Serverupgrade & Zukunft

Adan0s

Administrator
Staff member
Hallo zusammen,

wie einige sicher bemerkt haben, habe ich die letzten Stunden die Webseite auf einen neuen Server migriert. Dabei bin ich auf ein aktuelleres Linux gewechselt, sowie die grundlegende Webserverarchitektur abgelöst. Von Lighttpd & MySQL bin ich nun auf nginx & MariaDB gewechselt. Ich hoffe, dass der Performanceunterschied doch auffällt. :)

Zusammen mit der Migration habe ich das URL-Schema aktualisiert, wozu es stellenweise noch zu Weiterleitungsproblemen kommen könnte. In dem Fall bitte Info an mich.

Für die Zukunft habe ich aktuell folgendes geplant: In (hoffentlich) naher Zukunft geht's komplett weg von vBulletin zu xenForo und damit einem viel modernerem System. Newsseite wird's dann temporär wohl garnicht mehr geben, mal schauen.

Gruß & Kuss,
Sven
 

MacX

Light Guard
Doch, ja, es lädt flinker. Gute Arbeit!
Dass die Newsseite dann wohl bald wegfliegt, ist schade. Allerdings herrscht da ja seit einiger Zeit sowieso eine Flaute. Hat sich alles nicht so entwickelt, wie wir uns das vorstellten.
 

tpax

Arch-Vile
Du meinst weil id nichts mehr veröffentlicht und es deshalb nicht viel neues zu berichten gibt?

Oder weil 90% der News von MacX geschrieben wurden, und er jetzt stattdessen lieber Indie-Games zockt (und am Raspberri Pi rummacht) :D
 

MacX

Light Guard
Es wäre toll, wenn mehr Leute aus der Community News eingestellt hätten. Zum Beispiel zu Doom oder Quake-Mods (egal zu welchem Teil der jeweiligen Reihe). Und am besten etwas ausführlicher als 1-2 Sätze. Es ist allerdings auch richtig, dass id bzw. Bethesda nicht mehr so viele Infos preisgeben. Letztenendes fehlte bei den News aber auch ein wenig der Bezug zu unseren jeweiligen Unterforen. Man könnte beispielsweise zu jedem (größeren) Brutal Doom Update eine News schreiben. Das ist dann allerdings jedes Mal ein eigener Thread, der nicht im Doom-Unterforum zu finden ist (sofern nicht explizit Verknüpfungen hergestellt werden).

@tpax: Nicht nur Indie-Games
blink.gif


@Adan0s: Man kann seine Beiträge nicht mehr editieren. Hattest du auch vBulletin aktualisiert?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Hupps, da scheint's jetzt ein Inkompatibilitätsproblem zu PHP5.5 zu geben.
Ich schau's mir später mal an, aber ich befürchte schon wieder schlimmes....

EDIT: Funktioniert wieder. Kurzer Hack im CKeditor als Überbrückung bis xenForo läuft.
 

Saliva

Orbb
Ich finde der Seitenaufbau geht spürbar schneller von der Hand.

xenForo sagte mir bis vor kurzem noch gar nichts :)

Hätte auch gerne bis dato des öfteren News eingesendet, finde das nach wie vor eine grandiose Idee. Aber mir ist leider nicht mehr viel nennenswertes untergekommen, worüber es sich wirklich zu berichten lohnen würde, außer Negativschlagzeilen seitens id :(
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Schön, dass man den Performanceunterschied merkt. Obwohl der neue Server hardwaremäßig schwächer ist als der Alte. Die Software macht den Unterschied. :)

xenForo ist momentan so die Ausweichlösung für alle vBulletingeschändeten. xenForo ist zwar nicht ganz so günstig wie ein Upgrade auf vB5, aber weitaus moderner.
 

Burzum

Fiend
Schön, dass man den Performanceunterschied merkt. Obwohl der neue Server hardwaremäßig schwächer ist als der Alte. Die Software macht den Unterschied. :)

xenForo ist momentan so die Ausweichlösung für alle vBulletingeschändeten. xenForo ist zwar nicht ganz so günstig wie ein Upgrade auf vB5, aber weitaus moderner.

Das heißt xenForo ist mit vB kompatibel oder gabs eine DB Migration dafür? Ist xenForo komplett OOP und nutzt MVC?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
DB wird zu xenForo migriert.
Und ja, im Gegensatz zu der Annodazumal-Technik von vB ist xenForo rein OOP/MVC. Das eingesetzt Framework ist zusammen mit Eclipse oder ähnlicher IDE + integrierter Webdav-Schnittstelle echt eine Wonne zum programmieren.
 
Top