinander trifft und gnadenlos digital vernichtet wird.
Mr. Carmack möchte mit Quake Live nicht erreichen, dass die noch bestehende Quake3-Community auf den Refresh überspringt, sondern er möchte einfach aufgrund des nun überall erreichbaren Spielens per Browser, sowie den community-orientierten Funktionen wie Freundeslisten, Matchmaking, etc. ein breiteres Publikum erreichen. „Casual Gaming” lässt grüßen.

Quelle:GamesRadar - Carmack frees Quake

(Alle Namen sind willkürlich gewählt. Bezüge auf reale Personen sind ungewollt)
 

Killah

Tank
Das sind doch mal zur Abwechslung gute News, bei all dem Krieg und Wettercha0s, äh, chaos.

Möchte wissen ob man da auch seine "guten alten" Custom Maps vom Speicher holen und spielen kann oder nur die Originalmaps laufen. Auf jeden macht die DM17 einen sehr harmonischen Eindruck. Ich hoffe, nein, BETE, das sie die Original Sounds verwenden, da die Jumppads aus dem einen Bild sehr denen aus Quake 4 ähneln, die allerdings ein ziemlich bescheuertes Geräusch bei benutzung von sich gaben.

Ach ja, kann es sein das sich die Soundeffekte im Crysis Hauptmenü denen vom Q4 Hauptmenü sehr ähneln, wenn nicht gar die selben sind? Habe Q4 leider nicht mehr drauf, kann mich also nur noch Dunkel daran erinnern.

Anyway, Quake Live her! Schnell!
 

Adan0s

Administrator
Staff member
jo, wäre zu gut. hatte mich für die closed beta angemeldet, wurde aber nicht angenommen. :(
 

Tombery

Sarge
Bestimmt kann man dafür eine paar Maps basteln, freu mich schon darauf.
Ich habe mich nicht für die Beta angemeldet, ich hab Gedult.
 

unity

Arch-Vile
Hm keine neuen Informationen, eher weniger als bisher bekannt... Bock auf das Spiel habe ich persönlich nicht wirklich weil man eigentlich auch weiter Quake3 CPMA spielen könnte aber das war/ist wohl aufgrund des "elitären Charakters" nicht mehr massenwirksam. Bisher einzig interessant an QL ist das bisher nicht getestete Skillsystem... Bin eher gespannt was sich an der Rage-Front tut.
 

CruSAdeR

Maledict
Ich könnt mir schon vorstellen, dass Quake Live interessant wird, wenn dieses Matchmaking gut funktioniert. Testen werde ich es auf jeden Fall.
 
Top